Foto scannen und in 3facher Größe wieder ausdrucken. Wieviel DPI?

P

Pixelprofi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.11.2002
Beiträge
420
Reaktionspunkte
2
Werte MacUser!

Ich möchte ein Passfoto einscannen und danach wieder in etwa 3facher Größe ausdrucken. Habe gehört, daß man Fotos für den Ausdruck am besten in 300 DPI einscannen soll.

Ich möchte das Foto später aber gerne in 3facher Größe ausdrucken.
Sollte ich daher das Foto am besten in 900 DPI (300 DPI x 3fache Größe) einscannen? :confused:

Und wenn ich es in 4facher Größe ausdrucken möchte in 1200 DPI einscannen? Etc,...

Würde mich über Eure Hilfe sehr freuen! Schon einmal Vielen Dank!
 
Hi,

scann das einfach 300% mit 300dpi - sollte gehen.

Allerdings sind wir hier im falschen Forum! ;)
 
so in der richtung könnte es funzen, ja. 300 dpi nimmt man an sich als auflösung für zeitschriften, mit je mehr dpi du einscannst, desto größer/"besser" wird die bilddatei (ohne wunder vollbringen zu können). probier es einfach aus - rechne aber bei mehr als 600 dpi mit erheblichen wartezeiten, das kann dann schon langsam etwas dauern, bis alles fertig ist.
 
Wenn ich im Falschen Forum bin, dann entschuldige ich mich!
 
Pixelprofi schrieb:
Werte MacUser!

Ich möchte ein Passfoto einscannen und danach wieder in etwa 3facher Größe ausdrucken. Habe gehört, daß man Fotos für den Ausdruck am besten in 300 DPI einscannen soll.

Ich möchte das Foto später aber gerne in 3facher Größe ausdrucken.
Sollte ich daher das Foto am besten in 900 DPI (300 DPI x 3fache Größe) einscannen? :confused:

Und wenn ich es in 4facher Größe ausdrucken möchte in 1200 DPI einscannen? Etc,...

Würde mich über Eure Hilfe sehr freuen! Schon einmal Vielen Dank!

Ich verfahre grundsätzlich so bei kleine Formaten, die später vergrößert ausgegeben werden müssen:
So hoch wie möglich einscannen, was die Hardware hergibt (echte Auflösung, nicht interpolierte) und dann per Photoshop runterrechnen.

Es gilt nach wie vor die alte Weisheit:

Wir können keinen Wein aus Wasser erstellen, aber umgekehrt geht es schon :D

PS:
Beachte noch eins: Die doppelte DPI Anzahl ergibt die vierfache Datenmenge!
 
...bei uns in der berufsschule heißt es: einscanauflösung=doppelte ausgabeauflösung!
wenn du demnach das foto mit 300dpi drucken möchtest und zwar in dreifacher größe müsstest du das mit 600dpi x 3 = 1800dpi einscannen und dann in photoshop auf die dreifache größe umrechnen...
kann allerdings auch sein, dass das wie vieles was in der berufsschule gesagt wird, quatsch ist :D
 
300 dpi SIND die doppelte Ausgabegröße. Man druckt nämlich meist ein 150er Raster. Deswegen spricht man von 300 dpi. Das entspricht dann dem Qualitätsfaktor 2.
 
Übrigens, wenn du ein Paßfoto mit einer rauhen Oberfläche, also mit Struktur, dann viel Spaß.
Das kriegst du nicht raus. Etwas abmildern mit weichzeichen oder so lassen. Kommt auf den Verwendungszweck an.
 
Winter schrieb:
300 dpi SIND die doppelte Ausgabegröße.

jaja, die papierdrucker... :D
ne, ich hab da nicht so den plan von, ich drucke fast ausschließlich im 30er raster...
danke für die korrektur!

beste grüße
 
avalon schrieb:
Übrigens, wenn du ein Paßfoto mit einer rauhen Oberfläche, also mit Struktur, dann viel Spaß.
Das kriegst du nicht raus. Etwas abmildern mit weichzeichen oder so lassen. Kommt auf den Verwendungszweck an.

Kriegt er eventuell schon raus, aber wenn er es zum Schluß so groß haben will, muß er es noch höher einscannen. Damit er es Weichzeichnen und wieder etwas runterrechnen kann!

Die Rechnung kannst so schon machen 300dpi *3 = 900 dpi.
Du scannst es mit 900 dpi ein, damit hast Du statt auf 1 inch 300 dots auf einmal 900 dots. Und wenn du aus dem 1 inch danach 3 inch machst hast wieder 300 dpi. :p
 
Ich würde dir in Photoshop zum Gausischen Weichzeichner raten. Der eigenet sich sehr gut zum Reduzieren von solchen Struckturstöhrungen.
 
Danke!

Danke Euch allen für die Hilfe!

Werde das Foto dann in 900 dpi einscannen.
 
yew schrieb:
Hi
lies hier mal nach
https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=44154&highlight=st%f6rungen

wobei meine eigene Erfahrung zum PS-Filter "Störungen und Kratzer entfernen" tendieren.
Gruß yew

Kommt auf den Anspruch an den man hat.
Besser wird das Bild dadurch definitiv nicht, denn die Filter behandeln das Foto auf der Pixelebene und da wird halt manipuliert. Allerdings ist Photoshop schon ein starkes Stück Software mit den einiges möglich ist, aber nicht alles.
 
Zurück
Oben Unten