Foto restaurieren

B

bikkuri

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.03.2009
Beiträge
3.990
Reaktionspunkte
504
Hallo zusammen,

meine Eltern feiern bald Goldene Hochzeit. U.a. moechte ich ihr altes Hochzeitsportrait neu auflegen, also komplett restaurieren lassen.
Leider gibt es weder den damaligen Fotografen noch das betreffende Archiv noch.
Wer ist der top-notch-Restaurator-Laden fuer so eine Geschichte? Also, einscannen, retuschieren, Farbkorrektur und Druck.

Darf auch einiges kosten.

Vielen Dank!
 
Gelbe Seiten > Fotostudio

(Digitale) Bildretusche gehört zu den Basics eines jeden Profifotografen. Ein Fotograf 50+ hat sogar noch analoges Dunkelkammerwissen.

Sprich mit dem Fotografen deiner Wahl, der zeigt dir auch gerne Beispiele seines Könnens.
 
Gegenbeispiel. Gelbe Seiten > Uebersetzer - der ueberwiegende Teil meiner "Kollegen" hat keine Ahnung, was sie da machen.
Analog gilt das wohl fuer alle Branchen.
 
Gelbe Seiten > Fotostudio

Bildretusche gehört zu den Basics eines jeden Profifotografen.

Ja, aber es gibt wie bei allen Handwerkern grosse Unterschiede im Können. Der TE hat nach einem "top-notch-Restaurator-Laden" gefragt, da ist der Verweis auf den nächstbesten Profifotografen nicht sehr hilfreich. Wenn er nach eine Spitzenrestaurant gefragt hätte, hättest du ihn ja auch nicht auf die gelben Seiten unter "Gaststätten" verwiesen mit dem Hinweis, kochen könne jeder Profikoch.
 
beratungsresistent
 
Moin,

in Hamburg wüsste ich, wo ich hingehen würde, aber da ich nicht weiß, wo Du wohnst...
 
..so siehts aus.....
 
Sowas biete ich an!
Voraussetzung für ein gutes Ergebnis ist eine große Vorlage.

Ahrsib
... wartet auf PN.
 
Okay, ich habe den Wohnort vergessen: Muenchen.
Dann verbessere ich mich: Muenchen waere vorteilhaft, andernfalls lasse ich es einscannen und kanns an den Rembrandt aller Retusche-Kuenstler schicken, denn Rembrand ist ein China-fake.
 
Bügel doch einfach selbst mal mit Photoshop drüber. Selbst die Auto-Funktionen sind schon nicht schlecht, evtl. reicht dir das ja...

Bisschen an der Gradiationskurve rumspielen, Sättigung/Kontrast, Ggf Bildfehler und Kratzer weg stempeln. Kostet zumindest erst mal nix.
 
Referenzen gibt es hier zwei zu sehen:
http://www.fazitgmbh.de/leistungen0D-ebv.htm

Ahrsib
... Photoshop-Nutzer seit Version 1.
Die gezeigten Beispiele stellen wohl wirklich keinen einzigen Durchschnittsgrafiker vor eine Herausforderung.
Beim ersten Bild muss man nur stempeln, die Farbbalance ändern und dann noch den Scharfzeichner drüber hauen. Für dieses Ergebnis brauche ich keine halbe Stunde.

Vor solchen Ergebnissen habe ich Respekt:
http://www.phojoe.com/Restoration.html

hüstel 249 € für CS 6 sind nicht "nix".
30 Tage gratis testen …
 
naja, als laie photoshop mal testen?!?

@ TE:
in münchen wird es wohl einige foto-studios geben oder? die bieten sowas sicherlich an... zeig ihnen das foto und lass dir halt ein kostenvoranschlag machen lassen.
das foto wird doch nicht so schlecht sein, wie im beispiel-link von gegenwind?
falls es wirklich nur ein wenig verkratzt oder verbleicht ist, ist es wirklich keine rede von restauration!
 
Zuletzt bearbeitet:
hüstel 249 € für CS 6 sind nicht "nix".

Zeitlich begrenzte Testversion sollte reichen, oder nicht?
https://creative.adobe.com/products/photoshop?promoid=KFNRJ

naja, als laje photoshop mal testen?!?

Ich will mich mal weit aus dem Fenster lehnen und behaupten das ist sogar recht einfach. Besonders da es im Internet quasi unendlich viele Tutorials gibt. Wer will, der kann. Aber das war hier ja nicht das Thema ;)
 
Suche im Netz unter Retusche und Composing.
 
Wie viel möchtest du denn dafür ausgeben? Eventuell kann ich dir jemanden empfehlen…*
 
Zurück
Oben Unten