Foto-Recherche nch © im Internet

M

Mentu

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.01.2010
Beiträge
20
Reaktionspunkte
0
Mal eine Frage an die fotografierenden KollegInnen. Gibt es eine Suchmaschine oder etwas vergleichbares, das Bilder im Internet nach deren EXIF-Daten durchsucht? Mit dem Browser-Plugin "FxIF 0.4.3" oder "Exif Viewer 1.60" kann mensch das ja selber machen. Aber nur wenn man eine Seite aufgerufen hat. Aber im Netz?
Als Fotograf finde ich geklaute Bilder oft nur per Zufall oder wenn einfach ein ganzer Artikel (incl. ©) kopiert wurde.
 
Wenn einer Bilder "klaut" bei denen es sich lohnt, dürfte er auch die Exifs entfernen....
 
So geringe Pixelabmaße wie nötig und so niedrig-jepegig wie möglich.

Ansonsten Downloads gegen Autenthifizierung.
 
Schlecht mögich @ rpoussin, wenn das Bild von einem Verlag im Netz veröffentlicht wurde und jemand anderes es dann klaut. Der Verlag hat bezahlt, aber natürlich nicht für das klauen ;-)

@ Maconaut: So hilfreiche Beiträge hatte ich nicht erwartet.
 
Olá

...das Internet ist generell böse...

Wer deine Bilder klauen will wird es so oder so machen.
Weder JavaScript, CSS, oder Bilder in einem Flashstream können das verhindern.
Wenn die Bilder nicht geklaut werden sollen stell Sie nicht,
oder so dermaßen unattraktiv ins Netz das sich das nicht lohnt.

Ich bin nach meinen "Erfahrungen" nie über 640x480 hinausgegangen.
Aber auch dafür gibt's Hilfsmittel aka Photozoom...
 
So ist es halt .. alles, was man im Internet sehen kann, kann man auch irgendwie kopieren
 
@ Maconaut: So hilfreiche Beiträge hatte ich nicht erwartet.
Ich wollte dich nur davon abhalten, viel Aufwand in eine Suche nach Exif-Daten zu stecken, die wahrscheinlich nicht existieren. Mich wundert es z.B. dass die Original-Exifs in den Bildern auf der Verlags-Seite überhaupt noch drin sind... Ich habe mir gerade mal Produktbilder auf den Seiten einiger großer Online-Versender angeschaut und da waren nirgends relevante Exif-Daten drin.

Was wirklich helfen würde, wäre ein "Ähnlichkeitssuche" wie z.B. die Gesichtserkennung. Man hinterlegt eigene Bilder in einem Ordner oder Datenbank und die Internetsuche liefert Bilder, die diesen (einstellbar mehr oder weniger) ähnlich sind. Quasi ein Plagiatsfilter für Bilder. Gibt es aber meines Wissens nicht. Leider.
 
manchmal hilft es eventuell mit
http://www.tineye.com/
(mein bruder - hobbyfotograf - hatte mal erfolg damit!)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tazmania
Zurück
Oben Unten