Foto nur teilweise transparent oder mit reduzierter Deckkraft

M

mac-rt

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.01.2006
Beiträge
318
Reaktionspunkte
19
Hallo zusammen,

ich möchte ein Foto in PS so bearbeiten, dass nur ein definierter Bereich eine reduzierte Deckkraft aufweist, damit dort Schrift lesbar drüber gedruckt werden kann. Geht das? Ich möchte vermeiden, das Foto im DTP-Programm in zwei Versionen einladen zu müssen: einmal mit 100 Prozent Deckkraft und einmal mit der reduzierten. Das ohne Übergang hinzubekommen, ist selbst mit der dritten Nachkommastelle Glücksache. Oder kann man einen definierten Bereich des Fotos in PS sogar mit einer Transparenz versehen, durch die die Schrift anschließend durchscheint?
 
Das dürftest du ziemlich einfach mit Ebenenmasken hinbekommen, dazu findest du auch ziemlich viel Hilfe im Internet, einfach mal googlen.

lg, Janik
 
Das dürftest du ziemlich einfach mit Ebenenmasken hinbekommen, dazu findest du auch ziemlich viel Hilfe im Internet, einfach mal googlen.

lg, Janik

Ebenenmaske war das Stichwort, danke. Habe damit herumgespielt und in einer Auswahl radiert - es funktioniert! :D
 
Lass doch das Foto, wie es ist.

Diese Effekte lassen sich im DTP-Programm einfacher und flexibler
erledigen, Deckkraft und halbtransparente Schriften usw.
 
Lass doch das Foto, wie es ist.

Diese Effekte lassen sich im DTP-Programm einfacher und flexibler
erledigen, Deckkraft und halbtransparente Schriften usw.

Aber Quark 4 kann das noch nicht ... :(
 
… Und fürs Foto hast du Photoshop 3? …
Photoshop 3 ist prima - die erste Version mit Ebenen!
Vorher mussten Kanäle herhalten.
Da hatten wir aber auch nur 256 Farben-Monitore,
in die wir ganz verliebt waren.

Ahrsib
... 20 Jahre Photoshop-User.
 
O.K., eMac: Du bist zu jung, um Photoshop 3 erlebt zu haben :D

Es war meine erste Version so um 1996
 
O.K., eMac: Du bist zu jung, um Photoshop 3 erlebt zu haben :D

Es war meine erste Version so um 1996

Was soll ich jetzt sagen: Ich arbeite noch mit der Version CS (ohne 3). Und selbst die hat schon Ebenen. ;)
Gruss
der eMac_man
 
Was soll ich jetzt sagen: Ich arbeite noch mit der Version CS (ohne 3). Und selbst die hat schon Ebenen. ;)
Gruss
der eMac_man

eMac: Du würdest mich hier echt verwirrt und sprachlos vorfinden---werde
ich hier von dir ganz abgezockt ver*****t..? Bin nicht sicher... und dein
Zwinker-Smilie ... :confused: :confused: *total confused*

Falls du es ernst meinst: Es gab schon viele viele Versionen vor CS ...

aber du weißt das, Schlingel :Oldno:
 
Ich schnall' ab...
 
Meine erste Version von Photoshop hieß Photoshop 1.0.
Das ist jetzt 20 Jahre her.

Ahrsib
... schon länger MacUser.
 
Meine erste Version von Photoshop hieß Photoshop 1.0.
Das ist jetzt 20 Jahre her.

Ahrsib
... schon länger MacUser.

1. Photoshop 3 und Photoshop in CS3 sind zwei verschiedene Dinge.

2. Wer sich die CS gönnt, muss nicht zwangsweise von QXP auf Indesign umsteigen, oder? Und er muss auch nicht 2.000 Euro für eine neue QXP-Version ausgeben - immer eine Frage dessen, wie oft man das benötigt.
 
Zurück
Oben Unten