Foto mit Affinity Photo nach links erweitern – geht das?

Z

zeitlos

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
05.02.2005
Beiträge
3.922
Reaktionspunkte
619
Ich habe mir vor ein paar Tagen Affinity Photo gekauft. Eigentlich nur wegen einer einzigen Funktion (restaurieren).

Nun bin ich in Capture One Pro gerade am Bearbeiten eines Portraits, dass ich leider nach links hin zu knapp gemacht habe (war ein spontanes Bild ohne groß Zeit zum Komponieren des Bildes).

Nun frage ich mich, ob ich das Bild geringfügig nach links erweitern kann, sprich, etwas breiter machen mit demselben Hintergrund (wobei das halt mittig knapp wird, weil die Person da fast schon mit dem Arm am Bildrand sitzt).

Geht so was generell? Ich glaube, mit Photoshop Expres ging das damals sogar...

Würde mich über einen tipp sehr freuen, weil ich glaube, dass das Foto sehr schön sein könnte, wäre es nicht so eng geschnitten.

Danke für jeden Tipp! :)

Edit: angehängtes Bild ist gemeint.
 
Vielleicht hilft dir das weiter ->
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zeitlos
Danke! Ich schaue mir das gleich mal an. Wie kann ich den Film eigenltich groß sehen? Hier ist er nur sehr klein eingebunden (einen Button zum vergrößern gibt's leider nicht :()
 
Cool, ich hab's jetzt dank des Videos schon mal geschafft nach links zu erweitern (siehe Bild). Hab jetzt dort eine transparente Fläche. Jetzt muss ich "nur" noch die Tapete und das Sofa unten dorthin bekommen...

Wie macht man das am klügsten? Ich kann jetzt klonen, aber da habe ich halt das Problem, dass ich genügend Fläche brauche, sprich, wenn ich da rummale und nach unten gehe, malt er mir ins Kind rein. Gibt's eine bessere Methode? Vielleicht irgendwie den Auswahlpunkt festlegen auf eine bestimmte Stelle? Oder ist das ganze Unterfangen grundsätzlich nur sehr, sehr schwer umsetzbar, so dass ich's gleich bleiben lassen sollte?

Danke nochmals für jeden Tipp!
 

Anhänge

  • Georgien052016_0377.jpg
    Georgien052016_0377.jpg
    184,7 KB · Aufrufe: 325
Wie macht man das am klügsten?

Moin,
mit manueller Retusche. Und ja, die ist zeitaufwendig, weil Du ein Tapetenstück (von rechts) kopieren, da einfügen und den Übergang zum existierenden Rand so versäubern musst, dass man das Anstückeln nicht mehr sieht. Aufgrund des unruhigen Motivs (Tapetenmuster + Sofa/Bodenfläche am unteren Rand) gibt es dafür keine „1-Klick-Lösung“.

Gruß
Günther
 
Okay, danke!

Trotzdem noch mal die Nachfrage: Hab's gerade mit dem Klonen versucht, dann fährt halt der Auswahlpunkt mit und geht dann irgendwann ins Kind über, so dass ich das Kind mitklone. Kann man da nicht einen bestimmten Bereich festlegen, aus dem geklont werden soll?

Und: Wie kann man den Übergang zum "existierenden Rand" am besten "versäubern"?

Sorry, bin da etwas arg unbeholfen, ich weiß. Aber eine Antwort auf die Erste Frage würde mir schon viel helfen.

Danke auf jeden Fall für Eure Unterstützung!
 
@zeitlos
FRAGE:
Du hast nicht zufällig eine kleine "Serie" geschossen bzw. noch ein zweites Bild welches LINKS einen größeren Ausschnitt hat sprich auf dem mehr von der linken Seite Deines gezeigten Bildes drauf ist (selbst wenn es nicht genau derselbe Winkel etc. ist)..?

Denn bei dem eher unruhigen Hintergrund der Tapete sehe ich beim Retuschieren weniger ein Problem, beim Ärmel schon eher.
Und das mit dem scharfen Muster des Sofas m Vordergrund würde ich durch "Skalieren" lösen ;O)
 
Danke Dir für Deine Antwort. Das hört sich so an, wie wenn da jemand einen Plan und Ahnung von der Sache! Dumm nur, dass hier mit mir einer sitzt, der genau das Gegenteil ist und somit fast bei Adam und Eva anfängt ;).

Hier mal die Bilder, die ich noch habe. Hilft das weiter? Kann ich Affinity dazu bringen, als Bezugspunkt fürs Klonen ein anderes Bild zu nehmen? Da habe ich mehr spielraum, weil nicht gleich das Kind kommt...
 
Ok, da ist jetzt auf die Schnelle durchgesehen kein Bild dabei welches Du einfach so benutzen könntest ABER:
bitte sag mir doch mal wie viel mehr Du LINKS anfügen wolltest sprich wie viel Prozent in etwa..?
Ich mache so etwas normalerweise in dem ich die Sachen wirklich "hinzufallen" bzw. retuschiere oder eben durch leichtes Skalieren "erweitere".

Aber eine Sache noch - das hat ja durchaus etwas von "Reportage", der Beschnitt links stört mich (das gilt natürlich nur für mich) offen gestanden nicht wirklich ;O)
 
danke Dir nochmals für die Antwort! Ich weiß es zu schätzen, dass Du Dir die Zeit dafür nimmst.

Ja also grundsätzlich ist es wirklich Reportage, so ne Art. Ich dokumentiere bisschen Georgien: http://www.pentaxians.de/40456504nx...se-nach-eurasien-einige-eindruecke-t1654.html

Viel muss es links nicht sein, einfach nur die Enge bisschen rausnehmen. Also wenn weniger leichter zu machen ist, bin ich damit ja schon zufrieden. Skalieren klingt ja gut, nur, wie mache ich das? :)

P.S. Ich habe mich gar nicht getraut zu fragen, ob das links vielleicht sogar so geht wie im Original, damit mich keiner anlügt, nur weil es so schwer ist ;). Womit ich nicht sagen will, dass ich Dir nicht glaube :) Du hast ja sogar gut erkannt, dass es fast Reportage ist :)
 
Hier mal G A N Z schnell und nicht wirklich ausgereift das einfachtste obere, linke Eck:

>Bild gelöscht da Lösung für Bildbearbeitung gefunden wurde<

Beim Teil der Tapete unter dem Kopf bis zum Ellenbogen/Ärmel wird das ebenfalls sehr einfach, den Ärmel würde ich mir zur Not selbst malen - wozu habe ich ein Wacom und dieser Teil des Ärmels ist ja ohnehin recht dunkel.

Das Sofa würde ich einfach skalieren was auch klappen dürfte wenn da links nur ein paar % mehr zusätzliche Fläche gewünscht ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: zeitlos
Danke! Ja, so weit war ich ungefähr, nur der Übergang war nicht so sanft.

Bliebe noch die Fragen:

Okay, danke!

Trotzdem noch mal die Nachfrage: Hab's gerade mit dem Klonen versucht, dann fährt halt der Auswahlpunkt mit und geht dann irgendwann ins Kind über, so dass ich das Kind mitklone. Kann man da nicht einen bestimmten Bereich festlegen, aus dem geklont werden soll?

Und: Wie kann man den Übergang zum "existierenden Rand" am besten "versäubern"?

Und: Wie kann ich ein Sofa "skalieren"? Was ist damit gemeint und wie geht's. Vielleicht hat da ja jemand eine Antwort zu :)
 
Ich habe die Lösung gefunden: So wie' shier ist, geht's! :)

Globale Ebene:
 
Ich habe die Lösung gefunden: So wie' shier ist, geht's! :)

Ich weiß nicht so recht ob das unten links, sprich beim Sofa im Vordergrund, mit dem Muster klappt - ABER: ich bin gespannt auf das Ergebnis :O)!
 
Hier mal "quick" und dirty. Sicher nicht perfekt, aber ich denke, wenn man nicht gezielt hinkuckt, sollte es ganz okay sein, oder? ABER: Die Frage ist jetzt wirklich, welches besser wirkt... ;) Vielleicht war das erste doch die bessere Variante? Oder mit Rand?

Hm... ;)

Danke Dir auf jeden Fall für Deine Hilfe!

P.S. Wärst Du so nett und würdest das Bild bei Dir wieder rausnehmen? Ich nehme dann auch meine hier wieder alle raus :) Danke!
 
DU bist der Fotograf - DU entscheidest, es ist DEIN Bild und DEINE Bildaussage!

Und selbstverständlich nehme ich das Bild wieder raus ;O)

Regards
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zeitlos
Zurück
Oben Unten