Foto - Metadaten

H

hhhmac

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.05.2009
Beiträge
118
Reaktionspunkte
5
Die Foto-APP zeigt (soweit vorhanden) u.a. die "GPS-Daten" in einer Landkarte an.

Meine Frage: Wie kann ich die zugrunde liegenden Koordinaten auslesen, um sie z.B. in Google-Maps zu übernehmen?

Für iPAD/iPhone habe ich die APP "investigate" gefunden - aber bisher leider nichts für MAC-OS.
 
Hi,
wenn Du das betreffende Bild mit Vorschau öffnest, kannst Du Dir die Koordinaten anzeigen lassen.
Ist das gemeint?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tamuli
Wie schon erwähnt in Vorschau öffnen... oder mit dem GraphicConverter, der dann direkt Google Maps öffnet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tamuli
Vielen Dank - die Vorschau zeigt die Daten, die ich meinte :)
Ich habe alle Fotos in der Foto-Mediathek gespeichert. Dies bedeutet, dass das betreffende Foto erst exportiert werden muss, bevor die Anzeige mit der Vorschau-APP erfolgen kann. Dann müssen die GPS-Daten kopiert und bei Google-Maps eingefügt werden. Oder gibt es noch einen einfacheren Weg?
 
Es gab noch das Programm GPS-Info 2.0 (http://www.maedicke.de/tp/?p=277), mit dem Du im Finder (über rechtsClick und Dienste) die Koordinaten wahlweise in unterschiedliche Geo-Programme (auch Google Maps) übertragen kannst. Dies Programm ist wohl in NeoFinder aufgegangen (siehe https://www.cdfinder.de/de/de/news_files/gps-info2.html). Die entsprechenden Links führen aber ins Leere.
Aber direkt geht dies alles eben nur wenn die Fotos nicht in die Fotomediathek importiert wurden. Bei Interesse evtl. persönliche Mail.
 
Dies bedeutet, dass das betreffende Foto erst exportiert werden muss, bevor die Anzeige mit der Vorschau-APP erfolgen kann.

Mit External Editors For Photos kann zumindest der Export vermieden werden. Mit diesem Zusatzprogramm können Bilder direkt im Bearbeitungsmodus von "Fotos" mit der Vorschau (oder auch anderen Programmen) geöffnet werden.
Das bevorzugte Programm beim Benutzen von External Editors kann in den Einstellungen ausgewählt werden.

FullSizeRender 2.jpg FullSizeRender.jpg Bildschirmfoto 2017-04-23 um 09.53.30.png
Allerdings habe ich gerade nicht geschafft die in der Vorschau angezeigten Ortsdaten mit Google Maps zu öffnen, sondern nur mit Apple Karten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SwissBigTwin
Mit External Editors For Photos kann zumindest der Export vermieden werden. Mit diesem Zusatzprogramm können Bilder direkt im Bearbeitungsmodus von "Fotos" mit der Vorschau (oder auch anderen Programmen) geöffnet werden.
Das bevorzugte Programm beim Benutzen von External Editors kann in den Einstellungen ausgewählt werden.

Anhang anzeigen 207140 Anhang anzeigen 207142 Anhang anzeigen 207138
Allerdings habe ich gerade nicht geschafft die in der Vorschau angezeigten Ortsdaten mit Google Maps zu öffnen, sondern nur mit Apple Karten.

Der GraphicConverter ist auch unter den Erweiterungen in der Fotos App enthalten > Edit with GraphicConverter > Position in Google Maps zeigen... so muss das Foto nicht aus der Fotos App exportiert werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tamuli
Hallo, nochmals vielen Dank für die Hinweise. Ich werde die App GraficConverter kurzfristig testen und mich ggf. wieder melden.
 
Ich hab jetzt den External Editors For Photos installiert und nach einigen Verständnisproblemen bei der Installation wird wir als Editor das "alte" Programm GPS-Info als externer Editor angezeigt, mit dem die Geo Daten in diverse Karten Anwendungen übernommen werden können: Google Maps, WikiMapia, Open Street Maps. Nur beim aktuellen Google Earth funktioniert es nicht richtig. Aber da hilft abspeichern als kml und dann Google Earth aufrufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tamuli
Zurück
Oben Unten