Foto Mediathek mit mehreren Benutzern nutzen

  • Ersteller bountyhunter123
  • Erstellt am
B

bountyhunter123

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.01.2006
Beiträge
186
Reaktionspunkte
7
Hallo,

ich benutze die Foto - App und würde gerne eine Mediathek mit mehreren Benutzern gemeinsam nutzen.
Wie kann ich das am besten machen?
Die Idee, die Mediathek auf einer externen Festplatte auszulagern ist gut, es sollten die Bilder aber auch vom Macbook unterwegs abrufbar sein, ohne dass die Festplatte mitgenommen werden muss.

Bei einsetzen eines Servers oder NAS habe ich gelesen, dass es zu irreparablen Konflikten kommen kann, wenn beide gleichzeitig auf die Mediathek zugreifen.

Kann man die Mediathek einfach von 2 verschieden Rechnern auf eine externe Festplatte syncen? Da die Mediathek ja ein Paket ist, geht das so einfach oder wird immer das ganze Paket ersetzt?

Hat da jemand einen guten Tipp?

Vielen Dank
Bountyhunter123
 
dann pack die Bilder doch in DropBox mit den jeweiligen Freigaben
 
Meine Frau und ich möchten auch eine Mediathek gemeinsam nutzen. Hierfür habe ich zwei Benutzer angelegt und die Mediathek auf eine externe Festplatte ausgelagert. Wenn dann beide Benutzer (hintereinander, nicht zeitgleich) auf die Mediathek zugreifen, zerschießt es bei mir allerdings jedes Mal die Zugriffsrechte und ich muss die Bibliothek reparieren. Wie lässt sich das vermeiden?
 
In dem jeder Benutzer seine eigene Mediathek verwendet.
Es ist nicht vorgesehen nur eine Mediathek für mehrere Benutzer zu nutzen.

Ich glaube das wirst du so nicht hinbekommen.
 
Das ist aber sehr unpraktisch. Ich will ja nicht alle Fotos unserer Familie doppelt speichern. Ist da mit El Capitan Abhilfe in Sicht?
 
Es müsste doch die iCloud Fotomediatheken gehen, dumm ist nur, dass dann unter iCloud überall derselbe Apple ID eingeben muss.

Sonst wäre das die ideale Synchronisation. Geht damit ggf. auch die Familienfreugabe?
 
Spricht was dagegen, die Mediathek in den Ordner "für alle Benutzer" zu legen?

Geht das auch, wenn man mehrere Macs nutzt, ich vermute mal, das macht der TE?
Und dann wird ein Zugriff von ausserhalb mit dem Macbook nicht so simpel...
 
Meine Frau und ich möchten auch eine Mediathek gemeinsam nutzen. Hierfür habe ich zwei Benutzer angelegt und die Mediathek auf eine externe Festplatte ausgelagert. Wenn dann beide Benutzer (hintereinander, nicht zeitgleich) auf die Mediathek zugreifen, zerschießt es bei mir allerdings jedes Mal die Zugriffsrechte und ich muss die Bibliothek reparieren. Wie lässt sich das vermeiden?
Doch das geht.
Ich hatte es hier schon einmal verlinkt. Ist zwar für iFoto, funktioniert abei mir aber auch mit der Foto App bestens.
Bei mir liegt die Mediathek in einem Unterrdner von "für alle Benutzer".
Es kann natürlich immer nur ein Benutzer auf die Mediathek zugreifen, beide gleichzeitig geht nicht.
In meinem Fall haben beide Benutzer unterschiedliche Apple-IDs, auch das bereitet keinerlei Probleme. Selbst erstellte Fotostreams erscheinen dann nur bei dem Bentzer der sie erstellt hat.
iCloud Fotos nutze ich nicht.
 
Stehe auch gerade vor dem selben Problem!
@Rubens: So wie du das hier beschreibst, habe ich es mit iPhoto gemacht, aber mit Fotos klappt das jetzt nicht mehr! Erstens gibt´s ständig Probleme mit den Zugriffsrechten und zweitens scheint das mit dem Fotostream nicht zu funktionieren. In iPhoto, wurden die Fotostream Bilder jeweils von mir und dem Benutzer meiner Frau in den jeweiligen Monatsordner gepackt, aber unter Fotos mit dem Fotostreamordner scheint das nicht zu klappen, kann ja auch nicht, denn ich will ja auch nicht alle Fotostream Bilder meiner Frau plötzlich in meinem Fotostream haben und umgekehrt auch nicht.
Ich denke also nicht, dass das die Lösung ist und befürchte es klappt einfach nicht mehr, was sehr ärgerlich ist, wenn man als Familie die Bilder nicht gemeinsam verwalten kann.
 
Hallo zusammen,
gibt es zu der oben beschriebenen Problemstellung Neuigkeiten.
Ich habe mir vor ca. einem Jahr ein MacBook Pro gegönnt. Habe dieses sogar direkt mit "Aperture" gekauft um kurze Zeit später zu erfahren, dass die Zukunft angeblich in "Fotos" liegt. Also habe ich dann unsere ganzen Fotos der letzten 15Jahre, welche auf der NAS liegen in "Fotos" importiert, um diese dort zu verwalten. Das klappt problemlos. Sobald meine Frau sich aber über ihr Benutzerkonto anmeldet, kommt die schon hier oft beschriebene Ernüchterung. Ich habe da relativ wenig Verständnis für diese - nennen wir es mal - Fehlfunktion. Gerade Fotos oder Videos werden im privaten wie auch beruflichen Bereich von mehr als nur einem Anwender genutzt...
Und da will man eben nicht die Arbeit immer gleich doppelt machen, indem man zwei Mediatheken aufsetzt die zudem doppelten Speicherplatz fressen. Sofern da was neues bekannt ist, wäre ich sehr an Infos interessiert...
 
Hallo Gladiator79,

ich nutze bislang immer noch iPhoto. Die iPhoto-Mediathek liegt auf einer externen Festplatte. Dieser Mediathek habe ich im Finder über cmd-I Lese- und Schreibrechte für zwei Benutzer gegeben. Das klappt. Ob das auch mit der Mediathek der Fotos.app geht, weiß ich nicht.
 
Moin,

aktuell beschäftige ich mich auch mit genau dieser Problemstellung. Hat schon jemand probiert, ob das für iPhoto beschriebene auch mit Fotos unter El Capitan funktioniert?

https://support.apple.com/de-de/HT201517
 
Zurück
Oben Unten