Foto Mediathek lädt und lädt aber wird nicht aktuell

Diskutiere das Thema Foto Mediathek lädt und lädt aber wird nicht aktuell im Forum Mac OS X & macOS. Habe seit einiger Zeit ein Problem mit meiner Fotomediathek auf dem iMac...

BlueG6o

BlueG6o

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
03.09.2014
Beiträge
172
Habe seit einiger Zeit ein Problem mit meiner Fotomediathek auf dem iMac. Habe jetzt schon 2 mal Backups zurückgespielt (von 10.15.1 auf 10.15.0 auf 10.14.6) und einen Clean Install mit einem frischen 10.15.1 habe ich auch gemacht.

Mein Problem (mal von der vielen Arbeit abgesehen die ein Clean Install macht) ist das wenn ich 10.15.1 sauber neu installiere, kann ich mich nicht mehr in meinen Apple Music Account einloggen. Gleiches Phänomen haben wir auf dem MacBook Pro meiner Freundin auch. Dafür lädt aber die Fotos Mediathek endlich wieder alle Bilder.

Nutze ich ein vorhandenes Backup lädt die Fotos Mediathek leider seit Anfang Oktober keine Bilder mehr. Auf allen anderen Geräten und auch auf der iCloud Homepage sind die Bilder natürlich vorhanden und werden auch synchronisiert.

Gibt es eine Möglichkeit die Fotos Mediathek am Mac komplett zurückzusetzen?
 
R

rene12

Mitglied
Mitglied seit
04.11.2002
Beiträge
429
Seit Catalina dieses kuratieren anwendet, kann es schon mal ein paar Tage dauern. (Der Macbook muss am Netz angeschlossen sein). Apple Musik Account sollte immer gehen. Passwort falsch?
Du kannst auch eine neue Mediathek anlegen. Gehe mit gedrückter Option Taste auf Fotos app.
 
BlueG6o

BlueG6o

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
03.09.2014
Beiträge
172
Ja, es läuft seeeeehr langsam. Ich werde es mal weiter laufen lassen. Nur irgendwann geht der Mac in den Ruhezustand und dann hab ich immer das Gefühl das es von vorne anfängt.

das Apple Music Problem ist im Apple Support Forum bekannt, man loggt sich ein und ist danach einfach nicht eingeloggt. Das hat nix mit dem Passwort zutun.
 
tocotronaut

tocotronaut

Mitglied
Mitglied seit
14.01.2006
Beiträge
23.190
Eine Leere Mediathek erstellen. (fotos mit alt-taste starten)
Leere Mediathek als Systemfotomediathek setzen. (in den Fotos einstellungen)
iCloud Fotomediathek ggf. wieder aktivieren.

Dann werden alle Fotos aus der iCloud sauber heruntergeladen.


Hinweise:
Man kann Fotomediatheken auch reparieren. (alt+command drücken während Fotos Startet)
NUR die Systemfotomediathek wird mit der Cloud abgeglichen.
iCloud ist manchmal recht behäbig... da kann es auch mal ein paar Tage pause geben...
 
BlueG6o

BlueG6o

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
03.09.2014
Beiträge
172
Moin Moin, danke für die Tipps.

Das mit alt+command drücken beim start hatte ich alles bereits probiert und doch passierte da meiner Meinung nach nichts. Obwohl es ja nur knapp 10-20 Bilder waren die da gefehlt hatten. Nun habe ich den Mac mit geöffnetem Fotos über nacht laufen lassen und siehe da, es war heute morgen alles wieder aktuell.

Komisches Verhalten.
 
Oben