Foto Mediathek größer als alle Bilderordner

S

Simor222

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.12.2015
Beiträge
1.220
Reaktionspunkte
107
Hallo,
habe meine Bilder neu in die Foto App importiert und auch den Haken bei "Fotos in die Mediathek kopieren" gesetzt. Nun hat die Mediathek eine Dateigröße von 5,3 GB, die importierten Bilder aber nur 1,98GB.

Warum wird die Mediathek nun viel größer ?

VG
Martin
 
Indexe, Thumbnails, Metadaten zur Gesichtserkennung etc.pp... ja, die Photos Mediathek ist im Vergleich zur reinen Bildergröße wirklich wahnsinnig aufgeblasen.
Ob eine Vergrößerung um mehr als den Faktor 2 normal ist weiß ich nicht, bei mir hab ich längst den Überblick verloren. (knapp 100GB Mediathek)
 
Hast Du vielleicht schon einige Bilder bearbeitet?
Es ist nämlich so dass beim kleinsten Bearbeitungsschritt eine JPEG-Kopie mit dem Bearbeitungsergebnis angelegt wird.

Würde Apple die Kopie in HEIC anlegen wäre es effizienter, aber vielleicht ist man noch aus Kompatibilitätsgründen auf JPEG angewiesen.
 
Erscheint mir auch recht gross. Ich habe 68GB an Bildern und die Mediathek ist 71 GB gross. Also Faktor 2 ist sehr üppig. Vielleicht kommt das mit dem HEIC Format ja noch wenn alle anderen Apps damit umgehen können, wobei dann viel umgewandelt werden müsste was evtl gerade bei bearbeiteten Bildern kritisch werden könnte, oder?
 
Faktor 2,6 find ich auch etwas üppig. Ein paar gerundete Vergleichswerte von mir:

Mediathek: 84,09 GB - Masters: 60,6 GB (1,4)
Mediathek: 7,1 GB - Masters: 5,3 GB1 (1,3)
Mediathek: 3,1 GB - Masters: 2 GB (1,6)

Die letzte Mediathek enthält übrigens nur unbearbeitete Screenshots. Hm.
 
Was mir immer wieder auffällt ist der "iPod Photo Cache". Dieser wird gefüllt, wann immer du ein Photo vom Rechner auf ein iOS Device synchronisierst. In meinem Fall sind das alle und besonders wenn man z.B. alle Fotos auf dem iPhone löscht und wieder drauf läd explodiert dieser Ordner förmlich in der Größe. Er wird von selbst scheinbar auch nicht mehr kleiner, zumindest hab ich das noch nie festgestellt.
Die Unterordner darin kannst du löschen, aber die Dateien "Apple TV Photo Database" und "Photo Database" müssen erhalten bleiben, sonst vergisst dein Mac welche Fotos sich schon auf dem iPhone/ATV befinden und synchronisiert ggf. doppelt.
 
Mir scheint es auch so dass Bilder, die mit externen Plugins bearbeitet wurden, im Ordner "Derivates" in voller Auflösung abgelegt werden. Normalerweise befinden sich da drin nur kleine Ausgaben als Vorschaubild. Ich fand aber auch mehrere MB große Bilder die ich längst gelöscht hatte. Diese waren alle mit externen Plugins bearbeitet.

Bläht die Mediathek wohl noch zusätzlich unnötig auf wenn sie trotz löschen dort als Kopie verbleiben. Aus der Programmoberfläche heraus lassen sich diese ja nicht mehr selektiv entfernen. Ob sich FOTOS daran stört wenn man dies manuell entfernt (was bei einem großen Bildbestand entsprechend unübersichtlich werden dürfte) weiß ich nicht.
 
Zurück
Oben Unten