Foto Library auf externe Platte kopieren

Triggertrix

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.09.2009
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich versuche nun schon zum wiederholten Male, meine knapp 60GB große Foto Library auf eine externe Platte zu kopieren, um die interne zu entlasten und mittelfristig ggf. auf ein anderes Programm umzusteigen.
Aber, first things first. Jedes Mal wenn ich kopiere, bekomme ich gegen Ende die Meldung ausgeworfen:
"Der Finder konnte diesen Vorgang nicht abschließen, da einige Daten in „Fotos Library.photoslibrary“ nicht gelesen oder geschrieben werden konnten.
(Fehler: -36)"

Im Netz kann ich nichts dazu finden und komme auch nicht mit meinem Wissen weiter. Kann jemand etwas dazu sagen und gibt es eine Lösung?


Danke und liebe Grüße
 
Guten Morgen :)

Sei mir nicht böse, aber gebe ich bei Google als Schlagwort "Finder" und Fehler 36" ein, ist die erste Seite voll von Threads aus Foren. (Oder meintest du hiermit, dass du aus den Themen nicht schlau wirst? :) )

Schau Dir mal den Therad hier an: https://www.macuser.de/threads/fehler-36-probleme-beim-kopieren.786798/
Es scheint wohl, dass die Foto Library zu groß ist für externe Platten und irgendein Puffer vollläuft. Die Datei zu komprimieren wird wohl auch nicht viel bringen, aber das könntest du mal probieren.

Was du machen kannst, aber sehr von deiner Internetverbindung abhängt und ob du einen iCloud Speicherplan hast: Du synchronisierst alle Bilder in die iCloud Fotomediathek (bitte vorher Backup machen). Hakst dann am Mac die iCloud Fotomediathek ab, löscht die vorhandene Library und erstellst sie neu auf der externen. Anschließend wieder die iCloud Fotomediathek einschalten und die Mediathek mit der Cloud synchronisieren lassen. Bei 60 GB wird das aber vermutlich etwas dauern. :rolleyes:

EDIT:
Ansonsten mal
- Neustart gemacht?
- anderes Kabel probiert?
- Welches Dateisystem ist auf der externen?
 
Nicht über den Finder kopieren, sondern einen Kopierbefehl im Terminal benutzen oder ein Kopiertool verwenden. Ich verwende den CarbonCopyCloner oder SyncTwoFolders. CCC kostet Geld, aber ich verwende ihn auch für Backups und andere Kopien.
 
Sei mir nicht böse, aber gebe ich bei Google als Schlagwort "Finder" und Fehler 36" ein
ok… mit Finder hatte ich nicht gesucht, sondern nur mit Fotos Library Fehler -36… vielleicht kommt es auch daher dass ich kein Google nutze.
Du synchronisierst alle Bilder in die iCloud Fotomediathek
Nein, das ist keine Option, da ich nicht meine gesamten privaten Bilder in die "Öffentlichkeit" schieben will um das Problem zu lösen.
Ansonsten mal
- Neustart gemacht?
- anderes Kabel probiert?
- Welches Dateisystem ist auf der externen?
Neustart: Check
Kabel: Check
alles unverändert
Dateisystem weiss ich ehrlich gesagt nicht. Ich habe seit vorgestern eine WD MyCloud EX2 Ultra und da ist irgendetwas proprietäres drauf. Dem muss ich noch nachrecherchierten.

sondern einen Kopierbefehl im Terminal benutzen
Jap, danke… *seufz* meine Nemesis, das Terminal… aber darauf wird es wohl hinauslaufen.

Danke euch beiden, ich schaue mal.
 
ok… mit Finder hatte ich nicht gesucht, sondern nur mit Fotos Library Fehler -36… vielleicht kommt es auch daher dass ich kein Google nutze.
;) Gilt für jede Suchmaschine, je genauer du suchst, umso bessere Ergebnisse erhältst du. Wobei, wenn du nicht weißt was du suchst, dann hast du ein Problem :)

Nein, das ist keine Option, da ich nicht meine gesamten privaten Bilder in die "Öffentlichkeit" schieben will um das Problem zu lösen.
Respektiere ich! Dann könntest du wenn es wirklich nichts anderes klappt, die Alben einzeln exportieren und in die neue Mediathek importieren. Aber....bei 60GB ist das sicher schon eine Qual, also eher Plan Z.

Dateisystem weiss ich ehrlich gesagt nicht. Ich habe seit vorgestern eine WD MyCloud EX2 Ultra und da ist irgendetwas proprietäres drauf. Dem muss ich noch nachrecherchierten.
Vermutlich wird hier FAT32 drauf sein. ich glaube sogar mich zu entsinnen, dass Fat32 eine maximale Dateigröße hatte. Wenn du das Festplattendienstprogramm öffnest, kannst du zum einen schauen, welches Dateisystem verwendet wird und du kannst es ggf umformatieren. Wenn du die externe Platte nur am mac betreiben willst, dann macht es Sinn das Laufwerk zu löschen und mit HFS+ und der GUID Partitionstabelle zu formatieren.
Das könnte vielleicht funktionieren, dass die externe deine 60GB Library schluckt. Wobei ich mir nicht sicher bin. Da die Platte neu ist und sicher noch nicht viel Speicher belegt wurde wäre es einen Versuch wert. :)

Jap, danke… *seufz* meine Nemesis, das Terminal… aber darauf wird es wohl hinauslaufen.
Keine Sorge, das beißt nicht ;) musste mich für die Einrichtung meines Ambilights am RaspBerry Pi ebenfalls durch das Terminal beißen. XD Es gibt im netz genügend Anleitungen dazu. Glaube das war der CP Befehl, vielleicht findet sich hier aber auch ein Nutzer, der dir den richtigen Befehl aufschreiben kann :)
 
Zurück
Oben Unten