Foto-Libary SMB -> Sparse-Bundle Alternative?

c1870758

c1870758

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.01.2011
Beiträge
38
Reaktionspunkte
11
Wie mache leide ich auch darunter, dass die Foto-Libary nicht mehr ordentlich über eine SMB Laufwerk betrieben werden kann. Fotos sind nicht mehr importierbar.
Jetzt habe ich eine neue Ansatz und zwar die Nutzung eines Spars-Bundles. Nutze so eine Lösung schon für TimeMachine-Backups.
Tests mit einer Foto-Libary waren sehr vielversprechend.
Nutzt jemand ein Spars-Bundle für die Fotos und welche Probleme sind zu erwarten?
Danke!
 
Das heisst du schreibst alles in „eine Datei“?

Wie siehts dann mit Backup aus, wird immer der ganze Brocken neu gesichert oder kann das System nur den geänderten Part sichern?

Also ich würde es ehrlich gesagt nicht machen, wär mir auch zu unsicher bei Problemen mit der Speicherung wenn dann die Sparse Datei mal eine Macke hat und nicht mehr aufgeht ist direkt alles hopps.

Vielleicht mal überlegen ob du den Weg mit der Foto.app wirklich weiter gehen willst, kannst dir ja mal meine Signatur anschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hi,
Von einem Sparsebundle kann ich nur abraten, es ist besser das ganze nochmal zu Überdenken, sowas kann nur in Problemen ausarten.
LG Franz
 
Ich hatte Sparsebundles auf eigenen Linux SMB-Servern genutzt weil ich noch nicht wusste, wie man diese Shares (ext4 formatiert) auf dem Linux-System richtig mountet, damit macOS damit klar kommt. Das funktioniert und wenn der Zugriff mal nicht funktioniert, muss man auf dem Linux-Server das Share mit fsck prüfen. Das funktioniert bei mir schon 1 1/2 Jahre lang.
Aber notwendig ist das nicht mehr. Man kann ein ext4-Filesystem auf dem Linux-Server so mounten, das auf das SMB-Share ein macOS nativ zugreifen kann.

Wichtig !!!
Allerdings sind die Fotos- und iMovie-Mediatheken nicht dafür gedacht, das man darauf aktiv über das Netzwerk zugreift. Das würde ich nie machen. Komplett abspeichern, kopieren, das geht gut - z. B. zur Sicherung oder Auslagerung großer Mediatheken. Aber direkt mit einer Mediathek im Netzwerk arbeiten, das kann zur Zerstörung der Mediathek selbst im Fall der Fälle führen. Da nützt auch ein Sparsebundle nichts oder eine Freigabe eines anderen macOS Shares.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Würde ich nicht machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich hatte die letzten Monate immer noch die Hoffnung, dass es vielleicht nur mal von Apple gefixt werden muss. Früher lief es immer zufriedenstellend über ein Synology NAS und später Windows Server.
Ärgerlich, wenn man eingetlich mit der Fotos-App zufrieden ist.
 
Das heisst du schreibst alles in „eine Datei“?

Wie siehts dann mit Backup aus, wird immer der ganze Brocken neu gesichert oder kann das System nur den geänderten Part sichern?

Ein Sparse-Bundle ist nicht "eine Datei", sondern eine Verzeichnishierarchie mit vielen sog. Bands, die je nach initialer Größe des Sparsebundles 8 MB bis 256 MB Größe haben.

Insoweit sind deine Befürchtungen vollkommen unbegründet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maccoX
Ich hatte die letzten Monate immer noch die Hoffnung, dass es vielleicht nur mal von Apple gefixt werden muss. Früher lief es immer zufriedenstellend über ein Synology NAS und später Windows Server.
Ärgerlich, wenn man eingetlich mit der Fotos-App zufrieden ist.

Ich wüsste keinen Grund, warum es mit einem Sparse-Bundle nicht funktionieren sollte. Wichtig ist wie beim Zugriff direkt auf ein SMB-Share, dass das Sparsebundle bereits gemountet ist, wenn die Foto-App startet. Ein sparsebundle dürfte auch langsamer sein, als SMB direkt.

Was mich aber mehr interessiert ist, warum SMB direkt nicht mehr läuft. Was kommt denn da für eine Fehlermeldung? Ich vermute da eher eine nicht ganz passende Konfiguration des SMB-Servers was die Handhabung von erweiterten Attributen / Resourceforks betrifft. Wenn die in den .Apple_Double-Dateien gespeichert werden könnte das event zu Problemen führen. Eine Fehlermeldung in einem Apple-Support-Forum zum Thema Foto.app/SMB hat genau das ausgesagt.

Je nachdem, wie sehr du dich mit samba auskennst, wäre es vielleicht gut, bei einem Fehler das log durchzusehen, ob es an diesen Dingen liegt (nicht leeres Verzeichnis konnte nicht gelöscht werden). Neuere Samba-Versionen bieten dafür etliche config-Optionen an, mit denen man das finetunen kann. (diverse fruit:..., hide_special_files, veto files u.dgl)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
@lisanet Könntest du mir vllt. den Link zu dem Thema schreiben?

Ich kann die Libary über SMB Freigabe öffnen, Fotos bearbeiten, exportieren und löschen. Importieren geht nicht – bleibt einfach hängen, kann dann nur geschlossen werden. Im Windows Log erscheinen Fehler nur dann, wenn ich die App schließe – also keine Fehler-Meldung, wenn importiert werden soll. Beispiele siehe Anhang

Ich habe schon auf MacOS-Seite diverse SMB Einstellung probiert (nsmb.conf). Da gibt es auch von Dell gute Dokumentationen.

Möglichkeiten auf der Serverseite -> Windows Server 2022 SmbServerConfiguration

Ziel wäre, dass es wieder so – wie früher ;) – funktioniert.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-10-13 um 12.10.52.png
    Bildschirmfoto 2022-10-13 um 12.10.52.png
    66,6 KB · Aufrufe: 30
  • Bildschirmfoto 2022-10-13 um 12.11.08.png
    Bildschirmfoto 2022-10-13 um 12.11.08.png
    64,6 KB · Aufrufe: 36
@lisanet Könntest du mir vllt. den Link zu dem Thema schreiben?

puuh, den konkreten Link finde ich nicht mehr, sorry. Das was dort stand ging aber um eine angelegte Datei, die dann verhindert hat, dass die Fotos.app ein Verzeichnis löschen konnte. Deine Fehlermeldung betrifft aber, so wie ich das verstehe, ein file-locking-Problem.

Dem solltest du da nach gehen. Ob nun macOS das locking des smb-Servers nicht beachtet, oder der smb-Server das locking zu lange aufrecht erhält, kann ich dir nicht sagen. In dieser Richtung solltest du aber suchen.

Ich kann dir zu Windows nicht weiter helfen, da ich als smb-Server nur Samba auf Linux-Rechnern verwende.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Teste jetzt gerade mal Adobe Bridge. Kenne es von früher und es ist wohl komplett kostenlos. Es scheint für mich eine gute Alternative zu sein, kann über SMB alles top verwalten, etc.. Bisher keine Probleme! Man kann Sammlungen, Tags, etc. zuweisen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Teste jetzt gerade mal Adobe Bridge. Kenne es von früher und es ist wohl komplett kostenlos. Es scheint für mich eine gute Alternative zu sein, kann über SMB alles top verwalten, etc.. Bisher keine Probleme! Man kann Sammlungen, Tags, etc. zuweisen.
Tatsächlich werde ich mich jetzt von der FotosApp verabschieden und Adobe Bridge nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und maccoX
Zurück
Oben Unten