Foto in PDF bearbeiten

hello

hello

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.03.2004
Beiträge
676
Reaktionspunkte
30
Ich habe eine fertige Druckdatei (PDF) und würde bei einem Foto gerne etwas Magenta rausnehmen.
Ich habe nur Photoshop, kein Indesign etc.
Ist es damit möglich bzw. wie kann ich es in photoshop öffnen und wieder speichern. Wenn ich es normal öffne erscheint das Bild in schwarz weiss!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt drauf an, wie das Layout aussieht .. wenn der Text und Grafiken auch gerastert gedruckt werden können,
dann öffne es in Photoshop als Datei mit ca. 400 ppi (je nachdem). Die Bilder dürfen nicht s/w werden, keine Ahnung
was da schiefgelaufen ist. Musst natürlich „Farbe“ einstellen. RGB oder CMYK.
In Photoshop kannst du das Bild dann natürlich bearbeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ah, das mit Schwarz / Weiss ist geklärt - es war im Modus Graustufen eingestellt.
Ein Problem bleibt aber: Wenn ich das PDF in Photoshop öffne kommt erscheint ein "PDF importieren" Fenster. Bei diesem wähle ich "Bilder" aus und öffne das entsprechende Foto.
Nun kann ich es in Photoshop bearbeiten - bis dahin klappts. Nur wie speichere ich das Bild wieder in die vorhandene PDF Datei?
 
Ich würde es erstmal ins Photoshop Format speichern und bearbeiten. Danach ins PDF exportieren wenn das geht.
Kenn mich jetzt nicht so aus in Photoshop, aber die Vorgehensweise erscheint mir logisch.
 
Ich möchte wenn möglich kein neues PDF erstellen sondern nur ein Bild aus dem PDF bearbeiten. Sonst ist mir das Risiko zu hoch an dem PDF irgendwelche falschen Parameter falsch einzustellen.
 
Das geht nicht mit Photoshop. Photoshop ist ein Programm zur Bildbearbeitung, nicht zum Öffnen von
PDFs inclusive aller Inhalte, Texte, Schriften, Pfade, Grafiken usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und hello
Ok danke
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Muecke62
Acrobat pro könnte das was Du möchest. Bild aus dem PDF heraus in Photoshop bearbeiten und dann wieder ins PDF reinspeichern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MmeBezier und MacEnroe
Ich möchte wenn möglich kein neues PDF erstellen sondern nur ein Bild aus dem PDF bearbeiten.
Das geht nicht. Du wirst in JEDEM Fall eine neue PDF Datei erzeugen müssen, wenn du das Bild bearbeitest.
 
Einfach wieder schliessen über Apfel+w und bestätigen dann wird die Änderung in Acrobat übernommen. Voraussetzung ist, dass man an den Ebenen nichts ändert. Aber eine kurze Retusche wie hier oder mal was wegstempeln geht ohne Probleme.

Aber auch unbedingt schauen, dass sich an der Ebenenreihenfolge im PDF selbst nichts geändert hat. Ab und an kann das Bild ganz nach vorne rücken und andere Objekte werden dann verdeckt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacEnroe und dg2rbf
Einfach wieder schliessen über Apfel+w und bestätigen dann wird die Änderung in Acrobat übernommen.

Ah ... jetzt habe ich es gefunden: Bild in Acrobat auswählen mit „Werkzeuge“ --> „Erweiterte Bearbeitung“ --> „TouchUp Objektwerkzeug“

Hatte ich noch nie genutzt. :eek:
 
Ah ... jetzt habe ich es gefunden: Bild in Acrobat auswählen mit „Werkzeuge“ --> „Erweiterte Bearbeitung“ --> „TouchUp Objektwerkzeug“

Hatte ich noch nie genutzt. :eek:
Brauche ich dauernd wegen Bearbeitung von gestellten Dateien.
 
Ich muss auch häufig PDFs bearbeiten, aber nicht nur Bilder. Ich öffne und bearbeite die PDFs daher in Illustrator.
Da kriegt man gern mal Ärger mit nichtvorhandenen Schriften.
Wenn ich also nur ein Foto aufhellen o.ä. muss, dann verwende ich das Objekttool von Acrobat Pro.
Ich bekomme ja oft Laien-PDFs. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacEnroe
Ja, nicht vorhandene Schriften ... stimmt, manchmal muss ich ein PDF vorher in Acrobat in Pfade wandeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MmeBezier
Zurück
Oben Unten