Foto in Freehand transparent auf farbigem Hintergrund...

zimperlein

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.12.2004
Beiträge
491
Reaktionspunkte
0
Ist es möglich in Freehand ein Foto transparent auf einer Farbige Fläche darzustelllen, ich hatte hier ein graustufenbild, welches er aber bei der transparentstellung in freehand gleich als strichbild dargestellt hat, was ja auch nicht der fall sein sollte...

vielen dank
 
Stell den Bildimport auf Überdrucken. Im Dokument kannst Du erstmal keine Änderung feststellen. Erzeuge dann ein PDF uns schau Dir das mit der Überdrucken-Vorschau an. Das sollte klappen.
 
tschuldigung, aber wo genau mache ich das? finde hier keinen anhaltspunkt...
 
Vorsicht auch mit Sonderfarben und Linseneffekten in Freehand (Transparenz). Wenn die Farbfläche untendrunter Sonderfarbe ist gibt es bei der Ausgabe Probleme. Gilt auch für Illustrator.
 
Achso, ganz vergessen: Bei Objektpalette -> Bild -> Häckchen "überdrucken" anklicken. Dann wie oben beschrieben pdf schreiben (separiert/unsepariert) oder separiert ausdrucken
 
hm, also habe das bild jetzt markiert, überdrucken angeklickt und nochmal als pdf exportiert, allerdings hat es nach wie vor seinen weißenhintergrund, der ja nicht dort hin sollte....wie kann ich denn hier mal eine beispieldatei anhängen?
 
zimperlein schrieb:
hm, also habe das bild jetzt markiert, überdrucken angeklickt und nochmal als pdf exportiert, allerdings hat es nach wie vor seinen weißenhintergrund, der ja nicht dort hin sollte....wie kann ich denn hier mal eine beispieldatei anhängen?

In Acrobat (6 oder 7) Menü > Erweitert > Überdruckenvorschau
 
ach schade, geht also nur mit acrobat? hm...schnüff....
 
soweit ich es weiß, geht das in freehand leider nicht. und wenn es irgendwie per linseneffekt und transparenz wider erwarten doch darstellbar sein sollte, habe ich noch nie gesehen, dass es auf irgend einem ausgabemedium auch druckbar wäre.
falls doch, lass ich mich gerne schlaumachen.
besten gruß, al
 
.. sag mal, kannst du nicht selbigen Effekt erzielen, indem du eine Transparente Farbfläche über das Bild legst, anstatt das Bild transparent über die Farbfläche zu legen?!

Transparenz darf in Freehand nicht zu 0% laufen, aber ansonsten ist das definitiv druckbar! *selbst mehrfach getan*
 
b00sterONe schrieb:
Transparenz darf in Freehand nicht zu 0% laufen, aber ansonsten ist das definitiv druckbar! *selbst mehrfach getan*

Holla, das wusste ich auch noch nicht, werd es mal probieren wenn ich es brauche.
Besten Gruß, Al
 
Nichts zu danken! :)

Aber Achtung: Die Transparenz darf NICHT zu 0% laufen. Sprich den Verlauf von 100% -> 1%! KEINE 0%!!! Freehand-Bug! :)
 
Die Transparenz müsste aber auf "multiplizieren" gestellt werden können wie z.B. in Photoshop - und das geht in FreeHand leider nicht.
 
Stimmt. Das gibt in Freehand nur eine (nicht genau vorhersehbare) Mischung, aber kein wirkliches Überdrucken. D.H. 100% Magenta (Fläche) plus 100% Schwarz (Foto) gibt kein 100 / 100 mehr sondern eben eine Mischung.
Oder täusch ich mich da jetzt?
 
Zurück
Oben Unten