Foto import nach Foto App auf iMac

D

durianizer

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.11.2010
Beiträge
34
Reaktionspunkte
0
Liebe Forenteilnehmer,

Ich habe eine Festplatte mit ca. 110.000 Bildern. Diese sind in einem Ordner mit vielen Unterordnern angelegt (benamt nach Jahr und Ereignis, also beispielsweise "20171009 - Test" usw....) die wiederum weitere Unterordner beinhalten können (max. noch eine Stufe).

Nun möchte ich alle Bilder mit der Foto-App importieren. Also starte ich den Import. Nach dem Ende des Imports zeigt mir Fotos ca. 58.000 Objekte an. Keine 110.000.

Fragen:
=> werden alles Unterverzeichnisse rekursive mit importiert?
=> werden gleichnamige Dateien ohne Rückfrage überschrieben ?

...ich hatte es mir so einfach vorgestellt....

Vielen Dank im Voraus,
D.
 
"benannt"

Importiere doch lieber Schritt für Schritt, anstatt einen riesen Haufen zugleich. Nimm erstmal die ersten X Ordner mit vielleicht 5000 Bildern. Dann die nächsten usw. Dann kannst du schnell eingrenzen was fehlt und wie der Import funktioniert.
 
Das habe ich nun mit einem Ordner gemacht. Habe ihn auf der Festplatte selektiert und dann importiert. Unter "Zuletzt imporitert" sehe ich jetzt den Inhalt dieses Ordners - zusammen mit einigen anderen Bildern, bunt gemischt sowohl vom Inhalt als auch vom Zeitpunkt der Aufnahme.

Kann mir "Zuletzt importiert" nur den Inhalt des wirklich zuletzt importierten Ordners anzeigen - und nicht mehr aber auch nicht weniger ?
 
Habe festgestellt, dass die Bilder in der Mediathek von Fotos nicht nach Erstellungsdatum abgelegt werden, sondern nach Importdatum. --> Masters yyyy/mm/dd
In der Mediathek wiederum ist alles korrekt nach Erstellungsdatum organisiert.
Bei sehr vielen Bildern wäre ich bei Fotos als Verwaltung sehr vorsichtig.
 
Habe festgestellt, dass die Bilder in der Mediathek von Fotos nicht nach Erstellungsdatum abgelegt werden, sondern nach Importdatum. --> Masters yyyy/mm/dd
In der Mediathek wiederum ist alles korrekt nach Erstellungsdatum organisiert.
Bei sehr vielen Bildern wäre ich bei Fotos als Verwaltung sehr vorsichtig.
Die Fotos App ist auch keine App für Profifotografen oder berufliche Nutzung.
 
ich bin kein Profifotograf, möchte aber wissen, wie ein Programm mit meinen Daten umgeht.
So zB wie ich die Dateien aus Fotos wieder nach Erstellungsdatum exportieren kann
Oder wie ich Bilder nach Fotos als Verweis auf ein original bekomme
 
Erstellungsdatum der Datei oder des Fotos (also Zeit der Aufnahme)?
Die Bilder aus Fotos exportieren, stimmen die EXIF Daten, werden die auch dementsprechend sortiert.

Diesen Satz verstehe ich inhaltlich nicht...
Oder wie ich Bilder nach Fotos als Verweis auf ein original bekomme
 
Damit meine ich, dass ich Bilder importieren möchte nach Fotos aber nicht in die Mediathek. Die Bilder sollen verlinkt sein (als Verweis) zum Original auf einer ext Festplatte.
Habe in Einstellungen unter "Allgemein" bei "Importieren" den Haken entfernt.
Jetzt bekommen importierte Bilder ein kleines Symbol oben rechts. Rot durchgestrichen. Bei Klick darauf könnte man im Finder das Original finden, aber das wird nun vermisst?!
Funktioniert also nicht!!
Bild ist zwar in Fotos, aber wo ist das Original? Oder ist das nun das Original?

Fotos ist für Verwaltung von Bildern dubios...
 
Ich persönlich rate, vor allem gerade bei großen Fotosammlungen, die über viele Jahre und nach Ordnern (Themen, Beschreibungen etc.) gehen, von der Apple App Fotos ab. In der Fotos App wird in Fotos oben nach Aufnahme-/Erstellungsdatum sortiert. In Momenten nach Importdatum. Bei mir läuft Fotos nur so nebenbei mit, vor allem wegen den iPhone Aufnahmen. Für meine umfangreichen Fotosammlungen nutze ich Adobe Creativ Cloud, was nicht nur Geld kostet, sondern nur per Abo (also ständig zahlen) möglich ist.

Bei mir hatte Fotos gegenüber iPhoto schon verloren, weil der Import nicht fehlerfrei möglich ist. Viele Fotos/Bilder werden doppelt oder mehrfach importiert. Kommt aber daher, weil sich Fotos mit Adobe Bridge & Co. nicht verträgt, weil dort versteckte Ordner und Bibliotheken importiert werden.
 
Damit meine ich, dass ich Bilder importieren möchte nach Fotos aber nicht in die Mediathek. Die Bilder sollen verlinkt sein (als Verweis) zum Original auf einer ext Festplatte.
Habe in Einstellungen unter "Allgemein" bei "Importieren" den Haken entfernt.
Jetzt bekommen importierte Bilder ein kleines Symbol oben rechts. Rot durchgestrichen. Bei Klick darauf könnte man im Finder das Original finden, aber das wird nun vermisst?!
Funktioniert also nicht!!
Bild ist zwar in Fotos, aber wo ist das Original? Oder ist das nun das Original?

Fotos ist für Verwaltung von Bildern dubios...
https://support.apple.com/de-ch/guide/photos/pht1ed9b966d/4.0/mac/10.14
 
Vorschlag: Bitte bei Fragen zu Fotos den Programmnamen als Fotos.app ausschreiben.

Und ja, ich finde es total bekloppt, dass die Apple-Leute ihre Software stumpf »Fotos« genannt haben. Ich warte nur noch darauf, das sie TextEdit.app auf »Text« reduzieren und die Vorschau.app »Bild« nennen, dann ist die Verwirrung komplett!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: avalon
Zurück
Oben Unten