Foto Freistellen, Unteschied zwischen Photoshop vs iphoto

macmanmuc

macmanmuc

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.07.2007
Beiträge
938
Reaktionspunkte
14
Hallo,

wenn ich ein Foto etwas vergrößere und Freistellen will ist es egal ob ich dazu iphoto8 oder photoshop benutze oder gibt es hier Qualitätsunterschiede?

Grüsse...
 
Habe ich was verpasst? Kann man in iPhoto Fotos freistellen?

Ohne es zu kennen, würde ich behaupten, dass in Photoshop die Möglichkeiten deutlich umfangreicher sein werden.
 
Ich mache es in letzter Zeit für meine Galerie nur noch mit iPhoto. Die Qualität würde ich als sehr gut bezeichnen.

http://gallery.mac.com/macstenz#100247 In den Informationen sieht man welches Bild bearbeitet wurde, muss aber nicht immer freigestellt sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, ok. Das war mir neu ;)

Moment: iPhoto nennt beschneiden "freistellen"? Ich kann keinen Freistellpfad erstellen sondern nur Höhe und Breite verringern?
 
Freistellen in iPhoto meint Beschneiden des Bildes, nicht etwa so etwas wie eine Person von unpassendem Hintergrund zu befreien. (Freistellen in Photoshop)
 
Ja, du kannst das Bild nur zuschneiden.
 
Oh, ok. Das war mir neu ;) ..

Die Vorschau (!!) hat ein Freistellwerkzeug, dass sich gut versteckt:

• öffne ein Bild (gern was Freizustellendes vor relativ einfarbigen Hintergrund)
• mit der Maus auf 'auswählen' - halten!
• dann taucht eine Auswahl auf
• mit Farbe extrahieren
• mit der Maus in die Farbe clicken, halten! und Maus nach unten ziehen..

=> Das war mir neu und überzeugt! jaaaa, Blonde Wallawalla Mähne vor einem Blätterwald würd ich damit nicht angehen... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: unltd, SysAdm und scope
Was für eine beknackte Bezeichnung für Zuschneiden. Da sind Verwirrungen vorprogrammiert.

In der englischen Version heißt es richtigerweise auch noch "Crop".

Aber danke, k_munic, das kannte ich auch noch nicht.
 
Die Vorschau (!!) hat ein Freistellwerkzeug, dass sich gut versteckt:

• öffne ein Bild (gern was Freizustellendes vor relativ einfarbigen Hintergrund)
• mit der Maus auf 'auswählen' - halten!
• dann taucht eine Auswahl auf
• mit Farbe extrahieren
• mit der Maus in die Farbe clicken, halten! und Maus nach unten ziehen..

=> Das war mir neu und überzeugt! jaaaa, Blonde Wallawalla Mähne vor einem Blätterwald würd ich damit nicht angehen... ;)

Naja … das mag bei einfachen Anwendungen gehen, aber ich schwöre immer noch auf Photoshop. Alpha Masking rules ;)
 
Ich mache es in letzter Zeit für meine Galerie nur noch mit iPhoto. Die Qualität würde ich als sehr gut bezeichnen.

http://gallery.mac.com/macstenz#100247 In den Informationen sieht man welches Bild bearbeitet wurde, muss aber nicht immer freigestellt sein.

ich mag iphoto auch.

gibt es nach dem zuschneiden noch vielleicht einen tip wie man dem foto mehr besseres aussehen gibt, mit photoshop möglich?
 
Wenn es dir darum geht Fotos nachzubereiten, rate ich dir mal einen Blick auf Lightroom zu werfen. Lightroom ist ein Programm für Fotografen, welches zur Bildnachbereitung einen besseren workflow bietet als Photoshop.
Wenn du "Lightroom" im iTunes store eingibst kannst du dir kostenlos Video Tutorials von Video2Brain ansehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: macmanmuc
Gibt es vielleicht für Lightroom 2 eine interessante Bildliche Anleitung mit Beispielfotos irgendwo im Internet?
 
Lightroom ist ein Programm für Fotografen, welches zur Bildnachbereitung einen besseren workflow bietet als Photoshop.

Aber nie vergessen, Lightroom ist keine Bildverarbeitungssoftware wie Photoshop.

Der Name sagt es eigentlich schon. Nenn es doch digitale Entwicklungskammer. Lightroom dient zur Organisation und Anpassung der Grundlegenden Bildparameter (Entwicklung von Digitalfotos).
 
Die Vorschau (!!) hat ein Freistellwerkzeug, dass sich gut versteckt:

• öffne ein Bild (gern was Freizustellendes vor relativ einfarbigen Hintergrund)
• mit der Maus auf 'auswählen' - halten!
• dann taucht eine Auswahl auf
• mit Farbe extrahieren
• mit der Maus in die Farbe clicken, halten! und Maus nach unten ziehen..

=> Das war mir neu und überzeugt! jaaaa, Blonde Wallawalla Mähne vor einem Blätterwald würd ich damit nicht angehen... ;)

Wo steht denn "Auswählen"? Oben in der Menü-Leiste? Kann da nix finden (oder liegt es daran, dass ich 10.4.11 habe und das erst ab Leopard geht?)
 
Wenn es dir darum geht Fotos nachzubereiten, rate ich dir mal einen Blick auf Lightroom zu werfen.

Der Schwerpunkt bei LR liegt in der Datenorganisation und Workflow für die Entwicklung der Daten. Adobe selbst spricht auch von diesen Schwerpunkten "verwalten und verarbeiten".
Wenn man das alleinstehend ohne weitere Software für die EBV nutzen möchte, sollte man sich vorher umschauen, welchen zusätzlichen Funktionsumfang man durch Plugins hinzunehmen kann. Also Nik Plugins beispielsweise ...

Die Aussage
Lightroom ist ein Programm für Fotografen, welches zur Bildnachbereitung einen besseren workflow bietet als Photoshop.
halte ich für schlicht falsch- hier werden Äpfel mit Birnen verglichen, wahrscheinlich ist beispielsweise unkenntlich, daß PS ebenfalls nicht nur einzelne Bilder, sondern ganze Ordner verarbeiten kann. Nur, macht sowas immer Sinn, wenn man Fotografieren mit unterschiedlichen Aufnahmesituationen/Lichtgegebenheiten hat, die man eher individuell nachbearbeiten sollte ?

Wenn man sich in das Thema einliest, wird man feststellen, daß es auch hier im Forum viele Stimmen gibt, die nicht nur auf das eine oder andere Programm setzen, sondern je nach Aufgabe zwischen diesen wechseln- was durchaus Sinn macht. Ich habe diese Programme getestet und für mich festgestellt, daß LR für mich unpassend eingekauft wäre, ich habe mir neben PS CS4 eine weitere Software-> DxO hinzugenommen für Linsenkorrektur und weitere Sachen (z.B. Filmpacks). Aber das stellt man nur fest, wenn man testet, vergleicht und einschätzen kann, womit man zuerst loslegen möchte ...

Für den Anfang allerdings gehe ich mit der Aussage mit, kann man LR alleinstehend (keine andere Software für EBV) nutzen und je nach Gusto erweitern.

Um nochmal auf den Anfang des Threads zu kommen- ich halte es für rudimentär, was iPhoto anbietet. Deshalb flog es bei mir raus. Das kann aber bei Dir ganz anders aussehen ... ;)

Jock-l
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo steht denn "Auswählen"? Oben in der Menü-Leiste? Kann da nix finden (oder liegt es daran, dass ich 10.4.11 habe und das erst ab Leopard geht?)

in Vorschau 5.0 gibt es das...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Soenke
schade, ich hab nur Version 3.0....
aber danke!
 
Aber nie vergessen, Lightroom ist keine Bildverarbeitungssoftware wie Photoshop.

Der Name sagt es eigentlich schon. Nenn es doch digitale Entwicklungskammer. Lightroom dient zur Organisation und Anpassung der Grundlegenden Bildparameter (Entwicklung von Digitalfotos).

Deshalb hatte ich auch Nachbereitung geschrieben!

Die Aussage halte ich für schlicht falsch- hier werden Äpfel mit Birnen verglichen, wahrscheinlich ist beispielsweise unkenntlich, daß PS ebenfalls nicht nur einzelne Bilder, sondern ganze Ordner verarbeiten kann. Nur, macht sowas immer Sinn, wenn man Fotografieren mit unterschiedlichen Aufnahmesituationen/Lichtgegebenheiten hat, die man eher individuell nachbearbeiten sollte ?


Jock-l

Die Aussage kann so falsch nicht sein, da ich mit einigen Fotografen befreundet bin, die überwiegend LR nutzen!
Aber natürlich hast du Recht, das PS viel mehr bietet. Wobei viele Funktionen von LR eben auch aus PS stammen und nur der Workflow auf Foto Nachbeteitung optimiert wurde.
Mein Tipp ging ja auch an den Verfasser, der offenbar nur Nacharbeiten will, wobei LR für mich das Beste Programm dafür ist was es gibt. Ich denke der Verfasser möchte nicht 3000.-Euro für die CS4 ausgeben, nur um ein bisschen die Belichtung, Sättigung usw. zu verbessern.

Btw, natürlich kann man auch ganze Ordner in LR verarbeiten! ;)
 
Zurück
Oben Unten