Foto-Entwickler in Deutschland?

chrischiwitt

chrischiwitt

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.11.2005
Beiträge
10.768
Reaktionspunkte
262
Besser mal hier fragen, weil unter Digi-Fotografie bin ich wohl falsch......

Welche Entwicklungs-Laboratorien gibt es eigentlich noch in D, welcher Großanbieter arbeitet mit wem zusammen, und wie sind die Ergebnisse?

Da meine neue alte analoge EOS 300 nun endlich startklar ist, überlege ich natürlich, wem ich die Filme in die Hände gebe. Rossmann entwickelt bei Fuji vor Ort, ich wette, der Rest der Fotofritzen hier lässt es auch dort machen.

Alternativen?

Dazu sei angemerkt, dass ich, sollte ich die Cam nicht nach ersten Problemen in die Ecke pfeffern, unheimlich gerne auf S/W-gehen möchte........

Thx!
 
zumindest die s/w-filme

jobo-entwicklungstank für kleinbild in der eBucht für ca. 15 EURonen, Entwickler, Fixierer, Thermometer, Wässerungsschlauch, Vorratsbehälter für angesetzte Chemie machen nochmal ca. 70 EUR ...


Alternativen: Kodak- und Ilford SW-Filme, die in jedem Fotolabor (auch Rossmann) im "normalen" Farbprozess (C41) entwickelt werden können ...
 
Mir sind nur noch zwei Grosslabore bekannt - nämlich Cewe und Allcop (die letztendlich alle grossen und kleineren Geschäfte beliefern). Die Bildqualität von ersterem finde ich extrem bescheiden und über den zweiten kann ich mir kein Urteil erlauben. Wie oben erwähnt: s/w unbedingt selber entwickeln. Für Farbe würde ich mir einen Fotoladen suchen, der über einen hauseigenen Printer verfügt und die Filme nicht in ein Grosslabor gibt - kostet halt ein bischen mehr.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Besser mal hier fragen, weil unter Digi-Fotografie bin ich wohl falsch......

Welche Entwicklungs-Laboratorien gibt es eigentlich noch in D, welcher Großanbieter arbeitet mit wem zusammen, und wie sind die Ergebnisse?

Da meine neue alte analoge EOS 300 nun endlich startklar ist, überlege ich natürlich, wem ich die Filme in die Hände gebe. Rossmann entwickelt bei Fuji vor Ort, ich wette, der Rest der Fotofritzen hier lässt es auch dort machen.

Alternativen?

Dazu sei angemerkt, dass ich, sollte ich die Cam nicht nach ersten Problemen in die Ecke pfeffern, unheimlich gerne auf S/W-gehen möchte........

Thx!

remember ? ;)
https://www.macuser.de/forum/f33/back-to-analog-513445/#post5909042


Wie oben erwähnt: s/w selber entwickeln.
dem würde ich mich anschließen habe ich auch schon gemacht, da kann man auch noch ein wenig rumspielen...ist recht witzig
 
Juhu, ich fürchte, das wird noch ne lustige Angelegenheit. Nach Ostern habe ich hoffentlich einige Filme, vorerst Farbe und 95% Müll, voll.

Fatal an der Sache:
Mein vor Jahren verstorbener Vater unterhielt eine eigene "Entwicklungswerkstatt". Leider hat er den ganzen Kram vorher schon verschenkt.

Töchterlein hatte damals andere Interessen. Und nun sitzt sie da.

@ Magicforce:
I remember.
Hab nur seit der Verschiebung nicht mehr reingeguckt. Asche über mein Haupt.
 
Das wird sehr lustig und eine ordentliche Sauerei. Die Utensilien für die s/w Verarbeitung bekommt man heutzutage sicherlich nachgeworfen. Habe vor kurzem einen ganz interessanten Händler entdeckt... Hier kannst du auch mal stöbern.
 
Zurück
Oben Unten