Foto DVD - aber wie?

fabkei

fabkei

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.03.2006
Beiträge
63
Reaktionspunkte
0
Hi - möchte gerne eine DVD mit meinen Urlaubsbildern machen.
Mit iDVD ist das echt einfach, doch wenn man es abspielt ist die Qualität der Bilder doch sehr enttäuschend. Die DVD-Encodierung ist nicht annähernd vergleichbar mit den Orginalen... Bei dem Programm Photo to Movie wird das bestimmt genauso sein?!?!

Leider kann man von iPhoto die Diashows auch nicht direkt brennen und bestimmt nicht in ein DVD Menü implementieren, oder?

Kennt ihr andere bessere Programme oder Lösungen?

DANKE
 
mach mal in iphoto ne Diashow und danach wenn fertig oben im Menü auf "übergeben an iMovie" oder andere etc. wählen
 
eine DVD hat nunmal nur PAL-Auflösung (also 700irgendwas mal 500irgendwas). Mehr ist nicht drin. Deine Bilder werden also deutlich herunterskaliert.
Zum Betrachten an einem Röhren-TV ist das schon OK und kommt auch ganz gut. An einem hochauflösenden TFT sieht es allerdings nur noch suboptimal aus. Das dürfte sich erst mit HD-DVD oder BD verbessern.

Ansonsten kannst Du ja ein HD-Video (als Quicktime) erstellen - zum betrachten brauchst Du dann aber immer einen Mac oder PC - der DVD-Player kann das nicht.
 
elastico schrieb:
Ansonsten kannst Du ja ein HD-Video (als Quicktime) erstellen - zum betrachten brauchst Du dann aber immer einen Mac oder PC - der DVD-Player kann das nicht.
Aber wie?
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst einmal Danke für Eure Antworten... TV brauch ich nicht, nur Computer.

- Wenn man eine Diashow exportiert, richtet sich die Größe automatisch an der originalen Bildgröße?

- An iMovie kann man sie leider gar nicht direkt schicken... Nur an iDVD und dann legt er automatisch unter Filme einen Quicktime Movie ab (Mpeg4, Apple Lossless, 720*540), der allerdings schon besser aussieht... Wieso benutzt iDVD nicht auch direkt das Quicktime-Format?

- Das HD-Video kann ich in iMovie erstellen, aber brennen geht nicht mit iDVD, oder?

- Was ist der beste Weg und gutes Handling - direkt mit DVD Studio arbeiten? Da gibt es doch so etwas wie Diashows erstellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe das nicht...
die Diashows, die ich jetzt exportiert habe, sind im Mpeg-4, Layer 3 Codec anstatt des Lossless, der auch viel größere bessere Dateien ausspuckt?!?!?!
Wohlgemerkt ohne, dass man beim Diashow Export die Wahl hat etwas einzustellen... Komisch.
Ich geh schlafen :(
 
was iPhoto beim Export für eine Auflösung nimmt weiß ich jetzt auswendig nicht.

Aber wenn Du iMovie startest und ein neues Projekt anlegst, dann kannst Du auch HD-Auflösung wählen. Dann dort die Bilder reinziehen (ist natürlich etwas aufwendiger als mit iPhoto). Das Projekt müsste sich dann eigentlich als HD-Quicktime speichern lassen... ich habe jetzt keinen Mac vor mir um nachzusehen.

Brennen (als DVD) GEHT NICHT weil schlicht die DVD nur das PAL-Format kann (und auch alle Player - inklusive Software-Player).

Du musst es also als QT Film exportieren und diese Datei auf eine ganz normale Daten-DVD schieben (also Rohling rein, Brennordner nehmen, QT-File da drauf ziehen und brennen) - hast dann natürlich keine Menüs und es läuft halt nur an einem Computer, wo auch QuickTime installiert ist.
 
... Das werde ich mal versuchen - Danke

Weiß jm., wie man beim Diashowexport in iPhoto den Codec von Mpeg-4, Layer 3 auf Mpeg-4, Apple Lossless umstellt???????
Letzterer scheint besser zu sein...
 
Zurück
Oben Unten