Foto des Benutzers (Profilbild) ändert sich: nur eines für zwei Benutzer-Accounts

M

mac-rt

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.01.2006
Beiträge
318
Reaktionspunkte
19
Hallo zusammen,

seit dem Upgrade von iMac und MacBook Pro auf Mojave verfolgt mich folgendes Phänomen: Das Foto/Profilbild des Benutzers ändert sich von alleine.

Auf beiden Rechnern sind neben dem Admin zwei Benutzer eingerichtet, die jeweils über eine eigene Apple-ID verfügen; meine Frau und ich. Seit dem Upgrade zeigt das Fenster zur Anmeldeauswahl nicht mehr sie und mich, sondern immer bei beiden Benutzern das gleiche Foto: entweder zweimal meine Frau oder zweimal mich. Wenn ich in meinem Benutzer-Account das Programm App-Store öffne, ist links unten zwar mein Name angegeben, weil ich dort die von mir gekauften Apps sehe, aber daneben steht ihr Foto. Gleiches gilt für die Systemeinstellungen: Oben ist mein Name für meine aktive Apple-ID eingetragen, dazu das Foto meiner Frau.

Es geht auch umgekehrt. Denn ich habe bereits mehrfach einfach mein altes Benutzerfoto dort eingeladen. Irgendwann ist die Situation spiegelverkehrt, und meine Frau sieht mein Konterfei verbunden mit ihrer eigenen Apple-ID und dies ebenfalls bereits bei der Anmeldung. Es spielt keine Rolle, ob nach der Änderung eines Fotos ein Neustart erfolgt ist oder nicht.

Dieses Phänomen tritt übrigens wirklich erst seit Mojave auf. Zuvor gab es bei allen genutzten OS-Versionen auf den Rechnern diese beiden Benutzer-Accounts auch schon - da aber noch mit dem passenden Foto.

Wir nutzen noch eine dritte Apple-ID gemeinsam, um Kontaktbuch und Kalender für die Rechner und unsere iPhones zu syncen. Das aber auch schon seit Jahren und bei allen Vorgängerversionen von OS und iOS problemlos. Stets gab es unterschiedliche und zu unseren echten Gesichtern passende Benutzerfotos.

Übrigens tritt das Problem nicht beim dritten Benutzer auf iMac und MacBook Pro auf. Das ist der Admin-Account, der zwar auch über meine Apple-ID läuft, allerdings zur rascheren optischen Unterscheidung im Anmeldefenster mit eine Memoji versehen ist. Und das ändert sich nicht.

Weiß jemand Rat?

Viele Grüße in die Runde und schon jetzt
 
Habe es eben mit Stickern versucht. Das gleiche Drama ...
 
Niemand hat das gleiche Problem? Das gibt es doch gar nicht ...
 
Das spricht dafür, daß es kein Bug im System ist. Sondern durch irgendein Tool oder eine individuelle Kombination von Tools und/oder Einstellungen verursacht wird, das vielleicht nicht so recht mit Mojave kompatibel ist.
Ich würde mal, just for fun, dem Admin-Account auch ein Foto zuweisen und schauen, was dann passiert. Vielleicht (!) lässt sich aus dem Verhalten des Rechners dann irgendetwas schließen.
 
Nö, der Admin-Account bleibt brav bei seinem zugewiesenen Foto.

Es muss irgendwie mit der Synchronisation des Kontaktbuchs zusammenhängen. Ich habe jedem der beiden Benutzer eine eigene Apple-ID zugewiesen und eine dritte angelegt, die beide Benutzer für die Synchronisation von Kontaktbuch und Kalender nutzen. Die habe ich abgeschaltet und mir die Mühe gemacht, eine ganz neue dafür anzulegen (nebenbei war es mit einer ziemlichen (Recherche)Arbeit verbunden, alles von der einen in die andere ID zu übertragen). Kaum war die neue ID bei den Benutzern eingetragen, wurden die Fotos wieder "gleichgeschaltet".

Wobei der Rechner nicht immer auf das Foto des jeweiligen Benutzers aus der Kontaktbuchkarte zurückgreift. Ich habe schon versucht, in den Systemeinstellungen bei den Benutzern irgendwas auszuwählen - mit dem gleichen Ergebnis. Auch bei Stickern usw. Es ist also nicht davon abhängig, ob es sich um ein jpg handelt oder so.

Ich verstehe bloß nicht, weshalb das nur bei mir so ist. Den Trick mit der gemeinsamen ID wenden doch viele User an. Nach drei Tagen Basteln kommt mittlerweile Frust auf.
 
Zurück
Oben Unten