Foto Dauerlicht Kaufberatung

A

Apecist

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
11.02.2010
Beiträge
54
Reaktionspunkte
2
Moin!
Ich hätte so gerne eine Dauertageslichtlampe mit Softbox für Portraits.
Habe das Canon f/1.8 85mm und das f/1.8 50mm und würde gerne mit meiner 1000D bei ISO 100 aus der Hand fotografieren ;)
Jetzt frage ich mich,
Welches Lichtset wäre für
1. Kopfportraits
oder
2. Oberkörperportraits
oder
3. Ganzkörperportraits

denn am besten geeignet?
Welche Größe/ welche Anzahl?
Und wie ist der Preisrahmen/ habt ihr evtl. Geheimtipps für mich?
Bei Amazon&ebay finde ich immer wieder 40x50 Softboxen zu 100€; hat die jemand/ist die eine 50W Birne darin ausreichend?
Vielen Dank.
Gruß
 
Schonmal Danke für die Antworten!
Aber das mit dem Dauerlicht war ernst gemeint; ich würde ungerne Blitzen.
Wie würde denn ein Studiosetup aussehen?
eine Softbox dicht am Model und das wars? das kann doch nicht sein.
Was ist mit einem Licht das evtl von hinten die Haare anstrahlt/den Hintergrund aufhellt?

Wenn ich nichts an Licht hier habe (außer ner ollen Glühbirne, die von der Decke hängt) was benötige ich?
 
von Baustrahlern würde ich wegen der Lichttemperatur absehen (es soll ja schon mal Vorkommen, dass auch etwas Tageslicht einfällt).
Ich hab früher mal gelegentlich die Hedler C 10 - Leuchten verwendet, dafür gibt es Tageslicht-Filterscheiben. Aber Vorsicht, schon mit zwei Lampen wird es schnell sehr warm im Studio, und mehr als drei Lampen sollte man nicht an eine 16A-Sicherung hängen.
www.hedler.com
 
Ich würde an Deiner Stelle die Finger von irgendwelchen Dauerlicht- / Baustrahlerlösungen lassen.

Selbst ein Baustrahler mit 500W Lichtleistung macht bei einer Belichtungszeit von 1/60s gerade mal 8Ws für den Moment der Aufnahme. Vergleich das mal mit einem echten Blitz, der sagen wir 300Ws abgibt.

Farbtemperatur wurde als Problem ja schon genannt. Ein weiteres könnte die 'echte' Temperatur werden - Stell Dich mal vor einen Baustrahler, da kommst Du recht schnell ins Schwitzen. Außerdem sieht es nicht immer schön aus, wenn die Pupillen fast ganz geschlossen sind...

Mein Rat: Kauf Dir von dem Geld ein paar alte, manuelle Blitze (je 10-20€ in der Bucht). Dazu ein paar günstige Funkauslöser und Du bist für wenig Geld sehr gut ausgerüstet.

Großer Vorteil an der Sache: Du bist mit Deiner Ausrüstung sehr mobil und kannst auch mal outdoor blitzen...

Hier gibts mehr Infos: http://www.strobist.blogspot.com/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mashku
Zurück
Oben Unten