Foto Dateien auf Mac übertragen

G

GerhardMac

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.05.2020
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo, seit 3 Tagen bin ich nun stolzer MacBesitzer und kämpfe mit der Umstellung von Windows usw. Aber alles soweit gut. Bis auf das Thema Foto Übertragung. Kann mir jemand sagen, wie ich meine mehr als 200 FotoOrdner in den Mac übertragen kann. Ich kann zwar alle Bilder nach "Fotos" übertragen, aber ich sehe die dann nicht mehr in der alten Struktur......also Urlaub 2018, 2019 usw. Gibt es hier einen Trick der mir noch nicht bekannt ist ?
 
Mit der App kenne ich mich nicht wirklich aus. Ich verwalte, sichte, sortiere etc. meine Fotos mit dem GraphicConverter. Der kostet zwar 35 €, was aber meiner Meinung nach gut investiertes Geld ist; und für ein Bildbearbeitungsprogramm auch nicht wirklich teuer.Es gibt auch eine Testversion. Dann könntest Du Deine Ordner in das Dateisystem übertragen und mit dem GC drauf zugreifen.

Mir ist klar, dass das eine Lösung ohne die Foto-App ist. Für mich passt die aber sehr gut!


Gruß
aao_scout
 

Anhänge

  • GC 2.jpg
    GC 2.jpg
    114,3 KB · Aufrufe: 114
  • GC 1.jpg
    GC 1.jpg
    130,4 KB · Aufrufe: 112
  • Bildschirmfoto 2020-05-30 um 13.29.jpg
    Bildschirmfoto 2020-05-30 um 13.29.jpg
    150,7 KB · Aufrufe: 101
  • Gefällt mir
Reaktionen: WollMac
Hallo, seit 3 Tagen bin ich nun stolzer MacBesitzer und kämpfe mit der Umstellung von Windows usw. Aber alles soweit gut. Bis auf das Thema Foto Übertragung. Kann mir jemand sagen, wie ich meine mehr als 200 FotoOrdner in den Mac übertragen kann. Ich kann zwar alle Bilder nach "Fotos" übertragen, aber ich sehe die dann nicht mehr in der alten Struktur......also Urlaub 2018, 2019 usw. Gibt es hier einen Trick der mir noch nicht bekannt ist ?
Wie hast du denn deine Ordner in die Fotos App importiert?

Du kannst einen Bilderordner mit der Maus in die Fotos App auf "Meine Alben" in der Seitenleiste ziehen, dann wird ein neuer Ordner dort angelegt, darin befindet sich dann das Album. So wird aber für jeden importierten Order ein neuer Ordnerin Album angelegt.

Weitere Möglichkeit wäre die Bilder eines Ordners in die Fotos App zu importieren, dann ein neues leeres Album anlegen und die zuvor importierten Bilder in das Album zu importieren. Musst du halt für jeden Ordner sperrst machen.

https://support.apple.com/de-ch/guide/photos/phtae4e05c67/5.0/mac/10.15

Der oben genannte "Graphic Converter" ist eine gute App für kleinere Bildbearbeitung, Bearbeitung von Metadaten und Tags, aber als Bilderverwaltung kein Vergleich zu der Fotos App oder ähnlichen Apps, ausserdem ziemlich altbacken.
 
Mit der App kenne ich mich nicht wirklich aus. Ich verwalte, sichte, sortiere etc. meine Fotos mit dem GraphicConverter. Der kostet zwar 35 €, was aber meiner Meinung nach gut investiertes Geld ist; und für ein Bildbearbeitungsprogramm auch nicht wirklich teuer.Es gibt auch eine Testversion. Dann könntest Du Deine Ordner in das Dateisystem übertragen und mit dem GC drauf zugreifen.

Mir ist klar, dass das eine Lösung ohne die Foto-App ist. Für mich passt die aber sehr gut!

Genau so mache ich es auch. Der Vorteil: du kannst deine Ordnerstruktur vollkommen selber bestimmen.

Der oben genannte "Graphic Converter" ist eine gute App für kleinere Bildbearbeitung, Bearbeitung von Metadaten und Tags, aber als Bilderverwaltung kein Vergleich zu der Fotos App oder ähnlichen Apps, ausserdem ziemlich altbacken.
Wie lange hast du den nicht mehr benutzt? Definiere "altbacken".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aao_scout
Wie lange hast du den nicht mehr benutzt? Definiere "altbacken".
Ich nutze GC immer wieder, aber nicht für Bildbearbeitung oder Verwaltung, da kann er mit z.B. Affinity einfach nicht mehr mithalten.
 
Kann mir jemand sagen, wie ich meine mehr als 200 FotoOrdner in den Mac übertragen kann.
Übertragen kannst du die Ordner auch erst mal mit dieser im Allgemeinen sehr hilfreichen App:
https://www.photosync-app.com/de/downloads.html

Ich würde sowieso erst mal ein oder zwei Ordner übertragen und diese Ordner dann mit der Fotos-App auf dem Mac importieren und dann sehen was passiert. Dabei kannst du die Fotos-App auch gleich mal etwas testen und kennenlernen ohne gleich alle Bilder dort importiert zu haben. Vielleicht gefällt dir das handling ja gar nicht.

Das gilt auch für Funktionen ala iCloud-Fotos.
 
Kann ich in der Foto-App eigentlich Unterordner anlegen? Also in einem Album ein "Unteralbum"?

Gruß
aao_scout
 
Album Unteralbum geht nicht, aber Ordner > Unterordner > Album geht.

Bildschirmfoto 2020-05-30 um 14.16.23.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aao_scout und tamuli
Es geht auch auf folgendem Weg.

1. Orderstruktur 1:1 von Windows nach "Benutzerordner" / "Bilder" kopieren
2.. "Foto"-App starten
3. im Menü auf "Ablage" --> "Importieren"
4. Alle Ordner markieren die Du benötigst
5. W I C H T I G ! Beim importieren "Ordneroraginsation beibehalten" auswählen (oben rechts am Rand)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sulo1 und dg2rbf
Zurück
Oben Unten