Foto Contest Februar 2007

Diskutiere das Thema Foto Contest Februar 2007 im Forum Archive.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. flashbak

flashbak Mitglied

Bei manchen Fotos war mir der Gedanke, der dahinter steckte nicht deutlich geworden. Ich zähl mal auf ...

Foto 4: Ein stimmungsvolles Foto. Lange Belichtungszeit und ein Geistereffekt. Komme jedoch nicht auf das "unerwartet" oder es ist zu einfach?
    Foto 7: Schönes Foto, das steht fest. Aber was ist hier unerwartet? Dass die Blüte rot wird? Das nicht alles grün bleibt?
    Foto 12: Auch sehr gelungenes Foto. Hier habe ich nicht den leisesten Schimmer, was daran unerwartet sein soll oder wo das "unerwartet" drin steckt.
    Foto 18: Lustig oder ungewöhnlich allemal. Was zur Hölle ist hieran unerwartet?
    Foto 24: Birkenstock an blauer Hose auf Asphalt. Mensch, wenn das nicht unerwartet ist. Der Bezug zum Thema bleibt mir verborgen.

Bevor ich mich hier um Kopf und Kragen poste, finde ich jedoch einige wirklich gelungene Fotos unter den Teilnehmern, die die Vorgabe gut umgesetzt haben. Nummer 2 war mein Favorit, da der Gesichtsausdruck des Mädchens schon den Anflug von Überraschung andeutet.
    Nummer 1 ist toll, da der Fotograf wohl kaum mit der Neugierde des Wauwaus gerechnet hat und der Blick des Hundes recht unerwartet interessiert aussieht.
    Nummer 9 ist natürlich inszeniert aber trotzdem erwartet man wohl kaum, dass das Latex reißt. Vor allem nicht dann, wenn es das letzte im Haus ist.
    Nummer 19 wäre mein Favorit geworden, wäre es besser in Szene gesetzt worden.

Das Bild des verunfallten Lastwagens finde ich, sofern der Fotograf nicht selbst der Fahrer gewesen sein sollte, geschmacklos.

2. Verdita

Verdita Mitglied

genau, gut erkannt. das ist die amaryllis, die hier bei mir steht und ich hatte eine weiße gekauft..... tja und da war die überraschung dann groß als die blüte plötzlich rot war. deshalb also absolut unerwartet. zumindest für mich.

und danke :)

3. simusch

simusch Mitglied

Hier noch 2 Fotos, die kurz vor dem Siegerbild entstanden sind :)

Anhänge:

4. freedolin

freedolin Mitglied

Das Thema war war eigentlich nicht schlecht, denn kaum einer hatte etwas passendes im bestehenden Portfolio, es wäre also eine gute Gelegenheit gewesen, zum Thema ein Bild zu kreieren.

Das haben aber leider nur wenige getan, mich eingeschlossen. Ich hab's zwar versucht, aber das Ergebnis hat mir erstmal nicht gefallen.

Ich will's euch aber nicht vorenthalten ;-)

-- Markus

Anhänge:

5. Verdita

Verdita Mitglied

also mir gefällt das bild freedolin. :jaja:
    schade das du es nicht eingereicht hast

6. Bramix

Bramix Mitglied

zu 1, ging mir ähnlich, aber der Interpretationsspielraum bei dem Thema ist auch sehr groß.

zu 2, wie der Titel schon sagt, das Foto entstand ganz einfach aus Versehen und war für mich deshalb "unerwartet".
    Hatte erst kurz danach bemerkt, das ich die Kamera versehentlich ausgelöst hatte. Fand es aber gerade wegen der Verwacklungsunschärfe ganz amüsant.
    Hab ja nicht geahnt, das die Jury hier so anspruchsvoll ist.:D

7. Bramix

Bramix Mitglied

Die Idee ist schon witzig und der Eierbecher gefällt mir auch.
    Fänd es nur schön, wenn wir von solchen inszenierten Fotos wegkommen könnten.
    Ist doch ein Foto-Wettbewerb und kein Bastel-Wettbewerb.

8. janpi3

janpi3 Mitglied

ähm naja also auf der einen Seite wird gefordert, dass man sich nicht nur aus dem Archiv bedient, sondern auch Kreativ wird und auf der anderen Seite soll man keine Fotos inszenieren?

Wüsste nicht warum, denn schließlich kann jeder solche aufnahmen machen, Eier und Zitronen sind nich sooo teuer und ne Lampe und ein Laken wirst du wohl auch haben ;)

9. Stenz

Stenz Mitglied

Dazu kam es zu unerwartet, oder ich bin noch zu ungeübt.
    Eine Leiter wäre nicht schlecht gewesen, aber ich wollte nicht auf die Tafel stürzen.;)
    Ich war schon froh, daß mein Chef mir erlaubt hat zu fotografieren.

10. flashbak

flashbak Mitglied

Wow, dieser Bildausschnitt ist viel besser. Das hätte mir gefallen.

11. lengsel

lengsel Mitglied

Gerade das Bild von Stenz finde ich ist ein schönes Beispiel dafür wie unterschiedlich Menschen etwas wahrnehmen und worin die Schwierigkeit eines Themas wie "unerwartet" liegt. Das Unerwartete in dem Bild erschliesst sich objektiv natürlich sofort, ich kann in dem Bild aber z.B. nichts unerwartetes finden, da so ein Anblick (und ähnliche) für mich alltäglich sind.
    Die Frage die sich also stellt ist: Wie visualisiere ich etwas auf eine Art die den größtmöglichen Zuschauerkreis irritiert, weil sie mit etwas Unerwartetem konfrontiert werden.
    Ich finde nach wie vor dass das bislang das interessanteste Thema war, und würde mir mehr kontroverse Themen wünschen.

Grüße,
    Flo

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite weitersurfst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Akzeptieren Weitere Informationen...