Foto CD

worf1155

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.11.2004
Beiträge
22
Reaktionspunkte
0
Hallo,

kann man mit iPhoto eine Foto-CD erstellen, die am Fernseher läuft ?

worf
 
Foto-CD

Was meinst Du mit "am Fernseher läuft"?
Via DVD-Player?
 
worf1155 schrieb:
kann man mit iPhoto eine Foto-CD erstellen, die am Fernseher läuft ?
iPhoto + iDVD können das. So funktioniert's:
  • in iPhoto 5 eine Slideshow mit den gewünschten Effekten/Übergängen erstellen
  • die Slideshow über Share - Send to iDVD(*) an iDVD übergeben
  • in iDVD ein passendes Menü hinzufügen und auf DVD brennen
Viel Spaß...

(*) heißt im deutschen iPhoto sicher anders
 
Hallo,

sorry, bin neu und hatte iware noch nicht gefunden.

Ich bin von Windows geswitcht. Auf der Win-Plattform gab es im !Plus Paket ein Programm, mit dem man eine Foto CD erstellen konnte. Diese CD kann man dann im DVD Player über den Fernseher abspielen.

Wohlgemerkt CD. Denn mein iBook hat ja nur ein Combo Drive und kann keine DVD´s brennen. Oder kann der DVD player auch .mov Dateien lesen ??

Das war meine Frage.

Gruß
Worf
 
Du kannst zwar eine iPhoto CD erstellen, das ist aber etwas anderes als eine "Foto CD".

Evtl. kannst du ja mit Toast eine "Foto CD" erstellen. Evtl. erkennt dein DVD Player eine CD als "Foto CD" wenn du auch einfach nur die .jpg's Files auf deinen CD-Rohling brennst?!


Gruss

Retrax
 
Hi
es reicht eigentlich wenn du .jpeg Dateien mit iPhoto auf eine CD Brennst. Alle DVD-Player werden sofort erkennen das es sich um Bilder handelt und dir ein Menü mit deinen Bildern anbieten.
 
Dazu einfach in dem geoeffneten iPhoto die gewuenschten Bilder markieren und stumpf auf die auf dem Schreibtisch liegende CD ziehen und danach brennen. IPhoto kopiert jetzt die Orginal-Photos im jpeg-Format auf die CD, die Du so ueberall abspielen kannst.

Gruesse

macpeter
 
du kannst die Bilder auch auswählen und dann in iPhoto auf Brennen drücke.
Oder bewirkt das, dass gleiche?
 
Ich habe mal ein mit iPhoto gebrannte CD mit einem noName DVD-Player abgespielt, kein Problem. Bei diesem Gerät mußte ich eben nur jedes Foto einzeln "anklicken". Das ist bei anderen DVD-Playern sicher auch anders möglich.

Und wenn Du es auf eine echte "Kodak PhotoCD" abgesehen hast, kannst Du es wahrscheinlich vergessen. Entsprechende Software gibt es (soviel ich weiß) nicht in unteren Preisregionen.

Legst Du es allerdings auf eine Diashow an, gibt es im Netz diverse Helferlein und Anleitungen um diese auf eine VCD oder SVCD zu brennen. Diese Diashows haben aber nicht die Qualität einer DVD oder eines (üblichen) JPEG-Fotos.
 
Dann wird aber ein iPhoto-Ordner auf der CD angelegt. Das sollte ja fuer einen DVD-Player gerade nicht sein. Denke ich mal so.

Gruesse

macpete
 
Hm meinem Noname DVD- Player war es egal das iPhoto dort einen Ordner angelegt hat--> für mich erwies sich dies jedoch als nachteil da wenn man die CD an der Dose nutzten will sich der jenige durch die ganzen Ordner wühlen muss :( . Insofern ist deine Methode besser.
 
Hallo Worf1155


bin gerade beim stöbern über deinen beitrag gestolpert.

Also im prinzip müsste das so gehen dass du wi oben beschrieben die JPEG#s direkt auf eine CD brennst.
ich würde jedoch nicht unterschreiben das alle DVD Player damit umgehen können..
Müsstest du erst mal prüfen ob dein DVD Player das kann.

Wenn dein DVD Player allerdings VCD oder besser noch SVCD kann dann kannst du das auch mit ROXIO's Toast Titanium erledigen.
Damit kann man DIASHOWS auf VCD bzw. SVCD bannen.


LG von Worf zu Worf :)
 
Daten-DVDs mit JPG-Bildern oder (S)VCDs sind Lösungen, die nicht mit jedem DVD-Player abgespielt werden können. Die von mir weiter oben beschriebene Lösung liefert dagegen eine sehr effektvolle Dia-Show, die garantiert auf jedem DVD-Player funktioniert. Einfach mal ausprobieren...
 
Hi iDrops,

hmm im Prinzip hast du ja recht mit deiner Aussage.
Dumm nur dass Worf1155 kein Superdrive hat um DVD's brennen zu können.

Und mal abgesehen davon kannst du auch keine echte Garantie für deine
variante übernehmen :)

Neee mal Spass bei Seite gerade im DVD Bereich gibt es immer wieder
Incompatibilitäten zwischen Software,Brenner und Player.

Da kann man die berühmten Pferde vor der Apotheke ......... sehen.

Und wenn man denn meint man könne ja bei wenigen Photos das ganze in iDVD
als Image Speichern und das Image dann auf CD brennen.
JaJa brennen konnte ich das nur einen Player der das dann auch abspielt?
Fehlanzeige.

VCD und SVCD sollten aber doch mitlerweile auch fast alle DVD spieler beherschen.
LG Worf
 
worf schrieb:
Dumm nur dass Worf1155 kein Superdrive hat um DVD's brennen zu können.
Ooops. Diese kleine Feinheit ist mir wohl entgangen. Ohne DVD-Brenner kann man natürlich bestenfalls (S)VCDs erstellen und hoffen, daß der DVD-Player das mitmacht.

worf schrieb:
Und mal abgesehen davon kannst du auch keine echte Garantie für deine
variante übernehmen :)
Die "iPhoto-Slideshow nach iDVD exportieren"-Variante erzeugt immerhin eine echte DVD, also mit VIDEO_TS-Verzeichnis, VOB-Dateien, etc. (zumindest wenn man ein SuperDrive hat). Das sollte eigentlich auf jedem DVD-Player funktionieren der mit DVD±R(W) zurechtkommt.
 
Guten Tag miteinander,

macpete schrieb:
Dazu einfach in dem geoeffneten iPhoto die gewuenschten Bilder markieren und stumpf auf die auf dem Schreibtisch liegende CD ziehen und danach brennen. IPhoto kopiert jetzt die Orginal-Photos im jpeg-Format auf die CD, die Du so ueberall abspielen kannst.

Gruesse

macpeter

Wenn ich jetzt auf der CD noch einen Ordner anlege mit dem Albumnamen vom iPhoto und dann die Fotos dieses Albums von iPhoto in den entsprechenden Ordner der CD ziehe und brenne, kann dann der DVD-Player die CD immernoch als Foto-CD erkennen und von Ordner zu den Fotos gelangen?

Vielen Dank für Antworten

MfG

Hick Reichelt
 
Ich hätte auch noch eine Frage zu diesem Thema. Wie kann ich einzelne Fotos von einer Foto VCD herausnehmen. Ich finde auf der CD nirgends einen ordner, von die Fotos drin sind ?
 
Hi worf1155

da ich das gleiche Problem habe, würde mich interessieren wie Du es lösen konntest.

Gruß dwoody
 
Zurück
Oben Unten