Foto-, Bildverwaltung (nicht -Bearbeitung)

Lightroom habe ich länger probiert. Liegt mir irgendwie nicht (in der Hand?). Darum kam ich danach auf Bridge. Aber ich schau mir Lightroom nochmals an.

deshalb bin ich bei Capture One gelandet. Vieles ähnelt im Ablauf AP und kam mir sehr entgegen. ;)
 
Ich habe GC ja auch schon getestet, aber als "Fotoverwaltung" würde ich GC überhaupt nicht bezeichnen... oder wo und wie kann ich mit GC Alben erstellen und verwalten? :rolleyes: GC zeigt doch nur die normale Finder Ordnerstruktur an?

Ich benutze den GC seit fast 17 Jahren zur Bildverwaltung und komme sehr gut damit klar. Mir ist nicht so ganz klar, was mit Alben gemeint ist, aber wenn du Bilder aus verschiedenen Ordnern mischen willst, ginge das z.B. über die Aliase. Oder meinst du "Fotoalbum im www"? das kann der GC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: John-George
dass diese Software vor allem zum konvertieren von Bildern sei.
Das war er in der Anfangsphase mal. Aber da der Torsten gerne und rasend schnell Wünsche seiner Kunden einarbeitet, ist das Ding im laufe der Jahre enorm gewachsen.
 
Ich benutze den GC seit fast 17 Jahren zur Bildverwaltung und komme sehr gut damit klar. Mir ist nicht so ganz klar, was mit Alben gemeint ist, aber wenn du Bilder aus verschiedenen Ordnern mischen willst, ginge das z.B. über die Aliase. Oder meinst du "Fotoalbum im www"? das kann der GC.

Dass für dich der GC der heilige Gral ist, wissen wir doch :D Trotzdem kann der GC nicht mehr mithalten, weder als Bilderverwaltung, noch zur Bildbearbeitung.
Ich nutze den GC auch, mit gekaufter Volllizenz, aber für andere Dinge... als Fotobrowser, EXIF Daten, etc., da ist er unschlagbar.
 
Ich selber nutze Picasa weiter, es wurde zwar eingestellt läuft aber derzeit noch einwandfrei. Fotos habe ich in den ganz frühen Anfangstagen mal getestet, allerdings kommt es schon allein wegen seiner monolithischen und damit äußerst anfälligen Datenstruktur überhaupt nicht in Frage. Meine Bilder verwalte ich selber, sollte ich eines Tages auf ein anderes Programm wechseln müssen (zum Beispiel beim Wechsel auf ein anderes Betriebssystem) hätte ich mit Fotos ein echtes Problem.

Früher oder später werde ich allerdings tatsächlich eine Alternative zu Fotos brauchen, aber solange Picasa noch läuft sehe ich keinen Grund es zu ersetzen.
 
Gibt es eine kostengünstige Alternative zu Fotos von Apple? Mein Ziel ist es hauptsächlich Fotos zu archivieren (am Besten in einer Ordnerstruktur) und gelegentlich ein Bild mit wenig Aufwand zu optimieren (Privatanwender!).

Hintergrund: Ich hatte iPhoto. Nachdem meine alte Festplatte einen Hau abbekommen hat, habe ich sie durch eine SSD ausgetauscht, neueste OSX mit Fotos installiert. Liegt hier vllt. der Grund darin, dass alle Videos nur noch Bilder sind + dass die ganze Ordnerstruktur durcheinander gekommen ist?
 
Gibt es eine kostengünstige Alternative zu Fotos von Apple? Mein Ziel ist es hauptsächlich Fotos zu archivieren (am Besten in einer Ordnerstruktur) und gelegentlich ein Bild mit wenig Aufwand zu optimieren (Privatanwender!).

Schau dir mal den GraphicConverter an, der könnte genau das sein, was du suchst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: John-George und JCFreak
Danke!

Vllt. wissen Sie auch die Antwort, warum beim Wechsel von iPhoto zu Fotos viele Fehler aufgetreten sind? (s.o. Beitrag Nr. 28)
 
Danke!

Vllt. wissen Sie auch die Antwort, warum beim Wechsel von iPhoto zu Fotos viele Fehler aufgetreten sind? (s.o. Beitrag Nr. 28)

Nö, ich habe iPhotos nie benutzt. Ich benutze den GraphicConverter deutlich länger, als es iPhotos gibt. Der GC hat übrigens einen sehr guten deutschsprachigen Support.
 
Ich nutze Fotos mit der Fotomediathek um immer alles inkl. Bearbeitungen auf den iOS Geräten zu haben. Zusätzlich wird aber immer alles sauber in Ordner gelegt. Das funktioniert, weil ich auch Privatanwender bin, der nicht täglich hunderte neue Bilder zu verwalten hat.
 
Also Fotos unter High Sierra hat mittlerweile sehr viele Bearbeitungswerkzeuge erhalten.
Vielleicht wäre das erstmal eine Testoption?

EDIT: Ansonsten zerkloppt mir Fotos leider immer wieder selbst angelegte Ordner, wo ich Alben rein sortiert habe um diese zu Kategorisieren. Das ist leider etwas ätzend und tritt zwar immer nur dann auf, wenn ich was an iCloud verändert habe, also neues Gerät installiert und dann in iCloud eingebunden.

Und bisher habe ich nur 50 Alben, die ich aber gerne in die Grundordner Arbeit, Freunde, Fotosafaries und Videospielscreenshots ablegen möchte. Und dasss immer mal wieder neu zu sortieren ist auch keine Option.

Dafür ist halt der iCloud Sync zwischen den Geräten toll. Wenn LR diesen iCloud Sync unterstützen würde würde ich dafür sogar Geld ausgeben.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2017-09-23 um 12.35.27.png
    Bildschirmfoto 2017-09-23 um 12.35.27.png
    34,9 KB · Aufrufe: 253
Dafür ist halt der iCloud Sync zwischen den Geräten toll. Wenn LR diesen iCloud Sync unterstützen würde würde ich dafür sogar Geld ausgeben.

Wird durch ihre eigene Cloud aber nicht passieren.
 
Falls der Thread noch zu beleben ist:
Ich finde keine Alternative für Aperture. Eines ist mir allerdings klargeworden. Ich werde kein Programm mehr benutzen, was meine Assets in Datenbanken ablegt. Der Anbieter geht hops oder hat keine Lust mehr - Drama. Ich habe 1,7 TB Bilder in Aperture-Mediatheken. Dann noch ein paar Ordner aus der Vorzeit. Ein Graus. Und Lightroom ist als Verwaltung ein Alptraum.

Ich fand übrigens Windows Photo Gallery ziemlich gut! Keine Angst, ich bin seit 1994 Mac-Jünger. Aber chronologische Ansichten über alle Ordner hinweg sind ziemlich klasse.
 
Ich werde kein Programm mehr benutzen, was meine Assets in Datenbanken ablegt.

Wer weiß es schon, vielleicht werden neuere Betriebssysteme in Zukunft Datenbankstruktriert und nicht mehr in für den Nutzer in Ordnern und Dateien organisiert.
Wer meint etwas sei für die Ewigkeit geschaffen, der irrt. ;)
 
...so lange man die Wahl hat und/oder die Systeme OpenSource sind, ist das ja kein Problem. Datenbanken sind ja nicht per se schlecht, im Gegenteil. Auch die Blockverwaltung von Dateisystemen beruht im Grunde auf einer Datenbankstruktur. Diese sind aber Interoperabel, und darum gehts...
 
Ja genau. Hatte schon Fotostation, Canon Picture Viewer, iPhoto, Aperture, LR. Wie oft noch mit X TB?
 
Hallo,

ich bin durch mein neue Sony Kamera noch einmal auf das Thema Lense Correction gekommen.
Apple Fotos scheint dies ja leider nicht automatisch bei RAW Bilder zu machen! Dachte immer das wäre mit drin.

Würde eigentlich gern Verwaltung & "leichte" Bearbeitung in einem haben.

Gibt es wirklich kein Tool, was Verwaltung mit wenig Nachbearbeitung & automatischer Korrektur (Geometric Distortion, Chromatic Aberration,...) wirklich kann?

Finde es heute schon nervig, alle HDR Belichtungsreihen separate zu speichern & dann nach Bearbeitung in Aurora HDR, jedesmal manuell nach Fotos zu packen...

Ist Luminar 2018 evtl. etwas? Wurde hier noch nicht diskutiert oder.?
 
Zurück
Oben Unten