Foto/Bild umbenennen und Details anzeigen lassen in iOS

Donausurfer

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.09.2015
Beiträge
352
Reaktionspunkte
68
Nach vielen Jahren mit unterschiedlichen Smartphones habe ich nun seit 2 Monaten ein iPhone 11. Meine Begeisterung sinkt merklich. Es ist flott, keine Frage. Rundherum habe ich Applegeräte und da gibts nichts zu meckern. Ich empfinde das iPhone, bzw. das iOS als nicht Userlike. Gestern z. B. wurde mir ein Bild geschickt und das habe ich in 3 verschiedenen Auflösungen und Proportionen für ein Hintergrundbild zum testen hergerichtet und auch so benannt. Als ich es auswählen wollte, war es mir unmöglich einen Dateinamen ausfindig zu machen. Nirgendwo eine Auswahlmöglichkeit zur Ansicht von Details. Mit meinem Arbeitshandy, ein Samsung, ist das sofort ersichtlich. Klar man geht auf Teilen und so weiter, oder man geht auf Dateien (bei Dateien liegt das Bild aber nur dort wenn ich es vom Anhang geladen habe), aber das kann es so wirklich nicht sein, weil schlussendlich fehlt mir diese Information bei der Bildauswahl. Das Foto umbenennen geht mir scheint auch nicht. Klar auch, es ist relativ neu für mich das iOS und es dauert seine Zeit. Dennoch fühle ich mich in dieser Welt nicht ganz wohl.
 
Wie und womit hast du die Auflösungen/Grösse verändert, wo willst du es auswählen und wo umbenennen?
 
ich glaube er meint das beim Auswählen der verschiedenen abgesicherten Bildgrößen keine Name ersichtlich sind. Somit hat er nur 3 gleiche Darstellungen zum wählen und weiß eben nicht welches welche Größe hat.
 
Ich empfinde das iPhone, bzw. das iOS als nicht Userlike.
Userlike? Ist das sowas wie Benutzerfreundlich oder User-friendly? Die Standard Fotos-App finde ich auch nicht so gelungen. Im Gegensatz zur Google Photos App sieht man kaum Details oder Dateinamen, auch die automatische Verschlagwortung (Auto, Person, Blume, Ort...) funktioniert mangelhaft. Ich nutze daher immer Google Photos, keiner wird gezwungen die Apple-App zu benutzen.
 
Wenn Du beim Umgang mit iOS schon mit den Bildern haderst, dann freue Dich schon einmal auf die Musikdateien und ganz besonders iTunes.
 
Kommt mit iOS 15, dann siehst du die Details wenn du das Bild nach oben wischt oder auf das i klickst. (Kannst auch umbenennen oder direkt das Datum ändern)

Bis dann kannst du alternative Bildbetrachter oder Exif Tools nutzen.

iOS ist halt anders, einiges gibts nicht oder geht nicht wie gewohnt, andere Dinge sind aber auch besser und einfacher. Versuch mal bei Android ein gescheites offline Vollbackup zu machen …
 
Es beruhigt mich, dass ich nicht allein bin. Danke maccoX für den Hinweis mit iOS 15. Ja Pinky69, genau so wars. Das kann echt nicht sein. Dahingehend steigt meine Hoffnung.wieder. Dennoch, dass es bis zur 15er Version dauert um hier einen anständigen Wisch zu haben, oder eben einen Touch finde ich für Apple nicht gerade rühmlich.
 
Was meinst wie lange ich auf 16:9 Bilder gewartet hab 🤣

Wie gesagt, Manches ist halt schlechter, Manches aber eben auch besser gelöst was es so bei Android eben nicht gibt. Bei vielem kann man sich ja aber auch mit entsprechenden Apps behelfen.
 
Funktion ist jetzt da und für mich das beste Feature in iOS 15!
 
Zurück
Oben Unten