Foto auf Leinwand drucken(vgl. IKEA)?

C

chris04

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.10.2004
Beiträge
306
Reaktionspunkte
6
Hallo,

kann mir jemand sagen ob es möglich ist ein Foto auf eine große Leinwand zu drucken?
Was so etwas kostet und wo man es machen lassen kann?
Vorbild sind diese neuen Bilder von Ikea, dort sind auch Fotos auf Leinwände gedruckt und über einen Rahmen gespannt.


Gruss Chris
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
klar geht das, google einfach mal nach Digitaldruck und Deiner Stadt
 
wow hät ich gleich mal machen können gibt ja auch ne Menge online Anbieter...danke jürgenh!
Problem bei mir is bloß dass ich nur ein Negativ habe, also kein digitales Format. Müsste aber trotzdem gehen oder?
Kennt jemand eine Druckerei in München mit der er gute Erfahrungen gemacht hat?
 
off Topic: Was waren das noch für schöne Zeiten als man Nitrotransferabzüge noch ganz manuell gemacht hat -- ganz ohne PS :mad:
 
chris04 schrieb:
Hallo,

kann mir jemand sagen ob es möglich ist ein Foto auf eine große Leinwand zu drucken?
Was so etwas kostet und wo man es machen lassen kann?
Vorbild sind diese neuen Bilder von Ikea, dort sind auch Fotos auf Leinwände gedruckt und über einen Rahmen gespannt.

Bild von Ikea

Gruss Chris

jep, gibt es ....drucken kostet so um die 50 € für 60x80cm + rahmung 20 - 40 € (möglich sind keilrahmen, die kannst du nachspannen....oder einfach getackerte rahmen)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
chris04 schrieb:
Hallo,

kann mir jemand sagen ob es möglich ist ein Foto auf eine große Leinwand zu drucken?
Was so etwas kostet und wo man es machen lassen kann?
Vorbild sind diese neuen Bilder von Ikea, dort sind auch Fotos auf Leinwände gedruckt und über einen Rahmen gespannt.


Gruss Chris

wie gross?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
bei Ikea sind es 200x89cm.
aber eben nicht auf Leinwand sondern auf Polyester.
 
ThoRic schrieb:
bei Ikea sind es 200x89cm.
aber eben nicht auf Leinwand sondern auf Polyester.


...ach und wieso schreibt IKEA dann "Leinwand" ?
 
Weil sie keine Ahnung haben?
Nicht richtig Deutsch können?

Frag doch bei Ikea nach, warum sie oben 'Leinwand' und ein paar Zeilen weiter unten: "Stoff: 100% Polyester" schreiben.

MfG

ThoRic
 
in2itiv schrieb:
...ach und wieso schreibt IKEA dann "Leinwand" ?
wahrscheinlich weil das grundmaterial baumwollhaltig/polyesterhaltig ist, die oberflächenstruktur der druckseite jedoch einer künstlerleinwand sehr nahe kommt.
such mal bei google nach canvas in zusammenhang mit lfp da solltest du nähere beschreibungen finden...

gruss mario

ich bedrucke es auch bis 1,1m breite und 12m länge, sehr edel.
 
Ikea meint: Stoff mit leinwandähnlicher Anmutung. Die Möbel bestehen ja auch nur aus holzähnlichem Kunststoff, und die Bilderrahmen haben kein Glas, sondern eine Kunststoffscheibe. (Die sich zuhause elektrisch auflädt und sehr schnell eine Menge Staub anzieht.)
Vieles bei Ikea sieht nach etwas aus, was es nicht aus, das gehört zur Firmenphilosophie.

Meistens bestehen übrigens die "Leinwanddrucke" aus Baumwolle (bzw. Mischgewebe) mit grober Struktur, oder sogar Pappe mit Strukturprägung. Echte Leinwand wäre auch viel zu schade dafür.

Wenn du dich für eine Übertragung eines Fotos auf Leinwand interessierst, die die Qualität eines Kunstwerkes hat, suche mal nach "Heliografie". Der enorme Aufwand dieser Drucktechnik lohnt sich alleridings nur für Fotografen, die künstlerischen Ehrgeiz und sehr gute Vorlagen haben.
 
Ich hab das auch schon gesehen, ist ein Polyestergemisch, wie bei vielen!
Ichn hab gute Erfahrung gemacht mit my-art-print.de
Habe mir ein Panorama 310x80 drucken lassen! Super Preis und die Qualität war auch Spitze! Dort kann man die Daten auch für wenig Geld per CD senden!! Bei anderen kostet das bis zu 20 EUR obwohl die gar keine Arbeit damit haben. Ich glaube bei my-art-print habe ich gut 2 EUR bezahlt.
Und es war echte Leinwand aus 100% Baumwolle!
Die werben nicht nur damit sondern es ist wirklich so.
Hatte auch schon bei anderen bestellt.. naja mit so lala Ergebnis

Neuer Test auch in DigitalPhoto 5/2006 da ist byd der Sieger, aber die sind sehr teuer! Und auch keien 100% Baumwolle !
 
Ich könnte ansonsten noch 4Foto.com empfehlen, die von Fotogeschenke-24 schon mehrmals für Ihre Fotos auf Leinwand ausgezeichnet worden sind und auch sehr gute Qualität zu einem annehmbaren Preis vertreiben.
 
Leichenschänder! :Oldno:
 
& Eigenwerbung :Oldno:
 
Zurück
Oben Unten