Foto App: "verknüpfte Datei ist offline"

karlie

karlie

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.10.2007
Beiträge
134
Reaktionspunkte
8
Hallo Apple Fans,
bitte um eine qualifizierte Antwort, falls jemand das Problem kennt:
macOS Catalina 10.15.4
iMac 27" 2017, 16GB, 2TB

Alle Fotos befinden sich auf der internen Festplatte (einige Tausend). Die Fotos werden NICHT in die Mediathek kopiert, sondern nur verlinkt. Wird ja auch von Fotos optional so angeboten.

In der jeweiligen Album-Fotovorschau haben sämtliche Bilder oben rechts ein kleines Quadrat, fährt man mit der Maus drüber erscheint "verknüpte Datei", klickt man darauf öffnet sich der Ordner in dem sich diese Datei befindet.
Beim größten Teil der Fotos und zwar bei den älteren hat das kleine Quadrat einen roten Schrägstrich und es erscheint "verknüpfte Datei ist offline", die Datei wird auch nicht gefunden. Kurioserweise kann das Foto in seiner vollen Auflösung geöffnet und auch per Ziehen mit der Maus auf den Desktop kopiert werden. D.h. Fotos kennt die Verlinkung doch.

Anmerkung:
Das Problem besteht auch in Mojave, nur daß hier der Link nicht gefunden und stattdessen ein verkleinertes Vorschaubild geöffnet wird. Schließt man Fotos und öffnet es wieder, ist der Link plötzlich da. Es sieht so aus, als kann Fotos nur eine bestimmte Anzahl von Links speichern? Schließen und Öffnen bringt bei Catalina nichts.

Danke für eine Antwort.
 
Dieses spezielle Problem ist mir bisher nicht untergekommen, allerdings kenne ich ähnlich Probleme mit einigen anderen Programmen.
Die Fragen die sich ergeben:
- Die Fotos sind nicht online verfügbar (nur lokal), die icloud ist aber aktiv (z.B. wg. iPhone und Co.)
- die Fotos, oder einige waren nicht zufällig schon mal auch (!) online gespeichert? (z.B. wenn das iPhone die cloud nutzt)
- die icloud war aktiv und wurde dann aber deaktiviert?

Catalina verknüpft ganz gerne alles mit der icloud, wenn man die cloud nicht völlig ignoriert (wie ich…), meine Frau hatte mit einigen Musikstücken ein ähnliches Problem (nicht gefunden, aber dennoch lokal gespeichert). Sie hat sich beholfen, indem sie iTunes / Musik, komplett neu aufgesetzt hat. Hielt ich für übertrieben, hat aber geholfen…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hallo Lor-Olli,

danke für die Antwort.
Mit der Cloud mache ich bewußt gar nichts, auch nicht mit Reinkopieren in die Mediathek, ich möchte meine Fotos selbst verwalten.
Das ist richtig, die Cloud war nach der Catalina Installation eingeschaltet, habe ich sofort wieder ausgeschaltet. Kann mir aber nicht vorstellen, daß tausende von Fotos und zwar nur die älteren betroffen sind.

Ich habe mit Command/Option und klick auf Fotos den Reparaturvorgang durchgeführt und dabei die gesamte Mediathek zerschossen, das muß ein Fehler sein. Ein Restore von Timemachine hat mich gerettet.

Als nächstes werde ich versuchen nur das Betriebssystem neu drüber zu installieren.
Schönen Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Nach der Neuinstallation vom OS war das gleiche Verhalten wie unter Mojave s.o.. Nach kurzer Initialisierungsphase wieder das Problem, die Bilder lassen sich öffnen, rauskopieren, nur der verlinkte Pfad wird nicht gefunden (ohne Meldung) und der rote Schrägstrich ist sichtbar. Für mich eindeutig ein Fehler, der hoffentlich behoben wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Nach der Neuinstallation vom OS war das gleiche Verhalten wie unter Mojave s.o.. Nach kurzer Initialisierungsphase wieder das Problem, die Bilder lassen sich öffnen, rauskopieren, nur der verlinkte Pfad wird nicht gefunden (ohne Meldung) und der rote Schrägstrich ist sichtbar. Für mich eindeutig ein Fehler, der hoffentlich behoben wird.
Das mit dem "roten Strich" habe ich auch unter Catalina. Meine Originale liegen auf dem NAS in einer eigenen Struktur und es hat zuerst alles funktioniert. Irgendwann bekam ich den "roten Strich" ... das Original wird aber richtig über "Verknüpfte Datei im Finder anzeigen" in Fotos.app angezeigt :iconfused:
Gibt es inzwischen eine Lösung, die hier noch dokumentiert ist?
 
Es gibt m.E. keine Lösung. Das schlimme ist, daß manchmal; aber ganz selten, das Original nicht gefunden wird und dann muß man es händisch suchen. Daraufhin werden aber alle Fotos in einem Album wieder gefunden.
Für mich ist das noch eine Schwachstelle, auch unter Catalina.
 
Es gibt m.E. keine Lösung. Das schlimme ist, daß manchmal; aber ganz selten, das Original nicht gefunden wird und dann muß man es händisch suchen. Daraufhin werden aber alle Fotos in einem Album wieder gefunden.
Für mich ist das noch eine Schwachstelle, auch unter Catalina.
Mmmm - wobei es bei mir nicht um eine einzelne Datei geht, sondern alle Originale werden so angezeigt, obwohl sie tatsächlich aber da sind und auch geladen/exportiert/... werden. Echt strange ... irgendwie habe ich die Freigabe über SMB oder AFP im Verdacht, aber was ich auch probiere - nichts hilft.
 
bei mir verhält es sich so:
Eine bestimmte Anzahl von Bildern haben keinen roten Querstrich. Nach meinem Gefühl immer die zuletzt importierten. Klickt man auf das Quadrat, kann man sie auch in der Ablage finden.

Die Bilder die einen roten Strich haben kann man anschauen, rauskopieren und über die Info die Daten holen. Fährt man mit der Maus über das Quadrat kommt die Meldung "Verknüpfte Datei ist offline". Klickt man auf das Quadrat und auf "verknüpfte Datei suchen..." passiert gar nichts. Alle meine Bilder sind auf der lokalen Platte und sicher nicht offline.

Eine Regelmäßigkeit welche Bilder diesen roten Strich haben, kann ich nicht erkennen, ich vermute die älteren. Vielleicht ist die Indizierung mengenmäßg begrenzt. Auf alle Fälle liegt hier m.E. ein Fehler vor.
 
...
. Auf alle Fälle liegt hier m.E. ein Fehler vor.
So sehe ich das auch und offensichtlich gibt es dafür wohl keine Lösung. Ich warte nun mal Big Sur ab und schaue, ob das update was hilft. Wenn nicht, dann wende ich mich an Apple ...
 
Mir gehts genauso. Nach 40 (vierzig) Stunden für Mediathek wiederherstellen, schien es zunächst zu gehen, aber alles nur unscharf. Beachball, sobald man was machen will.
 
Zurück
Oben Unten