Foto App ungenügend. Was alternativ nutzen?

Diese Objektive werden in AF automatisch korrigiert.
https://forum.affinity.serif.com/in...upported-lenses-for-seriflabs-raw-engine-16x/

Diese Kameraprofile sind hinterlegt.
https://forum.affinity.serif.com/index.php?/topic/27869-supported-raw-cameras-16x/

Die Anzeige der hohen MB-Zahl gilt nur für sie Speicherung im AF eigenen Format.
Darin sind alle Bearbeitungen, Layer usw. gespeichert. Das RAW bleibt unangetastet.

Das Schatten / Lichter - Problem wurde in der Version 1.6.7 behoben. Das funktioniert nun nach eigenen Test hervorragend.
 
Im C1 eigenen Format EIP sind es dagegen nur 25,2 MB. 195 finde ich dann doch etwas übertrieben. Ich hab in der Trial nur die 1.6.6 bekommen.
 
Ich hatte, wie oben beschrieben, vor dem Export den Dateinamen geändert, und dann eine normale Dateigröße bekommen. Ein Bug ?
 
Möglich.
Ich versuche mal das nachzuvollziehen. Ich melde mich.
So.
Wenn man einfach sichert, bekommt man die große Datei im x.afphoto Format. Wenn man vorher den Dateinamen ändert, tut sich an der Dateigröße nichts.
Hast du nur gesichert oder exportierst. Wenn letzteres? In welchem Format?
 
Zuletzt bearbeitet:
Beide Male JPEG in maximaler Qualität exportiert.
RAW zu Affinity gezogen => bearbeitet==> exportiert.
Beim ersten Mal habe ich den vorgeschlagenen Dateinamen beibehalten, beim zweiten Export habe ich diesen verändert.
Ansonsten war definitiv alles gleich eingestellt. Ich kann mich täuschen, aber der 2. Export hatte trotz verminderter Dateigröße eine bessere Qualität, vergleichbar meinem Aperture Export, und dann auch die gleiche Größe wie der Export aus AP.
 
Ausgehend von der Neuanschaffung eines Grafiktabletts und der Suche nach der für mich geeigneten Software für die Erstellung von Planskizzen bin ich bei Pixelmator gelandet und habe im Anschluss die Zusammenarbeit von Fotos und Pixelmator und dann auch Affinity Photo getestet. Die Kombination aus den Bearbeitungsfunktionen von Fotos und Pixelmator Retouch empfinde ich als sehr gelungen und ich habe dann eigentlich alles, was ich bei Aperture hatte (abgesehen von der viel besseren Verwaltung) zusammen in einer App - sehr schön. Was bei mir allerdings Pickel spriessen lässt, ist die Integration von Affinity Photo. Ich weiß ja jetzt nicht, ob es am Hersteller oder Apple liegt, aber das ganze wirkt so lahm und buggy, daß es eine Zumutung ist.
Aber, wie gesagt: Fotos plus Pixelmator reicht für meine bescheidenen Zwecke als Hobbyfotograf vollkommen aus und macht wirklich Spaß. Wenn dann mal wieder Geld und Zeit vorhanden ist, werde ich mich noch einmal mit Capture One Pro auseinandersetzen, was aber wohl nur Sinn macht, wenn man bereit ist, sich wirklich eingehend mit der RAW-Entwicklung auseinanderzusetzen und auch die Fotografie wirklich ernsthaft zu betreiben. Bei mir läuft dies aus Zeitmangel leider nur so am Rand mit, da stehen die 300€ in keinem Verhältnis - ganz zu schweigen von einem Abo...
 
Ich weiß ja jetzt nicht, ob es am Hersteller oder Apple liegt, aber das ganze wirkt so lahm und buggy, daß es eine Zumutung ist.
Das mit der Affinnity-Integration habe ich genau einmal gemacht. Echt nicht gut. Ich finde Fotos eine Zumutung, bin froh iPhoto noch gefunden zu haben über Google. Meine iLife DVD ging nämlich nicht durch als Upgrade Grundlage.
 
... bin froh iPhoto noch gefunden zu haben über Google.
EDIT: Sorry für meine spontane unüberlegte Frage. Habe gerade gesehen, dass mein iPhoto 9.6.1 aus uralten Tagen noch auf meinem 10.13.4 ist und läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: phonow
Genau und das läuft jetzt auch so weiter bei mir. Vor allem drag and drop kann ich einfach nicht hergeben.
 
Genau und das läuft jetzt auch so weiter bei mir.
Aber bei mir ist es ja das Aperture, das auch - zunächst zumindestens - weiterläuft. Die Problematik, dass Aperture nicht mehr gepflegt wird, die löst ja auch iPhoto nicht. Sorry, da hatte ich einen spontanen mentalen Kurzschluss... :hamma:
 
Zurück
Oben Unten