Foto-App exportiert nicht mehr korrekt

D

Dobi001

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
27.11.2016
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,
bisher konnte ich Bilddateien aus der OS X - Foto-app exportieren, als Alben mit meinem iPad synchronisieren und bekam dann die Bilder auf dem iPad auch korrekt angezeigt.
Das klappt nun nicht mehr wirklich gut...
Zum einen scheint sich ein Bug bei der Bildung der Dateinamen beim Export eingeschlichen zu haben:
Bei der Option, den Dateinamen als "Albumname mit Zähler" zu speichern ergab sich bisher z. B.(korrekterweise) der Name "Albumname - 75 von 100.jpg".
Jetzt wird exportiert als "Albumname - 1 von 100.jpg" für das erste,
"Albumname - 1 von 100 (1).jpg" für das zweite, "Albumname - 1 von 100 (2).jpg" für das dritte Bild usw.

Außerdem scheint beim Export nicht mehr wie bisher der Aufnahmezeitpunkt exportiert zu werden, sondern der Speicher- oder Änderungszeitpunkt, so daß die Bilder auf dem iPad in völlig wirrer Reihenfolge angezeigt werden.
Kennt jemand das Problem, und weiß vielleicht sogar Abhilfe?
 
Frage(n): Welches macOS, IOS nutzt du? Wie exportierst du... per iTunes?
 
Ui, sorry, da hätte ich auch selbst dran denken können...

mac OS Sierra, Version 10.12.1 und iOS 10.1.1

Ich exportiere die Fotos aus der Foto-app in einen lokalen Ordner, den ich dann per iTunes mit dem iPad synchronisiere.
Und ich vermute, dass der Fehler beim Export der Foto-app liegt, da Alben, die ich früher exportiert habe, auch weiterhin korrekt synchronisiert und angezeigt werden.
 
Wieso syncst du nicht direkt Fotos App >< iTunes?

Wahrscheinlich liegt der Fehler beim Exportieren aus der Fotos App in den Finderordner. Es gibt 2 Vwarinaten zum exportieren aus der Fotos App...

1. Original exportieren = Dateinamen, Dateidatum bleiben gleich, Änderungen durch die Fotos App werden NICHT exportiert
2. Foto exportieren = Bild wird mit neuem Dateidatum UND allen Änderungen durch die Fotos App exportiert

Wenn du dann zu IOS syncst, stimmen die Daten eventuell nicht mehr.
 
Was meinst Du mit "direkt Fotos App <> iTunes"? Wenn ich in iTunes "Fotos synchronisieren" anhake muss ich einen Speicherort auswählen, der die Quelle ist, und kann dann noch die Ordner auswählen, die synchronisiert werden sollen....kann man auch irgendwo direkt Alben der Foto-App auswählen???

Und ja, ich gehe auch davon aus, dass es am Export aus Fotos liegt, aber nicht an der Exportvariante, da ich bisher immer "Foto exportieren" gewählt habe - schließlich sollen ja eben auch bearbeitete Fotos in bearbeiteter Form exportiert werden. Aber bisher hat das immer geklappt. Irgendwie habe ich den Eindruck, dass vielleicht die Foto app des iPad nach dem Aufnahmedatum in der EXIF-Datei sortiert, und dass die vielleicht beim Export neuerdings nicht mehr korrekt gespeichert wird.
 
Ich nutzte iTunes noch nie um Bilder zu syncen, zu viele Fehler, zu kompliziert und vor allem kannst du dann auch nur Bilder wieder mit iTunes löschen, die auf dem iPhone sind. Mit der iCloudfotomediathek funktioniert das wesentlich besser, wer keine iCloud nutzen will, kann PhotoSync verwenden, was sehr gut funktioniert vom Mac zum iPhone UND umgekehrt.

Hier steht, wie es mit Fotos >< iTune geht... https://support.apple.com/de-ch/HT201313

Sehr empfehlenswert https://photosync-app.com
 
Hmmm.... komisch, bei mir wird nur die Möglichkeit angezeigt, Ordner zu synchronisieren... die Zeile mit dem Foto-app Symbol und "Photos", mit der anscheinend auch direkt Alben synchronisiert werden können ist schlicht und einfach nicht da...
 
Zurück
Oben Unten