Foto App - Aussortieren der RAW Fotos, wie finde ich sie?

NikoSi

NikoSi

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.01.2019
Beiträge
42
Reaktionspunkte
3
Weiß jemand von euch, wie ich in der Foto App in IOS erkenne, ob es sich um ein RAW oder JPEG Foto handelt? Das kann doch nicht sein, dass das nicht möglich ist, oder?
 
z.B. Suche nach Dateiendung.
Gruß
win2mac

edit: Oh shit.. übersehen, das hier um iOS geht.
 
Zum Beispiel über die App View Exif. Dürfte aber recht umständlich werden, je nach Menge. Hier kommt iOS halt wieder an seine Grenzen.
 
Das muss man meines Wissens nach über zusätzliche Apps lösen.
Beispielsweise über intelligente Alben in HashFotos, indem man danach mit der Kurzbefehle App sucht( z.B. über die Dateiendung),...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tamuli
Hallo NikoSi, reicht dir die Anzeige HDR im Album Alle Foto nicht?
5F169BDD-6D24-4B15-8692-E9A34F7307C0.jpeg
 
Edit: sorry es geht um iOS, ich war bei Fotos.app auf dem Mac
 
Mit was nimmst du denn dir RAWs auf?
 
Einzige Lösung im Moment ist, mit ViewExif jedes Foto nach der Datei-Endung suchen :-(
 
iOS stößt bei so etwas halt an seine Grenzen.
 
Nach einem Test mit .cr2 Dateien behaupte ich immer noch, dass das Aussortieren z.B. in ein extra Album mit den genannten Apps problemlos möglich ist.
Aber wenn hier die "View Exif" Methode als die einzige Lösung betrachtet wird, dann soll dem so sein.
 
Weiß jemand von euch, wie ich in der Foto App in IOS erkenne, ob es sich um ein RAW oder JPEG Foto handelt? Das kann doch nicht sein, dass das nicht möglich ist, oder?
Die FileBrowser App zeigt die Fotos wahlweise in einer Liste. Dort siehst du die Dateiendung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nicolas1965
Die FileBrowser App zeigt die Fotos wahlweise in einer Liste. Dort siehst du die Dateiendung.

...ja, das ist eine sehr praktikabele Lösung, hab ich gerade probiert. Ich kann FileBrowser wärmstens empfehlen - vor allem, weil sich darüber externer Speicher (SMB, WebDAV, FTP etc. bei dem der Zugang nicht über eine eigene App geregelt ist) wunderbar in die Dateien-App einbinden lässt, so daß er für die meisten anderen Apps zur Verfügung steht.

Ich würde übrigens die etwas teurere "FileBrowser Biz"-Version empfehlen: Diese ermöglicht, Onlinespeicher auf lokale Ordner (in FB) zu synchronisieren. Das ist z.B. bei Nextcloud und Dropbox unverzichtbar, denn dort sind auch in der App offline verfügbare Dateien nicht mehr zugreifbar, wenn sie bearbeitet wurden und beim Speichern keine Netzwerkverbindung besteht (so lange, bis wieder eine Netzverbindung besteht). Echt idiotisch, aber es ist leider so (Einzige mir bekannte Ausnahme: iCloud Drive).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nicolas1965
Also ich würde RAW und JPG gleichzeitig aufnehmen und nur die JPG importieren.
Falls doch mal ein JPG dabei ist was mehr nachbearbeitet werden muss, kann man dann immer noch zum RAW zurück greifen. RAW und JPG gehen ja auf verschiedene Karten, falls natürlich die Kamera mehrere Karten hat.
 
Also ich würde RAW und JPG gleichzeitig aufnehmen und nur die JPG importieren.
Falls doch mal ein JPG dabei ist was mehr nachbearbeitet werden muss, kann man dann immer noch zum RAW zurück greifen. RAW und JPG gehen ja auf verschiedene Karten, falls natürlich die Kamera mehrere Karten hat.

Es geht um IOS...
Wo willst Du da mehrere Karten verwenden?

Gruß
win2mac
 
er schrieb aber, dass die Fotos inkl. RAW's über eine SD Karte importiert werden.
 
Weiß jemand von euch, wie ich in der Foto App in IOS erkenne, ob es sich um ein RAW oder JPEG Foto handelt? Das kann doch nicht sein, dass das nicht möglich ist, oder?

Das muss man meines Wissens nach über zusätzliche Apps lösen.
Beispielsweise über intelligente Alben in HashFotos, indem man danach mit der Kurzbefehle App sucht( z.B. über die Dateiendung),...

In der von iOSNutzer schon genannten App HashPhotos werden alle Bilder der iOS Foto-App angezeigt und man kann sich sowohl die Dateiendungen in den Miniaturen anzeigen lassen als auch RAW Bilder in einem intelligenten Album.
Diese App bietet zudem noch einige weitere sehr interessante Möglichkeiten, z.B. Standorte hinzuzufügen oder das Aufnahmedatum zu verändern.

0B258BE4-20B4-473F-B3CC-8550B6761CE3.jpeg FA553339-A84C-4E34-9E08-937B7D2C4F9A.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schnatterente
Zurück
Oben Unten