Foto-Alben in Fotos auf iPhone/iPad sortieren?

Also nach wie vor haben sich die Ordner nicht synchronisiert. Eine Überlegung wäre es, beim iPhone und/oder dem iPad mal die iCloud-Synchonisation für Fotos zu deaktivieren um sie danach wieder zu aktivieren - aber dann werden ja sämtliche (4000) Bilder gelöscht und neu geladen...

Was mich übrigens auch stört ist die generelle Zuordnung der Bilder. Im Prinzip hat man ja einen Ordner für alle Fotos („Zuletzt“), von dem aus man jedes Bild dann zuordnen kann - aber das entsprechende Bild verbleibt trotzdem noch in dem Ordner „Zuletzt“. So kann ich nicht sehen, ob ein Bild tatsächlich schon einem anderen Ordner (zB. Urlaub XY) zugeordnet wurde (man muss das ja manuell machen). Bei mir ist es leider so, dass ich über Tag Bilder mache, die dann auch verschiedenen Ordnern zugeordnet werden müssen, da kommt schnell mal was durcheinander. Prinzipiell geht das natürlich so. Schöner würde ich finden, wenn das Bild tatsächlich nur in einem Ordner sein würde. Hat hier vielleicht jemand eine Idee, wie man das besser lösen kann?
 
Du erstellst ein sogenanntes „intelligentes Album“ und wählst als Kriterium „Album_ist nicht_beliebig“ und benennst es z.B.„ist nicht in Alben“.
Dann siehst du welche Fotos noch keinem Album zugeordnet sind.
 
(...)
Was mich übrigens auch stört ist die generelle Zuordnung der Bilder. Im Prinzip hat man ja einen Ordner für alle Fotos („Zuletzt“), von dem aus man jedes Bild dann zuordnen kann - aber das entsprechende Bild verbleibt trotzdem noch in dem Ordner „Zuletzt“. So kann ich nicht sehen, ob ein Bild tatsächlich schon einem anderen Ordner (zB. Urlaub XY) zugeordnet wurde (man muss das ja manuell machen). Bei mir ist es leider so, dass ich über Tag Bilder mache, die dann auch verschiedenen Ordnern zugeordnet werden müssen, da kommt schnell mal was durcheinander. Prinzipiell geht das natürlich so. Schöner würde ich finden, wenn das Bild tatsächlich nur in einem Ordner sein würde. Hat hier vielleicht jemand eine Idee, wie man das besser lösen kann?

Du musst aufpassen, in diesem Forum geht es ja erst mal um macOS-Apps:
In iOS hast du eine Übersicht aller Fotos in
iOS > Fotos > Alle Fotos
iOS > Alben > Zuletzt

Unter macOS hast du eine Übersicht aller Fotos in:
Seitenleiste > Mediathek > Fotos

Nur mal so als Beispiel zur Strukturierung:
Haupt-Ordner Kiel Malerarbeiten
Unter-Ordner Kiel Aussenarbeiten
Unter-Ordner Kiel Innenarbeiten
Unter-Unter-Ordner Kiel Gestaltungsarbeiten Innen...

In die Ordner packst du die Alben mit deinen Kunden, also den Baustellen und Projekten.
Hast du einen Großkunden, dann erstellst du halt einen Ordner „GroßkundeX“, in welchem du wiederum die Alben mit den Baumaßnahmen packst.

Die Hierarchie in der Fotos.App ist ja ungefähr so:
Ordner
- kann Album oder Ordner enthalten
- - Album kann keinen Ordner enthalten

EDIT: Ich hoffe jetzt natürlich, dass das unter Catalina nicht alles ganz anders ist als bei mir unter Mojave.;)
 
Du erstellst ein sogenanntes „intelligentes Album“ und wählst als Kriterium „Album_ist nicht_beliebig“ und benennst es z.B.„ist nicht in Alben“.
Dann siehst du welche Fotos noch keinem Album zugeordnet sind.

Bist Du Dir sicher mit der Bedingung? Ich habe das eben mal getestet und da waren immer noch etliche Bilder drin, die definitiv zugeordnet sind.

Edit: Und in diesem Ordner sind auch Bilder, die ich vor Monaten gelöscht habe...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht bei mir so aus und klappt:


intelligentes_Album_beliebig.png
 
Ja, irgendwie passt das schon - nur wie gesagt: Wieso sind da Bilder, die ich schon vor einiger Zeit gelöscht habe. Die sind ja noch nicht einmal mehr in dem Ordner "Zuletzt gelöscht" drin
 
Ja, irgendwie passt das schon - nur wie gesagt: Wieso sind da Bilder, die ich schon vor einiger Zeit gelöscht habe. Die sind ja noch nicht einmal mehr in dem Ordner "Zuletzt gelöscht" drin
Vielleicht sind das ja Duplikate?
 
Habe mal geguckt. Ich mache bei einem Ereignis etliche, ähnliche Bilder - um dann die schlechten zu löschen. Anhand des Dateinamens mit der Nummer konnte ich nun sehen, dass es Bilder waren, die mir dann wohl nicht gefallen und ich sie gelöscht habe.

Aber die sollten doch normal spätestens nach 40 Tagen sowieso gelöscht werden..
 
Habe jetzt mal alle Bilder, die in dem i.Album gelandet sind, gelöscht. Das ist definitiv Müll gewesen. Nachdem das neue, intelligente Album dann leer war habe ich einfach mal ein Foto mit dem iPhone gemacht, es nicht zugeordnet und schon ist in dem iA gelandet. Von da kann ich es dann prima in eines der Alben schieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KOJOTE
Also das mit diesem intelligenten Ordner klappt perfekt! Kann ich so einen Ordner auch auf dem iPhone/iPad erstellen?
 
Zurück
Oben Unten