Foto-Alben in Fotos auf iPhone/iPad sortieren?

iKiel

iKiel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.11.2012
Beiträge
1.531
Reaktionspunkte
144
Gibt es in Fotos auf dem iPhone irgendwo die Option, ertstellte Alben zu sortieren? Auf dem Mac geht das ja ganz simpel über Darstellung -> Sortieren, aber das scheint sich dann nicht zu synchronisieren...
 
Oben rechts auf bearbeiten und dann einfach antippen und verschieben.
 
Das kenne ich, aber ich möchte es gerne nach Namen sortiert haben falls das möglich ist. Noch besser wäre es natürlich, wenn auch diese Reihenfolge synchronisiert werden würde so dass ich er nur auf einem Endgerät sortieren muss.
 
Auf meinem iPhone sind meine Alben nach Namen (ABC) sortiert, anders gehts ja nicht automatisch.
 
Das kenne ich, aber ich möchte es gerne nach Namen sortiert haben falls das möglich ist. Noch besser wäre es natürlich, wenn auch diese Reihenfolge synchronisiert werden würde so dass ich er nur auf einem Endgerät sortieren muss.
Geht ja, aber nicht auf dem iOS-Gerät. Die Sortierung muss auf macOS vorgenommen werden.
 
Aber es wird dann nicht auf dem iPhone/iPad übernommen richtig?
 
Doch wird es. Aber nur ab und an wenn die Cloud Lust dazu hat.
 
Aber es wird dann nicht auf dem iPhone/iPad übernommen richtig?
Bei mir klappt das eigentlich recht gut. Du kannst ja bei geöffneter Fotos-App beide Geräte nebeneinander stellen und am Mac die Sortierung ändern. Dann siehst du ob es sofort klappt oder ob iCloud, so wie @AgentMax erwähnt, sich mal wieder Zeit lässt.
 
Gibt es in Fotos auf dem iPhone irgendwo die Option, ertstellte Alben zu sortieren? Auf dem Mac geht das ja ganz simpel über Darstellung -> Sortieren, aber das scheint sich dann nicht zu synchronisieren...
Hast Du mehrere Rechner?

ich frage deshalb weil ich ein MacBook habe und ein MacBook pro. Beide haben jeweils den Fotos Cloud Sync an. Wenn ich nun Alben erstelle, sind die zunächst immer ganz vorne. Egal auf welchem Gerät. Sag ich dem MacBook bitte nach Namen sortieren, macht es das. Brav. Aber das iPhone ist immer noch unsortiert.

Erst wenn das MacBook pro auch zur Sortierung angestoßen wird und sozusagen beide Master sortiert sind, dann flutscht das auch aufs iPhone oder iPad.
 
Ich muss das tatsächlich nachher mal probieren, wenn es zumindest so funktioniert dass Änderungen vom Mac übernommen werden wäre das schon mal ein richtiger Schritt.

@indiana1212 iMac, iPhone und iPad. Also nur einen Rechner.
 
Hast Du mehrere Rechner?

ich frage deshalb weil ich ein MacBook habe und ein MacBook pro. Beide haben jeweils den Fotos Cloud Sync an. Wenn ich nun Alben erstelle, sind die zunächst immer ganz vorne. Egal auf welchem Gerät. Sag ich dem MacBook bitte nach Namen sortieren, macht es das. Brav. Aber das iPhone ist immer noch unsortiert.

Erst wenn das MacBook pro auch zur Sortierung angestoßen wird und sozusagen beide Master sortiert sind, dann flutscht das auch aufs iPhone oder iPad.

Ich muss das tatsächlich nachher mal probieren, wenn es zumindest so funktioniert dass Änderungen vom Mac übernommen werden wäre das schon mal ein richtiger Schritt.

@indiana1212 iMac, iPhone und iPad. Also nur einen Rechner.

Der Idee von @indiana1212 konnte ich schon folgen, allerdings ist das bei mir mit mehreren Rechnern und iOS-Geräten vollkommen egal. Die an einem Mac vorgenommene Sortierung über > Album > Rechtsklick > Sortieren > nach Name, wird mehr oder weniger in Echtzeit von iOS am iPad oder iPhone umgesetzt.
 
Es scheint tatsächlich ein wenig zu dauern, habe eben mal ein bisschen mit den Ordnern gespielt, sie auf dem Mac verschoben. Weder auf iPhone noch iPad tat sich etwas :confused:
 
Wie kann man eigentlich Alben per iCloud mit anderen Personen teilen?
 
Wie kann man eigentlich Alben per iCloud mit anderen Personen teilen?
Na du gehst unter Alben auf das +Zeichen oben links und erstellst ein „neues geteiltes Album“. Dann lädst du die Personen zu diesem Album ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iKiel
Ok, danke.
Aber gibt es auch die Möglichkeit bereits erstellt Alben zu teilen? Sonst muss ich ja jedes Album erneut erstellen und habe dies doppelt.
 
Ok, danke.
Aber gibt es auch die Möglichkeit bereits erstellt Alben zu teilen? Sonst muss ich ja jedes Album erneut erstellen und habe dies doppelt.
Unter iOS geht das glaube ich nicht, auf macOS hab ich gerade keinen Zugriff - sitze am iPad;).Aber ein geteiltes Album enthält ja, wie alle anderen Alben auch, nur Verweise auf die in der DB vorhandenen Fotos. Diese werden nach Erstellen eines Albums oder dem Verteilen auf unterschiedliche Alben, auf intelligente Alben usw. ja auch nicht dupliziert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Samson76
Ja, das Album enthält nur Verweise. Aber das erstellen ist sehr mühsam, mann muss sich alle Fotos zusammensuchen... deswegen wäre es einfacher bereits erstellte Alben teilen zu können.

Ausserdem werden Fotos in geteilten Alben nicht chronologisch sortiert!
 
Wieso mühsam. Du erstellst ein neues geteiltes Album. Danach gehst du in das Album, welches du eigentlich teilen wolltest, wählst alle Bilder aus und kannst sie über das Teilen-Symbol zu dem geteilten Album hinzufügen...
Oder du gehst innerhalb des neuen geteilten Albums auf hinzufügen und wählst dann das Album aus...
 
Wieso mühsam. Du erstellst ein neues geteiltes Album. Danach gehst du in das Album, welches du eigentlich teilen wolltest, wählst alle Bilder aus und kannst sie über das Teilen-Symbol zu dem geteilten Album hinzufügen...
Oder du gehst innerhalb des neuen geteilten Albums auf hinzufügen und wählst dann das Album aus...

Dieser Schritt fehlt leider. Beim Auswählen der Fotos kommt man nicht in die Alben rein. Man kann die Fotos nur aus der Gesamtübersicht auswählen.
 
Ok. Ich kann das gerade nicht prüfen, da ich inzwischen mit meinem X im Bett liegen. :p
Meine letzten Posts kamen auch von iOS. Ich bin leider etwas zwischen den Foren gesprungen und hatte macOS nicht mehr auf dem Schirm. Sorry dafür.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Samson76
Zurück
Oben Unten