Foto Alben aus der iCloud auf den iMac kopieren

S

samui1963

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.02.2011
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Ich habe ein ipohone XS Max Version 15.6.1 auf dem ich unter Fotos sehr viele Alben mit Fotos angelegt habe.

Ich möchte nun über die icloud diese Alben !!! vom iphone XS max auf meinen imac 27

(macOS Big Sur Version 11.6.8) übertragen.

Ich habe eine iCloud mit 200 GB , die Fotos auf dem Handy umfassen ca. 61,42 GB.

Alle meine Alben vom iphone sind in der icloud vorhanden, ich möchte diese Alben nun in die Fotos App auf dem Mac übertragen, die Alben sollen so wie auf dem iphone dabei erhalten bleiben.

In der FotoApp auf dem Mac werden mir die Alben die in der icloud zu sehen sind, nicht angezeigt. Was mache ich falsch, bzw. was muss ich tun ???

Wer kann mir bitte helfen ????
 
Am Mac iCloud-Fotos aktivieren und in den Einstellungen von Fotos “Als Systemfotomediathek verwenden“ aktivieren.
Das kann eine zeitlang dauern bis alle Alben und Bilder auf dem Mac sind.

43D7CB60-7F56-4504-BC4D-DFF25DAE0EB0.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoroS und samui1963
Oh super, so eine schnelle Antwort, Danke !!!!! Ich werde es versuchen , vielen Dank aus Berlin
 
Am Mac iCloud-Fotos aktivieren und in den Einstellungen von Fotos “Als Systemfotomediathek verwenden“ aktivieren.
Das kann eine zeitlang dauern bis alle Alben und Bilder auf dem Mac sind.

Anhang anzeigen 373639

Es ist aktiviert, wenn es so grau ist wie auf meinem Screenshot, ansonsten ist es schwarz.
 
okay, Danke für Deinen Hinweis ......... und die Foto Alben von meinem Iphone die ich auch 1:1 in der iCloud sehe, landen dann in der
FotosApp auf meinem Mac ???
 
Ja, wenn alles planmäßig verläuft, dann ist die Fotosmediathek in der iCloud und auf allen Geräten mit deiner Apple-ID und aktivierten iCloud-Fotos identisch.
 
Sorry wenn ich noch einmal frage , also ich möchte das meine Foto-Alben aus der iCloud auf dem imac in der Fotos App und auf meinem imac
gespeichert sind .... sorry aber ich kenne mich nicht unbedingt so aus :((((
 
Sorry wenn ich noch einmal frage , also ich möchte das meine Foto-Alben aus der iCloud auf dem imac in der Fotos App und auf meinem imac
gespeichert sind .... sorry aber ich kenne mich nicht unbedingt so aus :((((

Wenn die Originale auf dem Mac in der Fotos App gespeichert werden sollen, dann Fotos > Einstellungen > Originale auf diesen Mac laden.

Bildschirmfoto 2022-08-30 um 14.20.01.png
Möchtest du alle Bilder zusätzlich auf dem Mac im Finder speichern, also doppelt auf dem Mac speichern?
 
Nein, er will nur in Fotos speichern wie auf dem iPhone. Der aufgezeigte Weg in #8 ist der richtige.
 
Nein , die Originale sollen nur in der Foto App auf dem Mac gespeichert werden, ich werde es sobald ich Zeit habe ausprobieren, und Dir dann berichten, vielen Dank für Deine schnelle Hilfe und Verständnis ... das Problem bestand immer darin, wenn ich mein iphone an den Mac angeschlossen habe und über die Mac FotoApp die Fotos übertragen habe, wurden einfach nur alle Fotos ohne Berücksichtigung der auf dem iphone erstellten Alben in die Mac FotoApp übertragen. Und dann hatte ich wieder die ganzen unsortierten Fotos die ich so schön auf dem iphone in Alben gepackt hatte. Dann habe ich gelesen das die Alben nur berücksichtigt werden wenn man das alles über eine icloud macht. Also habe ich jetzt eine Cloud mit 200 GB und hänge in der Luft wie es weitergeht. Ja, und wie geschrieben in der icloud sind alle Alben wir auf dem iphone sichtbar, nun sollen die Alben so fein sortiert in der Mac Fotos App gespeichert werden..... ich weiß ich stelle mich vielleicht ein wenig unbeholfen an .... aber deshalb bin ich ja hier um Euch Spezialisten um Hilfe zu bitten......LG aus Berlin
 
Kein Problem, jeder fängt mal an. :)

Überlege noch, was mit den momentanen Bildern in der Mac Fotos App passieren soll, bevor du iCloud-Fotos aktivierst.
Sollen diese Bilder auch in die iCloud geladen werden (die Bilder vom iPhone und vom Mac also zusammengeführt werden) oder sind das alles Bilder, die sich schon durch das iPhone in der iCloud Mediathek befinden und die dann evtl. doppelt wären?
 
Es bestehen nur ein paar Alben in der Mac Foto App die ich wohl irgendwann mal nach dem kopieren von Fotos (ohne iCloud) angelegt habe und die einzelnen Fotos reingeschoben habe, denn bis dato hatte ich keine Cloud und habe auch wenig mit der Foto App auf dem Mac gearbeitet. Aber nun füllt sich das iPhone und ich möchte dann die Fotos vom iPhone und aus der Cloud mal löschen können, so das sich alles nur noch auf der FotoApp vom Mac befindet. Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt :))))
 
Guten Morgen aus Berlin
So es ist geschafft, mit Eurer schnellen Hilfe habe ich alle Einstellungen geändert und siehe da , wenn ich auf meinem iMac die FotosApp öffne sind alle FotoAlben aus der iCloud vorhanden. Also alles wie gewünscht, so und nun sollen diese FotoAlben dauerhaft auf dem Mac gespeichert werden.
Und wenn ich jetzt noch Tipps bekomme wie ich das hinbekomme, bin ich sowas von glücklich :) , habt ihr bitte noch Vorschläge ???
 
Dauerhaft bedeutet bei dir: die Bilder und Alben bleiben auf dem Mac und die Bilder vom iPhone und in der iCloud werden gelöscht?
Dann am Mac iCloud-Fotos wieder deaktivieren und auswählen, dass alle Bilder auf dem Mac bleiben.

Oder besser am Mac und am iPhone iCloud-Fotos aktiviert lassen und am iPhone in den Einstellungen von Fotos "iPhone-Speicher optimieren" auswählen um Speicher zu sparen.
Dann wäre auch in Zukunft iPhone und Mac Fotomediathek immer synchron.

Wichtig:
Denke an ein Backup vom Mac, am einfachsten mit Time Machine auf eine externe Festplatte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hallo Tamuli, Danke das Du Dich weiter um mich kümmerst :))) Spitze !!!

Ja richtig, ich möchte das die Alben, Betonung liegt wieder auf Alben :) vom iphone und aus der icloud gelöscht werden. Die Alben :) sollen nur auf dem Mac liegen, und mit der Mac FotosApp abrufbar sein.
Also ich denke mir das es zur Zeit mit der Cloud so ist, das alle meine Fotoalben in der Cloud abgelegt sind, lösche ich Alben vom iphone verschwinden die auf dem iPhone,, der Cloud, und der Mac FotosApp. Und ich möchte das die Alben auf dem Mac dauerhaft liegen und über die Mac FotosApp zu händeln sind. Hintergrund der ganzen Aktion, ich will (muss) meinem iPhone wieder Speicherplatz verschaffen :)))))
 
Die iCloud Synchronisiert die Fotos zwischen iPhone und Mac.
Was du am iPhone machst passiert auch auf dem Mac.
Egal ob Zuschneiden, Verfremden oder Löschen.
Alles wirkt sich auf alle verbundenen Geräte aus.


Wenn du betimmte Fotos nicht mehr in der Cloud haben willst musst du sie Exportieren und dann Alternativ verwalten.

Wobei Alternativ auch eine weitere Mediathek in der Fotos App auf dem Mac sein kann.
Du kannst in der Fotos.app mehrere Mediatheken haben.
Nur die System-Fotomediathek wird mit der iCloud abgeglichen.

Anleitung zum Umgang mit mehreren Mediatheken:
https://support.apple.com/de-de/guide/photos/pht6d60b524/mac



-> Faktisch willst du das alles aber eigentlich nicht.
Es ist kompliziert und Nevig, die Fotos auf Mehreren Ebenen zu Verwalten.

Und Apple erlaubt in der iCloud nur Alles oder Nichts.

Stell am iPhone ein, dass die Bilder dort in optimierter Auflösung vorhanden sein sollen und fertig ist der Lack.


Was ist denn der eigentliche Grund für dein Begehren die Foto aus der iCloud zu entfernen?
Was versuchst du zu verhindern oder zu erreichen?
Du hast sicherlich ein Ziel, fragst aber immer nur nach dem nächsten Wegpunkt...
Da können wir dir den weg erklären, aber ich befürchte deinem Ziel kommst du damit nicht zwingend näher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine ganz große Empfehlung ist auch, auf dem Mac erstmal ein Backup einzurichten, dass deine Bilder da alle einmal komplett weggesichert sind und du auf keinen Fall etwas verliert.
 
Was ist denn der eigentliche Grund für dein Begehren die Foto aus der iCloud zu entfernen?
Was versuchst du zu verhindern oder zu erreichen?
Ich befürchte das ich meine 200 GB Cloud schnell voll habe , deshalb war mein Gedanke die FotoAlben auf dem Mac zu speichern ohne die Cloud zu belasten.

Und das Grundproblem ist, ich habe auf meinem Handy z.Zt. ca. 13.000 Fotos in Alben sortiert, die einfach vom iphone runter sollen, da mir gesagt wurde ich kann die FotoAlben nur mit Hilfe der iCloud in die Mac FotosApp laden, habe ich die 200 GB Cloud gebucht...... und will nix weiter als diese Foto Alben auf meinem iMac speichern.......um wieder Speicherplatz auf dem iPhone und in der Cloud zu haben......wie geschrieben ich bin Neuling und nicht so Apple bewandert........deshalb bin ich für jede Hilfe dankbar .......
 
Hallo,

auf meinem iMac 12.2 läuft Monterey 12.5.1 mittels OpenCore Legacy Patcher.

Meine iCloud Fotomediathek beinhaltet 87,1 GB.
In den Einstellungen der Fotomediathek habe ich Schritt #8 berücksichtigt. Meine Internetverbindung ist nicht die Schnellste, da ich über einen Hotspot und VPN verbunden bin.

Die Logic Sounds mit 70GB haben also über 10 Stunden benötigt. Bei der Fotos App passiert allerdings nichts, ich sehe also keine iCloud Fotos oder das etwas geladen wird. Kann‘s am OCLPatcher liegen?

Ich habe bereits die aktuelle Foto Library gelöscht, eine neue erstellt und die iCloud Einstellungen erneut aktiviert. Ein Geräteneustart oder ein ab- und anmelden der Apple ID führte bisher nicht zur Lösung.

Gruß.
 
Ich befürchte das ich meine 200 GB Cloud schnell voll habe , deshalb war mein Gedanke die FotoAlben auf dem Mac zu speichern ohne die Cloud zu belasten.

Und das Grundproblem ist, ich habe auf meinem Handy z.Zt. ca. 13.000 Fotos in Alben sortiert, die einfach vom iphone runter sollen, da mir gesagt wurde ich kann die FotoAlben nur mit Hilfe der iCloud in die Mac FotosApp laden, habe ich die 200 GB Cloud gebucht...... und will nix weiter als diese Foto Alben auf meinem iMac speichern
Falsch, du kannst mit der App PhotoSync ganz ohne Cloud deine Fotos MIT den Alben über WLAn zuhause auf deinem Mac syncen, entweder in die Fotos App oder in normale Finder Ordner.

Danach kannst du die Bilder auf dem iPhone löschen. Die Fotos App auf dem Mac darf natürlich nicht mehr mit der iCloud verbunden sein!

Btw... IMMER ein, besser zwei Backups machen. (Ich wollte es auch nur noch gesagt haben) ;)
 
Zurück
Oben Unten