Forumsoftware ohne MySQL

Schlagworte:
  1. martinibook

    martinibook Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    20.08.2005
    Beiträge:
    8.632
    Zustimmungen:
    350
    Hallo,
    Ich finde diese Forumsoftware am besten, allerdings benötigt sie höchstwahrscheinlich MySQL. Kennt jemand eine Forensoftware, die mit Textdateien auskommt?

    Noch ne andere Frage: Wo bekommt man diese Forensoftware hier?

    Martin
     
    martinibook, 26.01.2006
  2. Proteus_66

    Proteus_66MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    10.12.2005
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    6
    http://www.vbulletin.com

    Gruß Proteus_66
     
    Proteus_66, 26.01.2006
  3. scope

    scopeMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    24.01.2005
    Beiträge:
    4.085
    Zustimmungen:
    301
    vBulletin ohne MySQL?

     
    scope, 26.01.2006
  4. wegus

    wegusMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    13.09.2004
    Beiträge:
    14.982
    Zustimmungen:
    1.545
    Der Versuch Datenbaken auf Textdateien abzubilden ist schon mit Btrieve an seine Grenzen gestossen. Sowas kann man heute nicht wirklich mehr empfehlen!

    Dateien haben immer das Problem des "locking", sprich wer hat gerade als einziger Schreibzugriff, was geschieht mit den anderen Dateien die auch schreiben wollen. Das alles sind Aufgaben für ein DBMS! Ohne würd ich es gar niocht versuchen, zumindest nicht mit mehr als Einem Benutzer ;)
     
    wegus, 26.01.2006
  5. martinibook

    martinibook Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    20.08.2005
    Beiträge:
    8.632
    Zustimmungen:
    350
    Mir ist schon klar, dass Datenbanken letzentlich nur Vorteile haben, aber wenn man keine DB hat, muss man improvisieren. Ich denke aber, dass eine Forum ohne DB keinen Sinn hat, vor allem wegen Geschwindigkeit usw.

    Martin
     
    martinibook, 26.01.2006
  6. Gunter_S

    Gunter_SMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    15.03.2004
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    3
    Ja, dieses Forum baut auf MySQL auf und du wirst auch kein anderes "gescheites" Forum bekommen, das ohne einen Datenbankserver auskommt.
    Das Problem ist nämlich, dass bei einem Forum mehrere Leute gleichzeitig an den Daten rumarbeiten. Wenn du das fehlerfrei implementieren willst muss das Programm "threadsafe" sein. Und das ist mit PHP nur sehr schwer zu erreichen, da es selbst als mehrere Threads läuft.
    Umgehen könnte man das man das indem man eine Lockdatei erstellt. Allerdings ist das unschön, da es das komplette Forum lahmlegen könnte, wenn ein PHP-Skript vorzeitig vom Webserver beendet wird.
    Genau dieses Problem (mal abgesehen von der sinnvollen Verwaltung der Daten z.b. für die Suchfunktion) lösen Datenbankserver, da diese mit mehreren gleichzeitigen Zugriffen umgehen können.
    Aber falls du die Möglichkeit hast, kannst du dich auch nach Alternativen umschauen. Es gibt auch noch PostgreSQL, Oracle Express usw.

    Mein Tipp: ein Forum ohne Datenbank willst du gar nicht...
     
    Gunter_S, 26.01.2006
  7. Proteus_66

    Proteus_66MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    10.12.2005
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    6
    Ich habe es als zwei unterschiedliche Fragen verstanden! Zum Einen eine Forensoftware auf "Text"-Basis... zum Anderen die Frage nach vBulletin

    Gruß Proteus_66
     
    Proteus_66, 26.01.2006
  8. martinibook

    martinibook Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    20.08.2005
    Beiträge:
    8.632
    Zustimmungen:
    350
    Ich habe auch selber mal was mit Textdateien und dann mit MySQL gemacht. Vor allem beim Suchen und realtionalen speichern haben DBs ihre Vorteile.

    Martin
     
    martinibook, 26.01.2006
  9. Incoming1983

    Incoming1983MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    23.07.2005
    Beiträge:
    7.545
    Zustimmungen:
    1
    Ich würde auch zu MySQL raten.

    Wäre zwar möglich, auch das Locking Problem in den Griff zu bekommen, indem man die Software z.B. als Daemon laufen läßt, aber das macht alles keinen Spaß.

    Wikis hab ich schon derart gesehen, und mit Zope/Plone kann man auch was machen..

    aber wie gesagt, such dir was mit mysql. Das läuft einfach.
     
    Incoming1983, 26.01.2006
  10. martinibook

    martinibook Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    20.08.2005
    Beiträge:
    8.632
    Zustimmungen:
    350
    Oder einfach bei Rapid ein Forum nehmen, das produziert dann auch keinen Traffic :)

    Martin
     
    martinibook, 26.01.2006
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Forumsoftware MySQL
  1. malah
    Antworten:
    3
    Aufrufe:
    1.163
    beatles
    10.02.2017
  2. beatles
    Antworten:
    4
    Aufrufe:
    444
  3. Hausbesetzer
    Antworten:
    7
    Aufrufe:
    976
    Deine Mudda
    27.04.2016
  4. xenon96
    Antworten:
    2
    Aufrufe:
    584
    xenon96
    27.06.2015
  5. sjoerd
    Antworten:
    5
    Aufrufe:
    567