Forum mit dem Mac erstellen

nwmtom

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.02.2005
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
hallo macianer,

ich würde gerne selber ein eigenes forum erstellen/betreiben. welches ist dafür eine geeignete software für den mac? gibt es sowas auch kostenlos - sollte aber auch nicht so ein grottenhäßliches pc-ding sein.

über infos bin ich dankbar

grüsse tom
 
Ein Internetforum? Das hat doch nichts mit der Plattform zu tun, das ist HTML/PHP... und dazu braucht man auch keine spezielle Software, maximal nen Browser und nen ordentlichen Editor (ich benutzt Taco HTML, ist Freeware).
 
Ein Forum hat eigentlich nichts damit zu tun, ob Du einen Mac oder eine Dose verwendest. Das läuft ja auf 'nem Webserver und den interessiert es nicht die Bohne, auf welchem System Du fährst.

Die beste Software in dem Bereich ist sicherlich vBulletin, die kostet aber schon einiges. Allerdings ist sie super bequem und für die Admins extrem angenehm zu verwalten. Der Support (auch in der Community) ist spitze. MacUser läuft auch auf vBulletin.
-> http://www.vbulletin.com

Kostenlos gibt's zum Beispiel phpBB. Das ist unter den kostenlosen Foren mMn. das beste. Es kann von Haus aus weniger als das vB, allerdings gibt es zahlreiche Hacks und Plugins, um die Funktionalität zu erweitern. phpBB ist auch open source.
-> http://www.phpbb.com

Dann gibt's noch das WBB, sowohl in einer kostenlosen Variante (WBB Lite) als auch in einer kommerziellen. Finde ich persönlich nicht so toll, ist eher ein vBulletin-Abklatsch.
-> http://www.woltlab.de

Und es gibt noch drölfzig andere Systeme, sowohl für lau als auch kommerziell. Am besten Du probierst einfach mal ein paar aus, dann findest Du ziemlich schnell ein passendes Forum für Dich.
-> http://www.invisionboard.com
-> http://www.simplemachines.org
-> http://www.yabbse.com

Mehr fallen mir gerade nicht ein, aber wenn Du über Google nach "Forensoftware" o.ä. suchst, findest Du wahrscheinlich noch genug.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
forum-weaver

...danke schon mal für die infos++

ist mir schon klar das ein forum nicht´s mit der "plattform" zu tun hat. dennoch ist es ein unterschied, ob ich mir in einem texteditior, in dreamweaver, oder eben in einem tool wie rapid-weaver ein online-forum zusammenbastele.

als mac-user tendiere ich eben eher zu einer komfortablen "instant-lösung" a la rapid-weaver - mit genügend "anpassungspotential" - ohne mich ewig mit php oder html oder css rumschlagen zu müssen. mir geht´s eben mehr um die inhalte - und die sollten clean und übersichtlich dargestellt werden...

habe mich vielleicht etwas undeutlich ausgedrückt - ich suche eine art " forum-rabit-weaver" falls es so was gibt.

grüsse

tom
 
Es gibt beim Woltlab-Burning-Board zahlreiche Designpacks, aber einen Editor wie RapidWeaver gibt es mE nicht.
 
als mac-user tendiere ich eben eher zu einer komfortablen "instant-lösung" a la rapid-weaver - mit genügend "anpassungspotential" - ohne mich ewig mit php oder html oder css rumschlagen zu müssen. mir geht´s eben mehr um die inhalte - und die sollten clean und übersichtlich dargestellt werden...
Seit wann sind Macuser denn von Haus aus faul? :D

Spaß beseite, aber das funktioniert so nicht. Ein Forum ist eine ziemlich komplexe Angelegenheit und ohne tiefgehende Kenntnisse was PHP angeht wirst Du da an der Funktionalität gar nichts dran verändern können. Zumindest bei den Foren, mit denen ich schon gearbeitet habe (vBulletin und phpBB hauptsächlich) ist das so. Es gibt einige Hacks zum Do-it-yourself-Einbau, aber selbst da mußt Du so gut wie immer an den Code und ein paar Zeilen umschreiben.

Beim Design kannst Du eigentlich den Editor nehmen, den Du willst. Ich kenn RapidWeaver zwar nicht weil ich nur mit einem Texteditor arbeite, aber wenn Du Dich mit dem auskennst geht das sicher auch. Du mußt das Design nur hinterher halt an das Forum anpassen, was z.B. beim vBulletin recht bequem ist, weil es mit einer Template-Engine arbeitet und Du so nicht in den Code reinmußt, sondern das Design getrennt davon bearbeiten kannst.
Allerdings ist das eine recht aufwendige Aufgabe, vor allem wenn Du grafisch sehr auffällige Designs haben willst, die sich stark vom Original unterscheiden. Ein Forendesign zu erstellen und umzusetzen ist meiner Erfahrung nach eine der zeitraubendsten Aufgaben über die man im Webdesign so stößt. Allein schon durch die vielen kleinen Icons, die man an allen Ecken und Enden braucht … vom Umschreiben der Templates ganz zu schweigen.

Wenn man dazu keine Lust hat, was ich durchaus verstehen kann, dann gibt es wie laukel schon erwähnte, viele gute Styles zum Runterladen, die man auch anpassen und dann verwenden kann — eigentlich für jede Forenoftware.
Für phpBB zum Beispiel hier: http://www.phpbbstyles.com
Und für das vB und andere Foren hier: http://www.vbdesigns.de
 
hallo ranmaru,

ich denke damit ist meine frage für´s erste mal ausführlich beantwortet. vielen dank - jetzt weiß ich zumindest, dass es man ein eigenes forum nicht mal so auf die schnelle baut. mir ging es eben auch um eine erste zeit/aufwandseinschätzung, bevor man da weiter einsteigt. wobei sicherlich auch hier der trend in "fertigprodukte" wie z.b. typolight geht...

ich denke ich werde mich zuerst mal mit forensoftware.de etwas beschäftigen...

gruss

tom
 
zwar OT - aber sicher wichtig und keinesfalls als Troll gemeint: Die Apostrophe kannste ruhig weglassen, z.B. bei nichts, fürs, u´sw...

Nix für ungut - fröhliche Grüße
 
zwar OT - aber sicher wichtig und keinesfalls als Troll gemeint: Die Apostrophe kannste ruhig weglassen, z.B. bei nichts, fürs, u´sw...

Wenn es so wichtig ist - fang doch mal mit der Korrektur deines Geschreibsels und deiner Signatur an. ;)
 
@admartin: Ja angenommen, danke
Hier sind es Auslassungszeichen, denen ich eine gewisse Existenzberechtigung zugestehe

Geschreibsel? Das musstest Du jetzt einfach loswerden.

Grüße von Mc-Mau, der auch vor der eigenen Tür fegt
 
Zurück
Oben Unten