Forum erstellen - schnell und einfach

Alster

Alster

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
635
Reaktionspunkte
13
Hi,

ich wurde gebeten für eine meiner Profs am Montag ein Forum für
so eine Tierschutzsache einzurichten. Es geht wohl hauptsächlich
um Kontaktaustausch, Infos, etc. - nun habe ich davon leider wenig Ahnung.

Finde dieses Forum aber sehr schön strukturiert :)

Wie kann ich denn nun am einfachsten und schnellsten ein Forum entstehen
lassen? Geld spielt dabei weniger eine Rolle, es muss nur innerhalb von 1-2
Stunden fertig zu stellen sein und sollte für ca. 200 bis 1000 Leute genug
Möglichkeiten mitbringen, also Fotoreviews, Suchfunktion, etc.
Es soll wohl später noch eine Webside dazu entstehen, daher wäre es schön, wenn man das Ganze gleich da macht, wo man später auch eine vernünftige Einbindung herstellen kann.

Es gibt ja nun etliche Forumanbieter, die meisten auch noch kostenlos.
Könnt Ihr mir einen bestimmten empfehlen?

Wie gesagt, bitte möglichst einfacher Baukasten und auch von "Nichtcomputerkennern" im Nachhinein zu pflegen...

Wäre für jegliche Hilfe sehr dankbar...

Das Hauptproblem ist eigentlich, dass ich bis Montag an allen Tagen Arbeiten muss und daher kaum Zeit habe, mich damit zu beschäftigen, ich könnte noch absagen, doch wenn ich es mache, hätte ich große Vorteile im Studium und bei der späteren Jobsuche... :cool:
 
:heul:

kann mir denn gar niemand helfen?
 
1. Hast du einen Server zur Verfügung oder soll das Ding irgendwo gehostet werden?
2. Wenn eigener Server: Ist der Server php-fähig?
3. Bist du in der Lage, Softwarepakete auf nem Linux-Server zu installieren und nach Anleitung zu konfigurieren oder soll das jemand für dich übernehmen?
4. Reicht für den Anfang eine Standard-Forenlösung, die nach und nach mit Leben gefüllt und administriert wird oder soll das Forum in den genannten 1-2 Stunden komplett mit den entsprechenden Unterforen, Bereichen, etc. fix und fertig aufgesetzt werden?
5. Kannst du Webseiten programmieren? D.h. wenn es um die Einbindung in eine Website geht, bist du in der Lage, das selbst zu tun, oder soll das jemand für dich machen?

Ein Forum aufzusetzen ist "kein Problem". Steckt halt einiges an Arbeit drin und will gepflegt werden, ist aber realisierbar. Man muss kein Genie sein, um derartiges auf die Beine zu stellen und Forensoftware gibt es zuhauf. Man muss aber viel Zeit investieren, wenn es gut werden soll.
 
1-3 + 5: Nein
4: Ja

Ich will nur erstmal etwas das läuft, habe selber keinen Server und leider auch wenig Kenntnisse vom Programmieren - habe zwar Wirtschaftsinformatik studiert (zumindest ein wenig) doch das ging in eine total andere Richtung, also mit html kann man mich (leider) jagen. Würde halt gerne so ein Baukasten nehmen, weiß nur eben nicht welchen und wie genau?
 
Also phpbb ist auch nix für mich, das hört sich zwar super an, aber dauert zu lange, ich brauch halt nur ein Tipp für ein vernünftiges Baukastenforum, wie man sie zu hauf findet wenn man "Forum erstellen" googelt, nur welches nehmen?
 
Dann klink ich mich auch schon wieder aus. Mit gehosteten "Fertig-Foren" hab ich keine Erfahrung.

Ich würde einfach mal testen.
 
Ob du jetzt vB, IPB, phpBB oder irgendein anderes Board nimmst spielt keine Rolle, Kategorien und Foren musst du immer erstellen, geht aber echt zügig über das Webinterface.

Einfach Forensoftware auf den Server hochladen, Install-Script aufrufen und die Daten bzgl. der MySQL-DB eingeben. Danach kann es eigentlich auch losgehen mit der Errichtung von Kategorien und den Foren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alster
Also phpbb ist auch nix für mich, das hört sich zwar super an, aber dauert zu lange, ich brauch halt nur ein Tipp für ein vernünftiges Baukastenforum, wie man sie zu hauf findet wenn man "Forum erstellen" googelt, nur welches nehmen?
phpBB ist meiner Meinung nach das "Bauskasten-Forum" überhaupt. Schnell aufgesetzt (Es bringt eine Art Installer mit) und sehr leicht zu administrieren.

Alle (Free-)Forenanbieter (-hoster) sind irgendwie Käse. Die Foren sind oft beschränkt auf eine kleinere Anzahl an Nutzer und nicht wirklich gut in eine Website zu integrieren.

Edith hat noch was gefunden:

Du könntest evtl. mal bei www.forumprofi.de vorbei schauen. Die nutzen das phpBB als Forum und setzen es für dich auf (kostenlos).
Alle Foren und Unterforen musst du natürlich auch hier selber hinzufügen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alster
Forumprofi hatte ich auch schon gefunden, wußte nur nix über die, aber das hört sich ja dann ganz gut an, ich habe ja auch Lust und später auch Zeit mich da mehr einzuarbeiten, nur in den nächsten Tagen geht das halt nicht, doch das Forum soll dann stehen...
 
also phpbb hast du in 30 min. auf dem Server am laufen... Deine Kategorien und Foren musst du schon selber einfügen, kein Baukasten System kennt deine Themen. ;)
Wie schon beschrieben, Ordner auf den Server schieben, eine Installations seite im Browser aufrufen, mysql Datenbank beim Hoster einrichten und schon kann es an die Einteilung der Struktur gehen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alster
also phpbb hast du in 30 min. auf dem Server am laufen... Deine Kategorien und Foren musst du schon selber einfügen, kein Baukasten System kennt deine Themen. ;)
Wie schon beschrieben, Ordner auf den Server schieben, eine Installations seite im Browser aufrufen, mysql Datenbank beim Hoster einrichten und schon kann es an die Einteilung der Struktur gehen...

OK, habe jetzt schonmal kurz ein Testforum gestartet, ging auch ganz gut,
Stichwort Server: irgendwelche Tipps (Betreff Anbieter)?

Allerdings wäre ne Anleitung die etwas genauer und länger als die Zitierte ist, aber auch etwas kürzer und einfacher, als die bei phpbb, echt super - hat da noch wer was?
 
Schau mal unter forenmax, einfach und kostenlos!

Gruß Chris
 
Zurück
Oben Unten