Fortlaufendes Datum automatisch erzeugen??

W

wassermaxe

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
01.12.2016
Beiträge
4
Reaktionspunkte
1
Hallo.
Ich mag Numbers eigentlich wegen ihrer unkomplizierten Bedienung.
Jetzt bin ich aber auf ein Problem gestoßen, dass sich für mich leider nicht lösen lässt.
Ich möchte eine Tabelle erstellen. In der einen Spalte soll vordefiniert ein Datum stehen, dahinter macht man dann jeweils am betreffenden Tag Einträge dazu.
Beispiel:
01.01.2017 538€
03.01.2017 321€
05.01.2017 639€
...

Jetzt möchte ich natürlich nicht alle Datumsangaben eigenhändig für das ganze Jahr im Voraus eintragen.
Daher habe ich jetzt mal ein paar eingetragen, markiert und wollte einfach die Markierung nach unten ziehen.
Anstatt aber "fortlaufend" das Datum einzutragen, wird immer wieder von vorne angefangen:
01.01.2017
03.01.2017
05.01.2017
01.01.2017
03.01.2017
05.01.2017
...

Jetzt habe ich mich auf die Suche nach einer Lösung gemacht und fand dabei, dass man die Punkte durch Kommas ersetzen müsse.
Gesagt, getan - aber leider gleiches Ergebnis :(

Vielleicht kann mir ja einer helfen.
 
Als Numbers-Nichtnutzer nur allgemein:
dahinter macht man dann jeweils am betreffenden Tag Einträge dazu
Dein »dahinter« heißt: »in der Spalte dahinter«. Nicht in dergleichen Zelle dahinter.

Sind’s immer der Erste, Dritte und Fünfte eines Monats?
Zumindest in Excel2011 reicht das Muster von diesen drei Tagen nicht für die Abbildung in neue Monate; vielmehr wird beim »Runterziehen« in Zweitageschritten weitergezählt. Und wenn ein Muster über zwei, dann drei Monate vorgegeben würde, wiederholt das Programm nur das vorhandene Muster und zählt nicht hoch. Es wird also nur wie Text kopiert; nicht wie Zahl.

Da das aber programmspezifische Verhaltensweisen sind, kannst du ja das in Numbers gegenprüfen.
 
Also, falls ich es jetzt nicht falsch verstanden habe, 3.5.6.7.9 usw. also immer +2?

Wenn ja, dann nimm ne einfache Formel:
Zelle A1 03.01.2017
Zelle A2 =(A1+2)
Zelle A3 =(A2+2)...

Wobei du die Spalte A1 abwärts in Numbers zusätzlich als Datum formatierst. Numbers erkennt dann auch, dass die einzelnen Monate unterschiedliche Anzahl von Tagen haben.
 
(...)
Jetzt möchte ich natürlich nicht alle Datumsangaben eigenhändig für das ganze Jahr im Voraus eintragen.
Daher habe ich jetzt mal ein paar eingetragen, markiert und wollte einfach die Markierung nach unten ziehen.
Anstatt aber "fortlaufend" das Datum einzutragen, wird immer wieder von vorne angefangen:
01.01.2017
03.01.2017
05.01.2017
01.01.2017
03.01.2017
05.01.2017
...

Jetzt habe ich mich auf die Suche nach einer Lösung gemacht und fand dabei, dass man die Punkte durch Kommas ersetzen müsse.
Gesagt, getan - aber leider gleiches Ergebnis :(()

Vielleicht kann mir ja einer helfen.
Wenn Du ab dem 05.01.2017 die Zellen nach unten "ziehst", dann erweitert Numbers bei mir ebenfalls die Datumsreihe.
Du darfst nicht mehrere Zellen markieren und ziehen, du ziehst in deinem Beispiel ab der dritten Zelle nach unten.

Probiere das mal und gib Antwort ob das klappt. Ich bin hier noch unter 10.6.8 und 10.11.6 unterwegs. Nicht dass wir verschiedene Versionen haben;)

EDIT
EDIT 2: Unter Number 3.6.2 auf EC musst du die ersten beiden Zellen markieren und dann die dritte Zelle am Anfassen in der Mitte nach unten ziehen.
 
Hallo.
Also, zuerst möchte ich mich für deine Antwort bedanken - auch wenn sie mir leider nichts gebracht hat.
Ja, natürlich, in "Spalte 1" steht das Datum (welches meine Problem verursacht) und in "Spalte 2" sollen die Einträge erfolgen.
Das man das nicht alles in eine Spalte schreiben kann ist mir auch klar....

Die drei Tage sollten nur als Beispiel dienen.
Natürlich hatte ich auch mehr eingegeben - aber auch da ohne Erfolg.

Vielleicht hat ha noch irgendwer eine Lösung.

Noch mal kurz, vielleicht wird es dann verständlich:
Ich möchte quasi ab dem 01.01.2017 ein Tabelle erstellen, einen Art "Kalender". Jedoch soll nicht
01.01.2017 (nehmen wir mal an Montag)
02.01.2017
03.01.2017
04.01.2017
05.01.2017
06.01.2017
07.01.2017
08.01.2017 (Montag, eine Woche
(so sähe eine "normale" Woche aus)

da stehen, sondern lediglich immer "Freitage" dazwischen, also
01.01.2017
03.01.2017
05.01.2017
08.01.2017
 
Oder anders gesagt:
angezeigt werden soll
- der erste Tag der Woche
- der dritte Tag der Woche
- der fünfte Tag der Woche
- der erste Tag der Folgewoche
...

Also einen anzeigen, ein Tag Pause - das 3x. Dann 2 Tage Pause und danach alles von vorne.
 
Ok. Verstanden. Musst du das zwingend automatisch lösen. Das ist bei ca. 56 Wochen im Jahr auch schnell von "Hand" gemacht;)
Die Tage
Mo
Di leer
Mi
Do leer
Fr
Sa leer
So leer
...kannst du von "Mo-So leer" markieren und nach unten ziehen, das geht. Nur die Zahlenwerte nicht so einfach. Das kann man sicher über
eine Formel (SVerweis, Zählewenn usw.) lösen. Leider hab ich die jetzt nicht sofort parat und in der Zeit, na ja, kannst du die Tabelle
wahrscheinlich schon so fertig machen.
 
Oder anders gesagt:
angezeigt werden soll
- der erste Tag der Woche
- der dritte Tag der Woche
- der fünfte Tag der Woche
- der erste Tag der Folgewoche
Also einen anzeigen, ein Tag Pause - das 3x. Dann 2 Tage Pause und danach alles von vorne.

Das klappt doch auch so wie @KOJOTE schrieb nur, dass du noch ein drittes Feld mit einer Formel brauchst:

Bildschirmfoto 2016-12-01 um 20.41.45 1.png

Die Formeln in Spalte C stehen nur symbolisch dort. Sie gehören selbstverständlich in die B-Spalte. Im Beispiel steht dort natürlich schon das Ergebnis :)

Dann markierst du die drei Zellen mit den Formeln (B3, B4, B5) und "greifst" den kleinen gelben Punkt, welcher erscheint, wenn du mit der Maus an den unteren Rand der Markierung gehst und ziehst so weit runter wie du es brauchst. In der ersten Zelle sollte natürlich ein Montags-Datum eingetragen werden, dann klappt das ohne Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KOJOTE
Lieber @orcymmot, danke. Ich sah mal wieder den Wald vor lauter Bäumen nicht und wollte unbedingt möglichst kompliziert denken - wie so oft - und ja, so soll es sein, das läuft:)
 
Du darfst nicht mehrere Zellen markieren und ziehen, du ziehst in deinem Beispiel ab der dritten Zelle nach unten.

Hi
in Numbers kannst du zwei oder auch mehrere Zellen markieren und dann nach unten ziehen und die werden nach dem gleichen Muster wie die markierten fortlaufend eingetragen.
z.B.
01.01.2016
03.01.2016
05.01.2016
.... solange immer der gleiche Abstand ist, klappt das auch.

Ändert man dagegen den Abstand .... +2 / +2 / +3 ..... dann wiederholt er nur die markierten Zellen

Gruß yew
 
@yew - ja das stimmt natürlich. Ich bediene Numbers und Excel täglich, aber gestern war ich definitiv irgendwie confused. Es grüßt der Kojote.
 
Danke orcymmot!!

Manchmal kann es soooo einfach sein.
Dennoch hatte ich mich daran festgebissen, dass es doch irgendwie ganz automatisch gehen müsste.
Auf DIE Formel hätte ich auch kommen können :(

Tabelle ist jedenfalls erstellt und ging ruck zuck.
Hast mir wirklich geholfen!!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: orcymmot
Zurück
Oben Unten