Fortlaufende Zeichenzählung in MS Word 2011?

henk_honk

henk_honk

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.05.2006
Beiträge
1.220
Reaktionspunkte
21
Word ist so ein umständliches Programm – und das wird trotz Versionsaktualisierung nicht besser! Man denke nur an den Klick-Pfad, wenn man eine Seite formatieren muss...
Oder Arabisch schreiben... bei allen anderen Schreibprogrammen (OpenOffice, Pages... sogar Text Edit!) ist das möglich. Nur Microsoft bekommt es hin, 320 Millionen Menschen seit der ersten Veröffentlichung 1983 (also seit über 30 Jahren) auszuschließen, die Arabisch als Muttersprache sprechen...

Aber zu meiner Frage: Gibt es eine Möglichkeit, fortlaufend(!) sich die Zeichenzahl (mit Leerzeichen) anzeigen zu lassen?
Üüüüüberall begegnen einem Zeichenbegrenzungen; nur bei MS scheint sich das noch nicht herumgesprochen zu haben.

(sorry, bin etwas angesäuert...)
 
Die Anzeige der Zeichen ist entweder im Dialogfenster Datei > Eigenschaften… > 'Statistik' oder nach Klick in den Bereich 'Wörter zählen' in der Statuszeile (falls zur Anzeige nicht aktiviert, bei Klick in den Leerraum rechts neben 'Seite x von y') in einem separaten Info-Fenster möglich:

WD2011-Statistik.jpg

Beide Dialoge sind leider modal; sie können also nicht beim Schreiben offenbleiben.

Was die fehlende Unterstützung linksläufiger Schriftsysteme betrifft (also im Wesentlichen für العربية‎, فارسی‎, اردو und עברית), so ist das zwar ärgerlich, aber weil dieser Umstand im Vorfeld ermittelbar ist, kann ja bereits vor Erwerb der Software auf andere Textverarbeitungsprogramme ausgewichen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber zu meiner Frage: Gibt es eine Möglichkeit, fortlaufend(!) sich die Zeichenzahl (mit Leerzeichen) anzeigen zu lassen?
Üüüüüberall begegnen einem Zeichenbegrenzungen; nur bei MS scheint sich das noch nicht herumgesprochen zu haben.

Wenn mir damit einer käme würde ich kotzen. Wir sind doch nicht mehr im "Schreibmaschinenzeitalter", in dem man die Textlänge dank gleichbreiter Glyphen/Zeichen noch recht einfach an Hand der Zeichenzahl bestimmen kann. Mal ganz davon abgesehen, dass das auch nicht ganz so leicht ist. Was macht man denn beispielsweise bei Ligaturen ("ff", "fl", sind das zwei Zeichen oder eins?) oder mit den diversen "Strichen" (Minus, Bindestrich, Gedankenstrich), sind das jeweils nur ein Zeichen, obwohl sie ja doch deutlich unterschiedlich lang sind?
 
Fortlaufende Zeichenzählung unten am Rand bieten Bean (inzwischen zwar nicht mehr weiterentwickelt, und offen, ob noch unter Yosemite lauffähig, und Byword. Ich schreibe mit denen, und exportiere dann nach Word zur Formatierung, etc.
 
… Was macht man denn beispielsweise bei Ligaturen ("ff", "fl", sind das zwei Zeichen oder eins?) …
Ja, eine interessante Frage. Aber auch eine leichte Antwort:

Werden Ligaturen via AAT vom System gesetzt, zählt die Zahl der ursprünglichen Zeichen.
Werden Ligaturen, sofern im Zeichensatz vorhanden, hingegen von Hand gesetzt, ist’s nur éin Zeichen in der Zählung:

WD2011-Zeichen-AAT.jpg

Die ersten beiden fl und fi werden durch AAT ersetzt, die letzteren als vorgefertigte Ligaturen via [Wahl]+[Umschalt]-[5] bzw. [Wahl]+[Umschalt]+[L] (de_DE-Tastaturbelegung). Zusammen also sechs Zeichen in der Zählung.
 
Wenn mir damit einer käme würde ich kotzen. Wir sind doch nicht mehr im "Schreibmaschinenzeitalter", in dem man die Textlänge dank gleichbreiter Glyphen/Zeichen noch recht einfach an Hand der Zeichenzahl bestimmen kann. Mal ganz davon abgesehen, dass das auch nicht ganz so leicht ist. ...

Und dennoch ist es so, dass du als Autor eine Spannbreite von Zeichen genannt bekommst. Der Artikel soll zwischen 4.700 und 4.800 Zeichen haben - so ist die Vorgabe für eine monatliche Rubrik, die ich zu füllen habe. Ein paar Zeichen mehr oder weniger bekommen die in der Zeitschrift immer hin. Deutlich weniger oder gar mehr geht ab einer bestimmten Anzahl aber nicht mehr.
 
Zurück
Oben Unten