Fortlaufende Zahl mit Numbers

K

karmo

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
03.10.2009
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich suche diese kleine aber nützliche Funktion mit der ich eine Fortlaufende Zahl durch ziehen einer Zelle erstellen kann.
Hab bereits alle möglichen Tastenkombinationen durchprobiert, aber finde keine Lösung.
Kann mir da irgend jemand weiter helfen?
vg
ch
 
Hi,

einfach zwei Zellen mit den Folgezahlen füllen, beide Zellen markieren und dann mit dem Cursor über den kleinen Kreis links unten fahren.
Der Cursor ändert sich in ein schwarzes Kreuz. Wenn dem so ist, die rechte Maustaste gedrückt halten und die Markierung nach unten ziehen.
 

Anhänge

  • Zellen ausfüllen.png
    Zellen ausfüllen.png
    5,9 KB · Aufrufe: 1.122
Oh man. Wie einfach. Vielen Dank. :)
 
Ok, aber jetzt kommt Level 2:
Wenn ich eine fortlaufende Ordnungszahl habe , z.B. 1.1 dann 1.2 usw.
und ich will sie mit dem o.b. System weiterführen, passiert aber folgendes:
1.1 1.2 1.1 1.2 usw.
Kommt Numbers damit klar und liegt nur ein Bedienfehler vor?
 
heheh ...

durch den PUNKT 1.1 erkennt er das als TEXT, daher die Wiederholungen von 1.1 und 1.2

Benutze also das richtige ZAHLENFORMAT für unsere Region, Dezimaltrennzeichen ist das KOMMA
wenn du 1,1 und darunter 1,2 setzt und wie schon beschrieben beide markierst dann .. ja dann ... klappts auch!

Edit sagt ..

...ich wundere mich gerade daüber warum das 1.1 bzw. 1.2 nicht als Datumsformat interpretiert wird und zu einem Ergebnis wie 1.Jan oder 1.Feb. führt ...
 
Mit Kommas geht's!
Sieht aber doof aus!
Ordnungszahlen wie 1.1.1 etc. sind bei mir für die Angebotserstellung als Positionsnummer zwingend erforderlich.
Ich kann das natürlich auch von Hand eintragen.
Aber da hat doch NUMBERS als Kalkulations- und Tabellenprogramm mehr drauf (hoffe ich).
P.s:
Tatsächlich wird 1.1 bei automatischer Erkennung sofort Neujahr angezeigt :)
 
kommt halt darauf an wieviele Nümmerchen es denn sein soll ... ein Durchzählen geht wie beschreiben... danach könnte man sicher diese Zahlen alle einmal markieren und dann so etwas wie "suchen und ersetzen" ... anwenden , suche "komma" ersetze durch "Punkt
 
… durch den PUNKT 1.1 erkennt er das als TEXT, daher die Wiederholungen von 1.1 und 1.2 …
Hmm?
Es soll ja wohl auch Text sein. Mit 'Ordnungszahl' scheint claus17 (seiner Beschreibung in #4 folgend) wohl eher sowas wie eine 'Gliederungsnummer' zu meinen (jetzt mal die Frage ganz verdrängt, was eine Gliederungsnummer genau in einer Tabellenkalkulation soll).

In Excel geht das mit dem Runterziehen genau dann, wenn die betroffenen Zellen als Text formatiert sind:

attachment.php



Bei als Standard formaterten Zellen würde, wie NoVisper angedeutet hat, erwartbar ein Datum interpretiert.

Numbers mag die Autovervollständigung möglicherweise in Teilen anders behandeln.
 

Anhänge

  • XL2011-TxtZiehen.jpg
    XL2011-TxtZiehen.jpg
    35,3 KB · Aufrufe: 5.804
... korrekt habe es auch gerade mal ausprobiert ... jedoch direkt bei der "Eingabe" durch ein vorangestelltes Hochkomma vor 1.1. für eine "Textformatierung" gesorgt ...

das Autoausfüllen klappt
 
Das heißt, Du hast das Autoasfüllen bei Numbers hinbekommen?
Wenn ich einen Bedienfehler drinhatte, soll's mir recht sein, denn das lässt sich beheben.
Das mit dem Hochkomma hab ich noch nicht verstanden:
Du gibst z.B. in eine Zelle 1.1 ein.
Vorher aber den Apostroph?
 
korrekt bei einer "normalen" PC Tastatur ist es das Zeichen über der Raute #
also als Eingabe

'1.1

das Hochkomma verschwindet dann die Eingabe ist nun Text
wird oft benutz wenn man z.B. eine Telefonnummer eingibt mit einer Vorwahl z.B. 0241 daraus würde dann 241 da die führende Null geschluckt wird ---> '0241 eingeben und man erhält das Gewünschte
 
kommt halt darauf an wieviele Nümmerchen es denn sein soll ... ein Durchzählen geht wie beschreiben... danach könnte man sicher diese Zahlen alle einmal markieren und dann so etwas wie "suchen und ersetzen" ... anwenden , suche "komma" ersetze durch "Punkt

Das ginge auch, wäre aber doch ein bisschen eine Krücke.
Spätestens bei Positionsnummern wie z.B. 1.2.1 wäre die Behelfslösung erschöpft.
 
korrekt bei einer "normalen" PC Tastatur ist es das Zeichen über der Raute #
also als Eingabe
'1.1
das Hochkomma verschwindet dann die Eingabe ist nun Text

Verstehe. Ich hab das Zeichen grad ausprobiert, und was nach ENTER bleibt ist ,1.1
Das Hochkomma sieht aus wie ein normales Komma.

Aber Du hast eine Reihe mit Positionsnummern offensichtlich zum Laufen gebracht, also muss es gehen.
Ich hab's noch nicht raus. Formatierung der Zellen muss Text sein, oder?
 
Du must beim Setzen des Hochkommas die Alttaste gedrückt halten.
 
Verstehe. Ich hab das Zeichen grad ausprobiert, und was nach ENTER bleibt ist ,1.1
Du must beim Setzen des Hochkommas die Alttaste gedrückt halten.
:kopfkratz:
Hmm?
' ([Umschalt⇧]+[#], bezogen auf DE_de-Tastatur) eingegeben und es wird zu , ?
Besondere Autokorrekturfunktionen in Numbers wie in Pages? In Tabellenkalkulationsprogrammen will man doch gewöhnlich keine Ersetzung durch typografische Anführungszeichen bzw. Apostroph.

Und [Wahl⌥]+[#] sollte doch ein schließendes einfaches Anführungszeichen und keinen Hochstrich erzeugen.
([Wahl⌥]+[Umschalt⇧]+[#] wiederum sollte zu einem Apostroph führen.)
:noplan:
 
:
([Wahl⌥]+[Umschalt⇧]+[#] wiederum sollte zu einem Apostroph führen.)

Das ist richtig, es reicht aber auch schon, nur die Wahltaste und # zu drücken, mit demselben Ergebnis der Texteingabe.
 
Wahltaste und # hat bei mir zum erwünschten Ergebnis geführt, die Zellen wurden nun als Text interpretiert.
Allerdings bekomme ich den Fortlauf bei den Positionsnummern immer noch nicht hin.
 
Man kann solche Dinge auch ganz konventionell mit einer Formel lösen, die die einzelnen Komponenten ("1", ".", "2" usw) aus einzelnen Zellinhalten zusammenbaut. zb =D4&E4&F4&G4&H4 ergibt 1.1.1 ebenso wie =D4&"."&F4&"."&H4
 
Zurück
Oben Unten