Benutzerdefinierte Suche

Fortbildung per Fernlehrgang (ILS etc.)

  1. NetNic

    NetNic Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    02.12.2004
    Beiträge:
    1.954
    Zustimmungen:
    16
    Ich hab Kommunikationsdesign studiert und hab mich nach zwei Jahren in einer Agentur selbstständig gemacht.

    Ich bin immer mehr Richtung Dokus, Reportagen "abgedriftet" und habe mittlerweile gemerkt, dass ich gerne weiter in diese Richtung gehen möchte.

    Nun überlege ich, wie ich mich in diese Richtung weiterbilden kann.

    Dabei bin ich auf diverse Fernschulen aufmerksam geworden.
    Da gibt es ja zum Beispiel die ILS (www.ils.de).
    Der Vorteil bei dieser Art Fortbildung:
    Ich kann das neben der Arbeit machen (weil irgendwie muss ich ja auch weiter Geld verdienen).

    Die Frage ist halt nur:
    Wie angesehen sind solche "Fortbildungen"?

    Ich hab auch schon überlegt, etwas in die Richtung "Journalismus" zu studieren.
    Nur:
    Ich bin schon 27 und bis ich dann mit dem Studium fertig bin, dauert es auch wieder ein paar Jahre.
    Und dann muss ich erstmal in den Beruf reinkommen.

    Bei RTL gibt es auch verschiedene Seminare, die den Einstieg in der Bereich ermöglichen (sollen).
     
    NetNic, 27.08.2006
  2. Al Terego

    Al TeregoMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    02.03.2004
    Beiträge:
    4.833
    Zustimmungen:
    342
    Ja, die gibt es.
    http://www.rtl-journalistenschule.de/
    Ist eine Etage unter mir. :D
    Scheint nach Hörensagen der Kollegas nicht verkehrt zu sein.
    Vorteil: Es gibt eventuell Kontakte und Querverbindungen, die direkt greifen könnten. Muss nicht, kann aber.
    Gruß, Al
     
    Al Terego, 27.08.2006
  3. olbea

    olbeaMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    02.07.2004
    Beiträge:
    904
    Zustimmungen:
    24
    Wie angesehen sind denn jetzt solche Fortbildungen?
    Ich überlege selber auch eine Fortbildung zu machen, da ich meinen beruflichen Horizont erweitern will.

    Ich schwanke ausserdem noch zwischen Fernlernen und lokaler Fortbildung.
    Studium schwirrt auch noch in meinem Kopf herrum, aber das ist mir irgendwie ein zu unkalkulierbarer Zeitraum.

    pro Fernlehrgang = Ich kann lernen, wenn ich Zeit habe
    pro lokale Abendschule = Ich muss anwesend sein und lerne in einer Gruppe.

    Wie sind denn Eure Erfahrungen und wo habt ihr gute Erfahrungen gemacht?

    CU
    Olli
     
    olbea, 03.09.2006
  4. quomodonam

    quomodonam

    Fernlehrgang Journalismus kann nicht funktionieren!
     
    quomodonam, 03.09.2006
  5. olbea

    olbeaMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    02.07.2004
    Beiträge:
    904
    Zustimmungen:
    24
    Kannstu du das bitte etwas genauer schreiben?
    1. Warum nicht?
    2. FYI ich will nicht in den Journalismus einsteigen.

    CU
     
    olbea, 03.09.2006
  6. netmikesch

    netmikeschMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    28.08.2003
    Beiträge:
    716
    Zustimmungen:
    4
    ich bin ebenfalls auf der suche nach weiterbildungsmöglichkeiten und möchte mich hier mit der frage anschließen, ob jemand erfahrung mit sog. e-learning gemacht hat und was davon zu halten ist

    z.b. hier:
    http://www.mcs-netcourse.de/index.html

    darüber hinaus gibt es ja ein fülle von anbietern diverser software schulungen - wer kann aus eigener erfahrung einen anbieter empfehlen, wo man wirklich was lernen kann, die gruppen nicht allzu groß sind die dozenten mehr tun, als ihren stiefel abspulen?
    idealer weise im rheinland in und um köln - wäre aber auch bereit 2-3 stunden autostrecke in kauf zu nehmen...
     
    netmikesch, 06.09.2006
  7. Internetlady

    InternetladyMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    06.03.2005
    Beiträge:
    1.979
    Zustimmungen:
    7
    ils...

    Also ich habe selber mal ils ausprobiert (EDV Programmierung) ganz davon abgesehne das die Lehrer teilweise absolut aus anderen Bereichen kommen als die Materie die sei unterrichten sind sie auch Fachlich meistens unterstes Niveau :rolleyes:

    z.B. ein Philosoph der keine tiefere Ahnung hat von Computern unterrichtet Programmiersprachen (und weiß noch nicht mal was Speicherauslastung oder Prozessorleistung ist...) und genauso ist der Inhaltliche Stoff auf Baby Niveau und teilweise einfach nur Fehlerhaft und Falsch… (weil nämlich dieser Philosoph auch die Inhaltlichen Übungs- und Lerninhalte geschrieben hat…. )

    ich habe es auf den dazugehörigen Lehrgängen auch selber erlebt die Leute die aus anderen Bereichen kommen (Bäcker, Näherin usw.) kann der dann beeindrucken mit Spielerreihen, aber wenn man dem mal mit Fachfragen aus der Praxis kommt wird er nach der dritten sauer (und persönlich beleidigend) weil er nicht mal die einfachsten Grundlagen von Netzwerken, Computern und Programmierung kennt… :mad:

    ich meine was sagt so ein Kurs aus wenn eine Näherin die nach eigene angaben vorher nie was mit Computern zu tun hatte und auch mit der Maus und Tastatur nicht umgehen kann sich großkotzig danach Programmiererin nennt.. ;) und glaub das sie dann eine EDV Fachfrau ist aber auf die Frage was eine Datenbank ist oder eine CPU macht, nicht mal eine Antwort weiß.. “CP.. was? Ist das nicht eine Partei?“ :D :D :D

    ich glaube das ein ils Journalismus Kurs genauso viel Wert hat wie der Bild Reporter Presseausweis… :p

    such dir lieber eine anspruchsvollere Weiterbildung ich habe mein Geld für die ils leider schon zum Fenster rausgeschmissen…

    Also es gibt sicher gute Fernkurse und Fernstudiums aber die ils gehört nach meiner Erfahrung nicht dazu!
    Lass dir doch einfach mal einen Probeheft deines Wunschkurses schicken dann siehst du was ich meine ..

    Ich suche noch jemanden der mir die letzten 3 Hefte macht ich habe auf diesen fehlerhaften Quatsch nämlich so gar keinen Bock mehr…. Das ist soooo Zeitverschwendung… :rolleyes:

    LG
    iLady
     
    Internetlady, 06.09.2006
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Fortbildung per Fernlehrgang
  1. ICRedaktionDUS
    Antworten:
    20
    Aufrufe:
    4.725
    CharlieD
    12.09.2009
  2. erbsensuppe
    Antworten:
    13
    Aufrufe:
    989
    intergraphica
    29.04.2009
  3. Jakob
    Antworten:
    26
    Aufrufe:
    3.726
    Gerks82
    30.01.2007
  4. NetNic
    Antworten:
    1
    Aufrufe:
    624