Fortbildung per Fernlehrgang (ILS etc.)

NetNic

NetNic

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.12.2004
Beiträge
1.986
Reaktionspunkte
16
Ich hab Kommunikationsdesign studiert und hab mich nach zwei Jahren in einer Agentur selbstständig gemacht.

Ich bin immer mehr Richtung Dokus, Reportagen "abgedriftet" und habe mittlerweile gemerkt, dass ich gerne weiter in diese Richtung gehen möchte.

Nun überlege ich, wie ich mich in diese Richtung weiterbilden kann.

Dabei bin ich auf diverse Fernschulen aufmerksam geworden.
Da gibt es ja zum Beispiel die ILS (www.ils.de).
Der Vorteil bei dieser Art Fortbildung:
Ich kann das neben der Arbeit machen (weil irgendwie muss ich ja auch weiter Geld verdienen).

Die Frage ist halt nur:
Wie angesehen sind solche "Fortbildungen"?

Ich hab auch schon überlegt, etwas in die Richtung "Journalismus" zu studieren.
Nur:
Ich bin schon 27 und bis ich dann mit dem Studium fertig bin, dauert es auch wieder ein paar Jahre.
Und dann muss ich erstmal in den Beruf reinkommen.

Bei RTL gibt es auch verschiedene Seminare, die den Einstieg in der Bereich ermöglichen (sollen).
 
Ja, die gibt es.
http://www.rtl-journalistenschule.de/
Ist eine Etage unter mir. :D
Scheint nach Hörensagen der Kollegas nicht verkehrt zu sein.
Vorteil: Es gibt eventuell Kontakte und Querverbindungen, die direkt greifen könnten. Muss nicht, kann aber.
Gruß, Al
 
Wie angesehen sind denn jetzt solche Fortbildungen?
Ich überlege selber auch eine Fortbildung zu machen, da ich meinen beruflichen Horizont erweitern will.

Ich schwanke ausserdem noch zwischen Fernlernen und lokaler Fortbildung.
Studium schwirrt auch noch in meinem Kopf herrum, aber das ist mir irgendwie ein zu unkalkulierbarer Zeitraum.

pro Fernlehrgang = Ich kann lernen, wenn ich Zeit habe
pro lokale Abendschule = Ich muss anwesend sein und lerne in einer Gruppe.

Wie sind denn Eure Erfahrungen und wo habt ihr gute Erfahrungen gemacht?

CU
Olli
 
quomodonam schrieb: