Fortbildung: ICC Profilerstellung/Farbmanagement

Omega01

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.09.2003
Beiträge
203
Reaktionspunkte
0
Hat jemand von Euch Erfahrungen mit Fortbildungen zum Thema Farbmanagement und ICC-Profilerstellung gemacht?

Ich suche dringend eine gute Anlaufstelle zu diesem Thema (Ruhrgebiet).

Von Fernlehrgängen halte ich nicht soviel. Ich bräuchte schon einen Lehrgang vor Ort. Dass es das nicht umsonst gibt, ist mir dabei bewusst. ;)

Schonmal danke und Gruß,
Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:
Was genau willst Du denn wissen?
 
Es geht mir nicht um ein spezielles Problem.

Ich möchte mich gerne mal systematisch in die Thematik einarbeiten, so dass ich in einer Vorstufe ein effektives und sinnvolles Farbmanagement einrichten könnte. Farbbogen von Druckmaschinen, der Proofer, Monitore, Scanner einmessen und daraus dann ICC-Profile erstellen, so dass auf allen Ausgabegeräten der gleiche Farbeindruck entsteht. Auch das Verwalten von gelieferten ICC-Profilen müsste ich lernen. usw...
 
Ah, Du hast Lust auf ein Ingenieurstudium. :D ;)

Hier mal ein paar Tipps aus meinem Bücherregal:

Fraser, Murphy, Bunting: Real World Color Management
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/0321267222

Heidelberger Druckmaschinen AG: Color Management
*Klick mich hart*

Eine ganz nett gemachte DVD mit Filmchen, wie Du Color Management in den gängigen Apps unter MacOS X einrichten kannst, bekommst Du für 39 Euro bei www.derprofiler.de.

Was die Druckmaschine (ich spreche hier vom Offsetdruck) betrifft, so solltest Du nicht versuchen, die Maschine an sich zu profilieren, sondern die Jungs aus dem Drucksaal sollen sich an den Prozess-Standard Offsetdruck nach ISO 12647-2 halten. Dann kannste nämlich für eine gute Näherung die entsprechenden Profile bei der European Color Initiative (www.eci.org) runterladen. Eine Druckmaschine zu profilieren ist nicht einfach, weil Du sämtliche Prozessparameter kontrollieren musst. Ein Mediengestalter sollte da vielleicht zugucken, aber selber machen ... nee, besser nicht.

Zuallererst solltest Du aber verstanden haben, wie Licht und Farbe im Allgemeinen zusammenhängen. Dann würde ich mich in die verschiedenen Farbraum-Modelle (CIE RGB, CIE XYZ, CIE Yxy, CIE L*a*b*, CIE LCH usw.) einarbeiten. Wenn Du die dann kapiert hast, werden auch die Transformationen unterschiedlicher Farbräume (da kommen dann die Rendering Intents ins Spiel) verständlich. Das Wissen brauchst Du auch, um Proofpapiere und -tinten bzw. deren Messwerte einigermaßen vernünftig beurteilen zu können.

Viel Spaß! :)

PS: Beim Bundesverband Druck und Medien (www.bvdm.org) solltest Du Dir über den für Dich zuständigen Landesverband einmal den "Medienstandard Druck 2004" besorgen und auch die BVDM-Info Nr. 86467 mit dem Titel "Effizient und sicher produzieren mit dem Prozess-StandardOffsetdruck - Hinweise für Auftragsmanager und Produktioner". Zumindest den Medienstandard kannste nach Registrierung unter "Downloads" auf Deinen heimischen Rechner saugen. :)

PPS: Ich glaube, es ist sinnvoller, sich da erst mal selber einzuarbeiten. Soweit ich weiss, gibt's Schulungen bei der Print Media Academy von Heidelberg, aber eines ist sicher: Billig wird so ein Schulungsspaß nicht, denn Du möchtest schon ziemlich viel wissen ... 2000 Euro und mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey - super Infos. Danke!

> 2000,- Euro?!
Warum müssen die immer gleich übertreiben?
Werde mir dann wohl die Dinge wahrscheinlich selbst aneignen - Material habe ich ja jetzt genug. ;)

Dumm ist nur, dass Chefs und Vorgesetzte immer gerne ein "Zertifikat" oder etwas in der Art sehen. Das wirkt halt immer seriöser als wenn man sagt: "Ich kann das! Kann es aber nicht nachweisen".

Trotzdem vielen Dank!
Gruß,
Daniel
 
Unter cleverprinting.de gibts auch Schulungen...
 
Hmm. Ich habe mehr als drei Tage gebraucht, um das alles zu lernen und zu können. Aber als Einstieg oder Praxis-Turbo ist das sicher nicht schlecht.

@Daniel
Am besten erst einlesen und dann auf zu cleverprinting ... Geräte ausprobieren. ;)
 
Gonz schrieb:
Unter cleverprinting.de gibts auch Schulungen...

Auch das hört sich gut an. 300,- Euro sind schon eher akzeptabel.
Aber aro74 hat recht - ich werde mich erstmal etwas einlesen.

Die Schulungstermine von cleverprinting liegen im Juni, wenn ich das richtig gesehen habe. Bis dahin habe ich ja etwas Zeit mich mit dem Thema zu beschäftigen.

BTW - wenn ich in Mathe nicht so eine absoulte Niete wäre, würde ich mir ein Studium sogar noch mal überlegen... ;)

Gruß,
Daniel
 
Hallo,

um noch mal auf das Buch

Real World Color Management, 2nd Edition

zurückzukommen. Das bestellt man besser da:
http://www.amazon.com/exec/obidos/A...6/sr=2-2/ref=pd_bbs_b_2_2/103-7321203-5592602

Ein ganzes Stück billiger und wesentlich flotter (bei mir und einem Kollegen waren es 2 Wochen Lieferdifferenz bei sogar einem Tag früherer Bestellung im deutschen Store ;-)

Alles andere, insbesondere deutsche, ist zur Zeit nicht aktuell oder oberflächlich, wobei die Überarbeitung das Buch nicht wirklich aufgewertet hat.

MfG

ThoRic
 
ThoRic schrieb:
… wobei die Überarbeitung das Buch nicht wirklich aufgewertet hat.

Kennst Du zufällig die genauen Änderungen? Ich hab' hier nämlich noch die erste Auflage ...

Danke!
aro =)
 
Omega01 schrieb:
> 2000,- Euro?!
Warum müssen die immer gleich übertreiben?
Werde mir dann wohl die Dinge wahrscheinlich selbst aneignen - Material habe ich ja jetzt genug. ;)
Find ich garnicht so teuer. Man kann das ja nicht mit einer Schulung einfach so lernen...
Selbst wenn ein sehr gutes Fachwissen (Farblehre, Drucktechnik, Papierkunde usw.) schon vorhanden ist, zieht sich das auf mehrere Schulungsmodule, die schonmal pro Modul 2 - 3 volle Tage in Anspruch nehmen können!
Also wir hatten da insgesamt mindestens 5 - 8 Module zu 1 - 3 Tagen gebucht. Zusätzlich gabs dann nach 4 Wochen selbständiger Einarbeitungsphase 3 Tage "Real-Workflow" in der eigenen Firma, auf den eigenen Geräten, mit den eigenen Kunden und natürlich auch mit den eigenen Probleme die dabei entstehen. Jetzt kenn ich mich wohl ganz gut aus bei der Sache, weiss aber noch längst nicht alles, was es zu wissen gibt...
Das dieses komplexe und umfassende Thema jemand in 3 Tagen lernen kann, grenzt für mich an ein Wunder, sorry!
lg,
Stefan
 
aro74 schrieb:
Kennst Du zufällig die genauen Änderungen? Ich hab' hier nämlich noch die erste Auflage ...

Es wurde in erster Linie den Aktualisierungen der beschriebenen Systeme (Soft- und Hardware) Rechnung getragen, dabei sind aber z.B: die Kapitel über das System X Colormanagement sehr hingeschludert worden. Einiges ist m.E. einfach falsch. bzw. nicht sauber recherchiert.

Aber im großen und ganzen sind beide Auflagen das einzige mir bekannte Werk das wirklich farbigen Durchblick verschafft.

MfG

ThoRic
 
Zurück
Oben Unten