Forschungsprojekt: Offenheit bzw. Geschlossenheit von (Software-)Plattformen

duff

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.04.2005
Beiträge
48
Reaktionspunkte
0
Hallo,

im Rahmen einer BWL Masterveranstaltung des Instituts für Wirtschaftsinformatik und neue Medien (WIM) der Ludwig-Maximilians-Universität München führe ich gemeinsam mit einem Kommilitonen ein Projekt zum Thema "Offenheit bzw. Geschlossenheit von (Software-)Plattformen" durch.
Für weitere Informationen zum Kurs:
http://www.wim.bwl.uni-muenchen.de/courses/advanceddps/ws1112/index.html

Die zentrale Fragestellung des Seminars ist, wie man die Offenheit bzw. Geschlossenheit von (Software-)Plattformen aus Plattformanbieter-Perspektive messen kann.
Dazu wird eine Skala zur Messung des Grades der Offenheit bzw. Geschlossenheit von (Software-)Plattformen entwickelt. Anhand dieser Skala und dazugehörigen Indikatoren zur Messung soll es Plattformanbietern ermöglicht werden, ihre eigene Plattform hinsichtlich Offenheit bzw. Geschlossenheit einzuordnen und ggf. entsprechend ihren Zielen anzupassen.

Um unsere theoretisch gewonnenen Erkenntnisse zu validieren haben wir einen Fragebogen entwickelt mit dem wir eine Befragung von Plattform Anbietern durchführen.
Den Fragebogen finden Sie hier: https://docs.google.com/forms/d/1jbYDLEzc6WrFpop2S8oaNmq9c8OVuyz7tPLv19xOPqk/viewform

Im Gegenzug bieten wir ihnen an, unsere Ergebnisse aus der Studie Anfang Februar zukommen zu lassen und an einer Verlosung von 3 x 20 EUR AMAZON-Gutscheine teilzunehmen. Hierzu möchten wir Sie bitten, ihre E-Mail Adresse auf freiwilliger Basis am Ende des Fragebogens zu hinterlassen. Der Teilnahmeschluss der Befragung ist der Montag, 20. Januar 2014.

Wir freuen uns sehr, wenn Sie sich die Zeit nehmen (ca. 30min), an unserer Befragung teilzunehmen und bedanken uns schon vorab herzlich für Ihre Unterstützung.
 
Ich habe eine Verständnisfrage: Was wird in dem Zusammenhang als "(Software-)Plattform" gesehen? Bei iOS gibt es meines Erachtens nur eine Plattform und die kommt vom Apple. Insofern ist mir nicht klar, wer hier im iOS-Entwicklerforum angesprochen werden soll.
 
Laut unserer Definition ist eine Softwareplattform dadurch charakterisiert, dass es drei Parteien gibt: Entwickler, Plattform Anbieter und Endkunden. Deshalb ist Apple ein klassischer Plattformanbieter, da hast Du Recht.
Wir denken aber, dass auch ein App Entwickler mit Erfahrung sich mit dem Thema insoweit auseinander gesetzt hat, dass er wichtige Erkenntnisse beitragen kann.
 
Die zentrale Fragestellung des Seminars ist, wie man die Offenheit bzw. Geschlossenheit von (Software-)Plattformen aus Plattformanbieter-Perspektive messen kann.

Ist das nicht auch eine Frage bezüglich der Lizenz des Sourcecodes? Apple verwendet viele Komponenten unter einer BSD-Lizenz und bei dieser hat man die Möglichkeit, die Software auch als ein proprietäres Produkt herausgeben zu können. Die GPL-Lizenz hingegen wirkt "viral": Die Freiheiten, die ich genießen durfte muss ich bei Weitergabe auch weitergeben (s. die verschiedenen Freiheiten unter www.gnu.org)
 
Zurück
Oben Unten