Benutzerdefinierte Suche

Formular AKTIV machen

  1. PowerBookGrafik

    PowerBookGrafik Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    12.03.2005
    Beiträge:
    812
    Zustimmungen:
    5
    Hallo Leute !

    Wiedermal eine frage, wusste nicht nach was ich suchen soll:

    Es geht um eine Saound datenbank ( also sprecher, dolmetscher, etc etc )
    die werden im web in einer liste ausgegeben:

    Jetzt das problem .. ich habe links ein formular wo man alter, geschlecht etc etc angeben kann ... jetzt will ich aber nicht das man z.B weiblich anklickt (option box) und dann auf "update" klicken muss damit es übernommen wird, sondern ich will das sobald man im formular was ändern sofort das formular gesendet wird ... wie geht das ?

    danke für die antworten =)
     
    PowerBookGrafik, 16.04.2006
  2. bionic

    bionicMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    31.12.2003
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    2
    Hi,

    du kannst dies mit JavaScript realisieren.

    Mir fallen auf die Schnelle zwei Möglichkeiten ein:

    Einfach:

    Mit Javascript bestimmst du, dass bei jeder Aktion sofort das Formular an deinen Server gesendet wird. Das ist relativ einfach zu realisieren. (Stichwort: "onclick") Der Nachteil dabei ist, dass die Seite jedesmal neu geladen wird, was man in den meisten Fällen ja nicht möchte.

    Kompliziert:

    Wenn du willst, dass das ganze "dynamisch" und wie ein lokales Programm funktioniert, musst du die Werte im "Hintergrund" versenden. Über DOM wird dann jeweils der aktuelle Wert gesendet und evtl. deine HTML Seite verändert. Das ist zwar sehr elegant, aber nicht sehr einfach zu lösen. Stichworte: "AJAX, DOM, JavaScript"

    In den meisten Fällen lohnt sich der Aufwand nicht. Falls du ein interaktives, dynamisches Formular möchtest, gibt es keine andere Möglichkeit als AJAX. Falls du einfach immer die Werte aktualisieren möchtest, musst du dir gut überlegen, ob sich die Zeit nicht besser investieren lassen könnte.

    Falls du mir den Zweck dieses aktualisierenden Formulars erkären könntest, hätte ich evtl. noch bessere Ideen.

    Grüsse
     
    bionic, 16.04.2006
  3. PowerBookGrafik

    PowerBookGrafik Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    12.03.2005
    Beiträge:
    812
    Zustimmungen:
    5
    es geht darum: ich habe eine mysql datenbank mit allen sprechern drinnen (name, files, sprachen, etc etc )

    und wenn ich auf die seite geh werden einmal alle sprecher angezeigt

    und mit dem formular links kann man diese liste filter ... also nur männlich (dann brauch ich irgendwie die ganzen forular daten für die php filterung)

    und es ist egal wenn die seite neu geladen wird glaub ich !

    nur wie mach ich das mit onclick ? oder geht das dann mit POST oder irgendwie mit GET

    lG

    danke für deine hilfe
     
    PowerBookGrafik, 16.04.2006
  4. bionic

    bionicMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    31.12.2003
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    2
    Ah... Ich hatte gerade einen Hänger.

    Das ist relativ einfach:

    http://www.zerbit.de/artikel/show.asp?id=53

    Hier ist ein Tutorial, wie man ein Formular per Enterclick mittels Javascript versenden kann. Du musst das Beispiel nur noch auf jeden Click umbauen.

    Ein input-Feld sieht dann so aus:

    <input type="checkbox" id="cmdGo" value="Tu das" onclick="this.form.submit();">

    Dein Formular wird dann bei jedem Click gesendet. Für andere Felder musst du dann andere Aktionen definieren. http://de.selfhtml.org/javascript/sprache/eventhandler.htm

    Ich hoffe, das löst dein Problem.
     
    bionic, 16.04.2006
  5. PowerBookGrafik

    PowerBookGrafik Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    12.03.2005
    Beiträge:
    812
    Zustimmungen:
    5
    danke VIELMALS !!! echt danke !
     
    PowerBookGrafik, 16.04.2006
  6. bionic

    bionicMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    31.12.2003
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    2
    Gern geschehen. Übrigens hast du da eine hübsche Website. ;)
     
    bionic, 16.04.2006
  7. PowerBookGrafik

    PowerBookGrafik Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    12.03.2005
    Beiträge:
    812
    Zustimmungen:
    5
    ah danke =) ... bin aber gerade dabei eine neue zu machen ... die jetzige ist irgendwie fad zum anschaun finde ich ?
     
    PowerBookGrafik, 16.04.2006
  8. bionic

    bionicMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    31.12.2003
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    2
    Mir gefällt die Konzentration aufs Wesentliche. ;) Vom Design her ist sie sehr elegant gehalten. Klar, ein bisschen bunter kann mans noch immer machen. Habe eine Zeit lang meine Sites auch immer grau/schwarz gehalten.

    Einzige Kritikpunkte:
    - Frames (schränkt Leute mit PDAs oder Blindenschriftleser aus)
    - Flashmenu (ich mag Flash nicht für Designelemente)

    Aber ansonsten Top. Sehr schöne Bilder und darum auch Inhalt.
     
    bionic, 16.04.2006
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Formular AKTIV machen
  1. leo-magic
    Antworten:
    24
    Aufrufe:
    2.030
    Sp0tlight
    18.05.2015
  2. apstalker
    Antworten:
    3
    Aufrufe:
    693
    apstalker
    12.12.2012
  3. tomloog
    Antworten:
    3
    Aufrufe:
    855
    tomloog
    03.03.2012
  4. ben-pen
    Antworten:
    2
    Aufrufe:
    1.709
  5. jeffmaster
    Antworten:
    9
    Aufrufe:
    1.143
    jeffmaster
    20.06.2009