Formular AKTIV machen

  • Ersteller PowerBookGrafik
  • Erstellt am
P

PowerBookGrafik

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.03.2005
Beiträge
814
Reaktionspunkte
5
Hallo Leute !

Wiedermal eine frage, wusste nicht nach was ich suchen soll:

Es geht um eine Saound datenbank ( also sprecher, dolmetscher, etc etc )
die werden im web in einer liste ausgegeben:

Jetzt das problem .. ich habe links ein formular wo man alter, geschlecht etc etc angeben kann ... jetzt will ich aber nicht das man z.B weiblich anklickt (option box) und dann auf "update" klicken muss damit es übernommen wird, sondern ich will das sobald man im formular was ändern sofort das formular gesendet wird ... wie geht das ?

danke für die antworten =)
 
Hi,

du kannst dies mit JavaScript realisieren.

Mir fallen auf die Schnelle zwei Möglichkeiten ein:

Einfach:

Mit Javascript bestimmst du, dass bei jeder Aktion sofort das Formular an deinen Server gesendet wird. Das ist relativ einfach zu realisieren. (Stichwort: "onclick") Der Nachteil dabei ist, dass die Seite jedesmal neu geladen wird, was man in den meisten Fällen ja nicht möchte.

Kompliziert:

Wenn du willst, dass das ganze "dynamisch" und wie ein lokales Programm funktioniert, musst du die Werte im "Hintergrund" versenden. Über DOM wird dann jeweils der aktuelle Wert gesendet und evtl. deine HTML Seite verändert. Das ist zwar sehr elegant, aber nicht sehr einfach zu lösen. Stichworte: "AJAX, DOM, JavaScript"

In den meisten Fällen lohnt sich der Aufwand nicht. Falls du ein interaktives, dynamisches Formular möchtest, gibt es keine andere Möglichkeit als AJAX. Falls du einfach immer die Werte aktualisieren möchtest, musst du dir gut überlegen, ob sich die Zeit nicht besser investieren lassen könnte.

Falls du mir den Zweck dieses aktualisierenden Formulars erkären könntest, hätte ich evtl. noch bessere Ideen.

Grüsse
 
es geht darum: ich habe eine mysql datenbank mit allen sprechern drinnen (name, files, sprachen, etc etc )

und wenn ich auf die seite geh werden einmal alle sprecher angezeigt

und mit dem formular links kann man diese liste filter ... also nur männlich (dann brauch ich irgendwie die ganzen forular daten für die php filterung)

und es ist egal wenn die seite neu geladen wird glaub ich !

nur wie mach ich das mit onclick ? oder geht das dann mit POST oder irgendwie mit GET

lG

danke für deine hilfe
 
Ah... Ich hatte gerade einen Hänger.

Das ist relativ einfach:

http://www.zerbit.de/artikel/show.asp?id=53

Hier ist ein Tutorial, wie man ein Formular per Enterclick mittels Javascript versenden kann. Du musst das Beispiel nur noch auf jeden Click umbauen.

Ein input-Feld sieht dann so aus:

<input type="checkbox" id="cmdGo" value="Tu das" onclick="this.form.submit();">

Dein Formular wird dann bei jedem Click gesendet. Für andere Felder musst du dann andere Aktionen definieren. http://de.selfhtml.org/javascript/sprache/eventhandler.htm

Ich hoffe, das löst dein Problem.
 
danke VIELMALS !!! echt danke !
 
Gern geschehen. Übrigens hast du da eine hübsche Website. ;)
 
ah danke =) ... bin aber gerade dabei eine neue zu machen ... die jetzige ist irgendwie fad zum anschaun finde ich ?
 
Mir gefällt die Konzentration aufs Wesentliche. ;) Vom Design her ist sie sehr elegant gehalten. Klar, ein bisschen bunter kann mans noch immer machen. Habe eine Zeit lang meine Sites auch immer grau/schwarz gehalten.

Einzige Kritikpunkte:
- Frames (schränkt Leute mit PDAs oder Blindenschriftleser aus)
- Flashmenu (ich mag Flash nicht für Designelemente)

Aber ansonsten Top. Sehr schöne Bilder und darum auch Inhalt.
 
Zurück
Oben Unten