Formeltools in Mac Office 2011

M

MacOSGyver

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.07.2013
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich benutze auf meinem Macbook Mac Office 2011. Wenn ich hier mit dem neuen Formeleditor eine Formel erstelle ("Einfügen"->"Formel") kann ich hier schön mit Latex-ähnlichem Code Formeln erstellen, soweit so gut. Was aber nicht richtig funktioniert sind hier Strukturen zu erstellen, z.B. Klammer unter einem Ausdruck. Eigentlich sollte dies mit dem Befehl \underbrace(Ausdruck) funktionieren. Es wird jedoch lediglich immer nur eine einfache flach liegende geschweifte klammer erstellt über und unter die ich nichts mehr schreiben kann.
In Office 2010 für windows hingegen poppt jedes mal der Reiter "Formeltools" auf, wenn man eine Formel erstellt. Hier können dann solche Strukturen ausgewählt und in die Formel eingefügt werden. Dies habe ich für Office Mac 2011 nicht finden können. Auch die Hilfe schweigt sich darüber aus.
Kann mir irgendjemand sagen wie ich entweder durch die Codierung "\struktur" zu einer anständigen Formel komme oder ob sich auch in Mac Office 2011 irgendwo das Menü Formeltools versteckt?
Vielen Dank im Voraus.
 
Wähle in Word in der Menüleiste von Word: Einfügen/Objekt/Formel Editor. Dort können die Formeln wie unter Office für Windows erstellt werden.
 
Hallo DoroS,
danke für deine Antwort. Das ist aber leider nicht was ich suche. Diese Möglichkeit öffnet den alten Formeleditor. Die Formeln sind hier eher umständlich einzugeben und sehen auch etwas anders aus. Außerdem will ich das so machen, dass das erstellte Dokument auf dem Standard von Office 2010 (neuer Formeleditor mit Formeltools) ist, da ich auf meinem Arbeitsrechner mit Office 2010 arbeite.
 
Wenn du "Einfügen/Formeln" wählst, sieht das doch genauso aus, wie in Office 2010. Ich habe das gerade auf Mac und PC ausprobiert.
 
Hallo DoroS,
ja die Formel sieht erstmal genauso aus. Aber: Bei Windows Office 2010 erscheint bei mir in der Reiterleiste oben ein neuer Reiter "Formeltools" sobald ich eine neue Formel einfüge. Bei meinem Mac Office (2011 wohl gemerkt, nicht 2013) erscheint dieser Reiter nicht. Erscheint dieser Reiter denn bei deinem mac office? Welche Mac office Version hast du?
 
Ich habe auf dem PC Office 2010 und auf dem Mac Office 2011. Jetzt weiß ich, was du meinst, die Auswahl im Formelkatalog. Die habe ich in Office 2011 nicht bisher nicht finden können.
 
Ich habe gerade festgestellt, dass es die Formeltools in der Mac Version auch gibt (siehe Anlage).
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2013-09-25 um 17.29.14.jpg
    Bildschirmfoto 2013-09-25 um 17.29.14.jpg
    35,4 KB · Aufrufe: 126
  • Gefällt mir
Reaktionen: ruerueka
ich benutze auf meinem Macbook Mac Office 2011. Wenn ich hier mit dem neuen Formeleditor eine Formel erstelle ("Einfügen"->"Formel") kann ich hier schön mit Latex-ähnlichem Code Formeln erstellen, soweit so gut. Was aber nicht richtig funktioniert sind hier Strukturen zu erstellen, z.B. Klammer unter einem Ausdruck. Eigentlich sollte dies mit dem Befehl \underbrace(Ausdruck) funktionieren. Es wird jedoch lediglich immer nur eine einfache flach liegende geschweifte klammer erstellt über und unter die ich nichts mehr schreiben kann.
In Office 2010 für windows hingegen poppt jedes mal der Reiter "Formeltools" auf, wenn man eine Formel erstellt. Hier können dann solche Strukturen ausgewählt und in die Formel eingefügt werden. Dies habe ich für Office Mac 2011 nicht finden können. Auch die Hilfe schweigt sich darüber aus.
Kann mir irgendjemand sagen wie ich entweder durch die Codierung "\struktur" zu einer anständigen Formel komme oder ob sich auch in Mac Office 2011 irgendwo das Menü Formeltools versteckt?
Vielen Dank im Voraus.

Ich persönlich benutze und besitze kein MS Office, es mag also sein, dass dir mein Beitrag nicht weiterhilft.

Ich kenne mich mit LaTeX aus und wenn du von "LaTeX-ähnlichem Code" sprichst, würde ich mal versuchen, ob der entsprechende LaTeX-Code nicht auch hier funktioniert. \underbrace{Ausdruck} erzeugt in LaTeX die Variablenfolge "A u s d r u c k" mit einer geschweiften Klammer darunter. Will man unter der Klammer auch noch etwas setzen, lautet der Befehl \underbrace{foo}_{bar}. Der genannte Befehl erzeugt die Variablenfolge "f o o" mit einer geschweiften Klammer darunter und unter der Klammer in etwas kleinerer Schriftgröße die Variablenfolge "b a r". Analog erzeugt \overbrace{foo}^{bar} die Variablenfolge "f o o" mit geschweifter Klammer darüber und dem Ausdruck "b a r" in kleinerer Schrift.
 
Nur zum Trost: Auch Word 2010 reagiert auf die direkte Eingabe nicht so schön wie LaTeX, habe es gerade mit dem von TEXnician beschriebenen Beispiel (diverse Variationen) zum Absturz gebracht. Eine einfache Struktur konnte ich jedoch zuverlässig erzeugen mit \underbrace Text. Also ganz ohne Klammern um das Argument.
 
Ich habe gerade festgestellt, dass es die Formeltools in der Mac Version auch gibt (siehe Anlage).
…und die sich – in der Logik der Menübänder – genau wie unter Winword kontextspezifisch öffnen, und beim Verlassen des Kontextes auch wieder schließen. Was im Grunde für alle Unter-Menübänder gilt.

Und was auch heißt, dass man nach Aufrufen einer Funktion nicht unkontrolliert woandershinklicken sollte, wundernd, dass die Bedienungselemente plötzlich wieder wegsind.

;)
 
Zurück
Oben Unten