formelsammlung auf ipod

S

SODA-MAX

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.02.2005
Beiträge
605
Reaktionspunkte
5
ja und zwar schreiben wir morgen eine arbeit. aber da wir keine formelsammlung für die ganzen formeln haben, habe ich mir gedacht ich mache mir die auf meinen ipod. aber wie mache ich das am besten? mit welchem programm könnte ich die erstellen und wo muss ich die dann auf meinen ipod hinkopieren?

MFG
MG
 
schreib dir die formeln auf nen zettel der genauso aussieht wie die auf denen du die klausur schreibst. kein lehrer der welt merkt nach ner viertel stunde klassenarbeit welche zettel da wirklich dazugehören. das hat bei mir die komplette oberstufe hindurch ohne auch nur eineinziges problem geklappt. vermute, daß es selbst einem lehrer mit extremer sehschwäche auffällt, wenn jemand mit nem ipod statt nem taschenrechner rumhantiert.

abgesehen davon: matheklausur ohne formelsammlung? das ist reine schikane! wie sehr habt ihr den lehrer dieses schuljahr geärgert, daß er sich so an euch rächt?

oder geht es nur um vereinzelte formelergänzungen? die kann man sich mit bleistift schön in die formelsammlung reinschreiben, am besten 3 seiten weiter vorne oder hinten. das findet niemand.
 
nur ne Idea:
- als Bild (z.B. in beliebigem Editor verfassen, dann screenshot mit irgendeinem Prog)
- als Textdatei
- Aufnahme als AudioBook :-D (Das hörst Du dann mehrmals auf dem Weg zur Schule/Uni und kannst die Klausur auch ohne Formelsammlung)

EDIT
@apfelbenutzer
aber spätestens bei der Abi-Klausur gibts n Promlemchen, weil die Blätter alle gestempelt sind..
 
ne ihr versteht das etwas falsch. wir schreiben morgen nur ne arbeit. und wir dürfen uns auch ne formelsamlung für morgen anfertigen. aber ich bin zu faul die mit der hand zu schreiben.und da habe ich mir gedacht ich mach die mir auf meinen ipod.


aber wir schreiben nächstes jahr unsere prüfung (prüfung für kaufmann im einzelhandel) und wir dürfen auch da keine formelsammlung verwenden.

auch wenn man nicht denkt das ein kaufmann formeln lernen muss. aber leider ist es so. und es sind nicht gerade weniger.

könntet ihr mir da weiterhelfen?

MFG
MG
 
da ist es trotzdem eine ganz blöde idee das ganze mit dem pod zu machen...

ich hantiere auch relativ viel mit komplexen funktionen und da bist du mit der hand meistens besser dran.

außerdem vermute ich, dass ein ipod bestimmt nicht ohne probleme durchgeht. prollen kannst du auch sonst mit dem ding, schreib dir die formeln einfach auf papier. das raschelt zwar und ist definitiv nicht 21. jhd aber allemal besser als probs mit dem typen, der ganz vorne sitzt.
 
SODA-MAX schrieb:
ne ihr versteht das etwas falsch. wir schreiben morgen nur ne arbeit. und wir dürfen uns auch ne formelsamlung für morgen anfertigen. aber ich bin zu faul die mit der hand zu schreiben.und da habe ich mir gedacht ich mach die mir auf meinen ipod.


aber wir schreiben nächstes jahr unsere prüfung (prüfung für kaufmann im einzelhandel) und wir dürfen auch da keine formelsammlung verwenden.

auch wenn man nicht denkt das ein kaufmann formeln lernen muss. aber leider ist es so. und es sind nicht gerade weniger.

könntet ihr mir da weiterhelfen?

MFG
MG

LOL ... habe auch mal Kfm im EH gelernt. Was braucht man denn da für Formelsammlungen ???

Also in meinem LK Physik oder LK Mathe, da brauchte man Formelsammlungen und durfte diese auch benutzen (auch während der Abi-Klausuren), aber die Prüfung zum EH-Kaufmann habe ich ohne zu üben (und ohne Formelsammlung;)) in Rechnungswesen mit 100% gemacht ... also das ist ja wohl albern .... <--- imho :cool:
 
ansonsten machst dus am besten so... gehst in den grapher gibts die formel latex-style ein und machst ein bildschirmphoto mit befehl+umschalt+4... dann als bilder aufm ipod ablegen... easy.
 
SirVikon schrieb:
LOL ... habe auch mal Kfm im EH gelernt. Was braucht man denn da für Formelsammlungen ???

Also in meinem LK Physik oder LK Mathe, da brauchte man Formelsammlungen und durfte diese auch benutzen (auch während der Abi-Klausuren), aber die Prüfung zum EH-Kaufmann habe ich ohne zu üben (und ohne Formelsammlung;)) in Rechnungswesen mit 100% gemacht ... also das ist ja wohl albern .... <--- imho :cool:

naja die ganzen formeln für die lagerhalterung und die formeln für die bezugskalkulationen usw. das sind schon einiges an formeln.

und da ich meinen ipod immer dabei habe, habe ich mir gedacht naja machst es einfach mal dadrauf. aber ich werde es doch mit word machen und ausdrucken und fertig

MFG
MG
 
außerdem kann ich mit nicht vorstellen, dass die formeln exorbitant schwierig oder so zahlreich sind, sorry...
 
von wegen faulheit: hättest du sie aufgeschrieben wärst du schon längst fertig. das wäre auch der weg des geringsten widerstandes gewesen, den es immer einzuhalten gilt!

moderne technik ist dazu da sie sinnvoll einzusetzen und zeit zu sparen wos geht und nicht um, wie bisher mindestens ne halbe stunde drauf zu verwenden das irgendwie so hinzukreigen, daß du morgen mit deinem ipod und den möglichkeiten deines macs in der schule angeben kannst.

adidas hat in den 90ern mal damit geworben, daß es zeit sei zum wesentlichen zurückzukehren. das solltst du auch tun. (nur meine persönliche meinung und kein persönlicher angriff.)
 
Ich hatte mal angefangen die Fomeln mit dem Formeleditor zu schreiben - aber ganz schnell wieder sein lassen. Der Zeitaufwand ist viel zu hoch.
Unser Prof macht das aber mit ScientificWorkPlace - bei schießen auch die ganzen math. Sonderzeichen in Sekundenschnelle auf die Wand.

Aber die Formeln auf dem iPod speichern, wenn man die klassische Möglichkeit hat, würde ich persönlich wahrscheinlich doch nicht tun..
 
Der Weg des geringsten Widerstandes ist wahrlich nicht immer der beste, aber:
Du willst/solltest die Formeln ja auch lernen und verstehen, also nicht abtippen oder sonst 'nen Quatsch, sondern mit einem Stift auf ein Blatt schreiben. Das bringt am meisten. Meine Meinung. Und ich hab viel mit Formeln zu tun.
 
apfelbenutzer schrieb:
von wegen faulheit: hättest du sie aufgeschrieben wärst du schon längst fertig. das wäre auch der weg des geringsten widerstandes gewesen, den es immer einzuhalten gilt!

moderne technik ist dazu da sie sinnvoll einzusetzen und zeit zu sparen wos geht und nicht um, wie bisher mindestens ne halbe stunde drauf zu verwenden das irgendwie so hinzukreigen, daß du morgen mit deinem ipod und den möglichkeiten deines macs in der schule angeben kannst.

adidas hat in den 90ern mal damit geworben, daß es zeit sei zum wesentlichen zurückzukehren. das solltst du auch tun. (nur meine persönliche meinung und kein persönlicher angriff.)

Was soll das?? Lass ihn doch einfach. Es kann doch dir egal sein, da es nicht deine Zeit ist die er verschwendet. Wenn du Zeit hast deine Zeit mit sowas zu verschwenden. Bitte
Das mit dem Schreiben und lernen stimmt dabei aber schon!
 
Die Kombination aus beiden Vorschlägen hier:
Schreib den Kram mit der Hand, scan das ein und dann als Bild auf den iPod. :D

Ne, Spatz beiseite, ich würde das mit der Hand machen, erstens, weil ich Angst hätte, dass der Accu versagt, zweitens, weil ich persönlich Blätter für das beste Nachschlagemedium halte (was wo steht, prägt sich anhand von Bildern ein, nicht anhand von Text, d.h. man muss nicht lesen, was da steht, um was zu finden, sondern sieht es anhand dessen, wie es aussieht), und einfach, weil man da viel mehr Platz drauf hat. Ein DIN A4 Blatt gegen ein iPod-Display, da sieht es für die Technick schlecht aus, würd ich sagen.
sonst ist man die ganze Zeit mit dem Clickwheel beschäftigt, und nicht mit der Arbeit.

(Zudem, man muss dem Lehrer ja nicht alle Fähigkeiten des iPods auf die Nase binden, vielleict kann man diese Funktionen ja nochmal für sich beanspruchen... Ich meine, "ist ja nur ein MP3Player...)

Ansonsten, viel Erfolg bei der Klausur.
 
Spickzettel (egal ob nun als Zettel oder elektronisch) sind übrigens eine gute Lernmethode. Man sucht sich die Dinge raus, die auf den Zettel müssen und schreibt sie klein und kompakt auf. Zu groß, also noch was weglassen und nochmal schreiben. Beim dritten Versuch kann man den Zettel dann wegschmeißen, weil man die Dinger dann auswendig kennt ;-)

Mathearbeiten ohne Formelsammlung sind übrigens keine Schikane - die schwierigsten Klausuren am Gymnasium und im Studium waren bei mir die, bei denen man alle Hilfsmittel benutzen konnte. Die Aufgaben sind dann nämlich auch so anspruchsvoll, dass "Nachschlagen -> Einsetzen -> Taschenrechner" nicht mehr funktioniert. Je mehr Hilfsmittel zugelassen waren (bei manchen Physik-Seminaren komplette Skriptsammlungen, Bücher und Taschenrechner, jemand hat sogar ernsthaft gefragt, ob er ein Notebook mitbringen darf und der Prof meinte "klar, wird Ihnen aber nichts bringen" - und er hatte recht!) desto schwerer und abgedrehter waren die Aufgabenstellungen.

Dann doch lieber etwas Standart-Pauken und die 10 Dinge die man wissen muss auswendig lernen (hatte schon immer ein gute Kurzzeitgedächnis) und auch Standart-Aufgaben gestellt bekommen!

Übrigens: Wer Formeln nach dem Schema lernt R = U/I ; U = R*I ; I = U/R , der wird mit recht Probleme bekommen! Die meisten Schüler (ich weiß wovon ich rede!) haben besonders außerhalb des Mathematikunterrichts keine Ahnung mehr, wie man a = b + c nach c hin umstellt.....
 
maconaut schrieb:
Mathearbeiten ohne Formelsammlung sind übrigens keine Schikane - die schwierigsten Klausuren am Gymnasium und im Studium waren bei mir die, bei denen man alle Hilfsmittel benutzen konnte. Die Aufgaben sind dann nämlich auch so anspruchsvoll, dass "Nachschlagen -> Einsetzen -> Taschenrechner" nicht mehr funktioniert. Je mehr Hilfsmittel zugelassen waren (bei manchen Physik-Seminaren komplette Skriptsammlungen, Bücher und Taschenrechner, jemand hat sogar ernsthaft gefragt, ob er ein Notebook mitbringen darf und der Prof meinte "klar, wird Ihnen aber nichts bringen" - und er hatte recht!) desto schwerer und abgedrehter waren die Aufgabenstellungen.

Hier geht es um eine Arbeit (ich vermute Rechnungswesen) in der Berufsschule bei einer Ausbildung zum Kaufmann im Einzelhandel. Also wer da schon nach einer Formelsammlung fragt ... naja wie soll ich es sagen ... der hat den Schuß schon nicht mehr gehört ;)

Natürlich ist es bei anspruchsvollen Klausuren gestattet Formelsammlungen oder ähnliche Hilfsmittel zu benutzen. Ich habe während meiner 13-jährigen Schulausbildung (nun gut ab Oberstufe) in jeder Mathe und auch Physikarbeit einen Taschenrechner, eine Formelsammlung (als Buch gekauft) und das übliche (Schoki und Cola ;)) auf meinem Tisch und trotzdem hat es in den meissten Fällen rein gar nichts gebracht. Man muss eine Aufgabe verstehen um die Lösung zu finden und es hilt nichts auf gut glück in einer Sammlung verschiedenster Formeln nachzublättern ...

Aber nochmal, es geht hier nicht um eine Klausur oder ähnliches, sondern um eine Arbeit in der Berufsschule. In meiner damaligen Berufsschulklasse saßen 15-jährige die nicht mal ihren Namen fehlerfrei buchstabieren konnten. Und selbst diese haben es irgendwie geschafft. Soll jetzt nicht arogant klinegen, aber Formelsammlung ... :hamma:

Nun lerne Deine 3 bis 8 Formeln. UNd zwar so, dass man den Sachverhalt versteht dann klappts auch mit dem Abschluß :Oldno:
 
Maconaut, ich hoffe sehr, dass Du weisst wovon Du redest, wenn Du sagst, was Schüler umstellen können und was nicht, aber ich hoffe noch mehr, dass Du kein Lehrer bist, der hier lässig und konsequent das Wort »Standard« vergewaltigt.

Immerhin kommt der Fehler jetzt schon bei Akademikern vor, und das macht dann doch Angst.
 
Zurück
Oben Unten