Formeln

A

akuenzler

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.06.2010
Beiträge
16
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

bei Windows gibt es den Formeleditor. Wo finde ich Ähnliches bei meinem MBP????

Ich suche z. Bsp. den Massenstrom. Das ist "m" mit einem Punkt darüber.


Wer kann helfen???
 
Evtl. indem Du dir Office installierst?

Udo
 
Auch Windows hat keinen eingebauten Formeleditor. Was Du suchst, ist aber auch keine Formel sondern ein einfaches Sonderzeichen: ṁ (U+1E41 LATIN SMALL LETTER M WITH DOT ABOVE). Das bekommst Du beispielsweise über die Zeichenübersicht, die Du über das Menü Bearbeiten > Sonderzeichen… öffnen kannst. Für Anwendungen, die diesen Menüeintrag nicht haben, kannst Du die Zeichenübersicht auch in den Statusbereich der Menüleiste holen (Systemeinstellungen > Sprache & Text > Eingabequellen).
 
Wenn du teXXen kannst und nur sehr wenige Formeln brauchst, kannst du auch LaTeXiT nehmen (die notwendigen Befehle findet man leicht). Damit können Formeln und math. Zeichen geteXXt werden und dann als Bild eingefügt werden. Generell sieht es meiner Meinung nach aber professioneller aus, wenn man direkt alles teXXt.
 
Auch Windows hat keinen eingebauten Formeleditor.
doch. Den Mathematik Eingabebereich. Da kann man mathematische Sonderzeichen auch mit der Maus malen, und sie werden -mit vergleichsweise hoher Sicherheit- erkannt :)
 
Wenn du teXXen kannst und nur sehr wenige Formeln brauchst, kannst du auch LaTeXiT nehmen (die notwendigen Befehle findet man leicht).
ich bin ja auch ein TeX Verfechter. Aber gerade für wenige Formeln lohnt es sich imho nicht das komplette TeX-Paket zu installieren. Lieber mal Grapher anschauen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bonnylein
Vista kenn ich nicht, in 7 ist es drin :D
 
Aber gerade für wenige Formeln lohnt es sich imho nicht das komplette TeX-Paket zu installieren. Lieber mal Grapher anschauen :)

Deswegen ja auch nur LaTeXiT und nicht das ganze Paket. Bei dem Programm hast du ein kleines Eingabefenster, gibst direkt deine Formel mit den TeX-Befehlen ein, drückst einen Button und fertig : o ) aber ich werd mir Grapher mal anschauen, wenn ich wieder am Mac bin, vielleicht ändere ich dann ja meine Arbeitsroutine ;-)
 
Und was meinst du, wie LaTeXiT die Formeln erstellt?* ;)

fox78

* Es greift auf das vorhandene TeX zu und setzt ein Minidokument mit der Formel. Dazu muss aber TeX komplett installiert sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bonnylein und minilux
Mathtype heißt es. Nach dem du es installiert hast, kannst du das Zeichen oder die Formel das du brauchst per "Einfügen / Insert Equation" einfügen. Office muss natürlich schon installiert sein.

Grüße Raffy
 
Und was meinst du, wie LaTeXiT die Formeln erstellt?* ;)

fox78

* Es greift auf das vorhandene TeX zu und setzt ein Minidokument mit der Formel. Dazu muss aber TeX komplett installiert sein.

Asche auf mein Haupt *blush* ich hatte nur gesehen, dass man das Programm auch einzeln installieren kann, dass TeX installiert sein muss, hab ich glatt übersehen :(
 
Es greift auf das vorhandene TeX zu und setzt ein Minidokument mit der Formel. Dazu muss aber TeX komplett installiert sein.

Wobei es "die" TeX-Distribution ja nicht gibt. Für LaTeXiT reicht auch nur eine Minimalinstallation (LaTeXiT selbst braucht ja nicht viel).
Sicher sind 100MB und mehr für "einen simplen Formeleditor" viel, aber dafür ist die Lösung sehr ausgereift und kann viel.
 
Wobei es "die" TeX-Distribution ja nicht gibt. Für LaTeXiT reicht auch nur eine Minimalinstallation (LaTeXiT selbst braucht ja nicht viel).
Sicher sind 100MB und mehr für "einen simplen Formeleditor" viel, aber dafür ist die Lösung sehr ausgereift und kann viel.
Gibt es denn für Mac ein Paket mit einer Minimalinstallation? Ich frage mich wie du um die Tex Live Distribution (bzw MacTex auf dem Mac) rumkommen möchtest. Kannst höchstens alle unnützen Pakete nachher manuell runterschmeißen, wobei man natürlich drauf achten muss, dass man keine löscht die von anderen wiederrum gebraucht werden. Stell ich mir etwas zu kompliziert vor...

Ich selbst benutze ebenfalls LaTeXiT, falls ich einmal eine Formel in Word oder so brauche, ansonsten bei vielen Formeln nutze ich gleich LaTeX um das Dokument zu erstellen.
 
Sicher sind 100MB und mehr für "einen simplen Formeleditor" viel, aber dafür ist die Lösung sehr ausgereift und kann viel.
uneingeschränkte Zustimmung. Kommt drauf an, wie viele Formeln der TE setzen will
 
@TerminalX: Auf der Seite von MacTeX gibt es beispielsweise die Rubrik "Smaller Packages", die eine reduzierte Variante von TeXLive enthält (nennt sich BasicTeX). Der Download ist etwa 90MB groß, wie groß die Installation dann am Ende wird, weiß ich nicht. Das ist doch schon mal deutlich weniger als das Komplettpacket mit TeXLive und sollte für LaTeXiT auf jeden Fall reichen.

@minilux: Natürlich, für ein paar simple Formeln wäre das sicher zu viel.

Bei vielen (komplexeren) Formeln lohnt vielleicht auch ein Blick auf LaTeX. Das braucht keinen Formeleditor und ermöglicht den besten Formelsatz, den ich bisher gesehen habe. Braucht natürlich Einarbeitungszeit, dafür hat man dann aber auch sehr lange Zeit Freude daran.

Edit: Habe es eben mal überprüft, auf dem Rechner landen bei einer Installation von BasicTeX 250MB an Dateien.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox78 und TerminalX
@TerminalX: Auf der Seite von MacTeX gibt es beispielsweise die Rubrik "Smaller Packages", die eine reduzierte Variante von TeXLive enthält (nennt sich BasicTeX). Der Download ist etwa 90MB groß, wie groß die Installation dann am Ende wird, weiß ich nicht. Das ist doch schon mal deutlich weniger als das Komplettpacket mit TeXLive und sollte für LaTeXiT auf jeden Fall reichen.
Danke für die Info. Das Basis-Paket ist mir noch nie aufgefallen bis jetzt. Wahrscheinlich weil ich immer gleich die 1,6GB geladen hab :D Aber gut zu wissen, dass es das gibt.
 
Aha, von der BasicTeX-Version wußte ich bis heute auch nichts, dann streiche ich mal das "komplett" aus meinen vorherigen Ausführungen.

Das ist aber echt gut zu wissen, wann man mal jemanden ohne TeX-Installation LaTeXiT empfehlen möchte.

fox78
 
Zurück
Oben Unten