Formeln werden als Fehler angezeigt

O

Osmium

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.11.2003
Beiträge
405
Reaktionspunkte
1
Ich versuche ältere Worddokumente zu verwenden. Die kann ich zwar mit Word 2011 öffnen, aber da sind immer wieder Felder in denen das Wort "Fehler!" steht. Aus dem Zusammenhang nehme ich an, dass es sich dabei um Brüche handelt, die nicht richtig angezeigt werden können.
Hat jemand einen Tipp?
 
Man könnte es mal mit OpenOffice oder einem anderen Nicht-MS-Programm versuchen.
Schadet ja nicht und es könnte durchaus sein, daß die mehr Wert auf Kompatibilität legen.
 
Ich habe es mit Pages versucht. Da wird im Feld in dem Word einen Fehler meldet, einfach nichts angezeigt. Dafür fehlen dann die Bilder des Dokumentes. OpenOffice möchte ich möglichst nicht auch noch auf den Mac laden.
 
Aus dem Zusammenhang nehme ich an, dass es sich dabei um Brüche handelt, die nicht richtig angezeigt werden können.
In welchem Dokument-Format liegt das Dokument vor? (Word97-2004 oder Word2007~2016?)

Mit welcher Version von Word (oder evtl. auch einem anderen Programm) wurde das Dokument zuletzt (d.h. vor deinen Versuchen mit Word2011) bearbeitet?

In welchem Update-Stand liegt das öffnende Word2011 vor?

Geht es um Rechen-Felder, in denen gerechnet wird (Einfügen > Feld… > 'Formeln und Ausdrücke') oder nur um Formeln als Grafik-Objekte (Einfügen > Objekt… > 'Microsoft Formel-Editor' (»alter Formeleditor«) bzw. Einfügen > Formel (aktueller Formelerzeuger))?

Formelobjekte, die mit Microsoft Formel-Editor erstellt wurden, können nur angezeigt werden, wenn denn mit Word2011 auch das Hilfsprogramm Microsoft Formel-Editor installiert wurde (was zwar der Regelfall ist, aber bei einer »angepassten Installation« abgewählt worden sein kann). Wird unter Einfügen > Objekt… die Option Micrososoft Formel-Editor angeboten?

Sollte MathType (als Drittanbieter-Add-on zu Word) der Erzeuger jener Formelobjekte sein, geht’s auch jetzt nicht ohne MathType.
 
Die Dokumente liegen als Word 97-2004 vor.

Mit welcher Word-Version die Dokumente zuletzt bearbeitet wurden, weiss ich nicht. Sie wurden 2011 erstellt.

Word2011 ist auf dem Update-Stand: 14.6.9

Der Formeleditor ist installiert.

Ob MathType benutzt wurde, kann ich auch nicht beurteilen. Wie könnte man das rauskriegen?

Besten Dank für die Hilfe.
 
1. Schau mal unter Word > Einstellungen… > Kompatibiliät nach. Was ist dort im Bereich 'Empfohlene Optionen für:' zu lesen?

2. Ebd: Was wird bei 'Schriften ersetzen…' gemeldet?

3. Feldfunktionsansicht: Was wird an der Stelle der angenommenen Formel-Objekte angezeigt, wenn mit ([fn]+)[Wahl⌥]+[F9] die Feldfunktionen angezeigt werden?

4. Kann der originale Ersteller jener Dokumente noch befragt werden?

5. Poste bitte ein Bildschirmfoto(ausschnitt) von der angezeigten Fehlermeldung im Kontext des Dokumenttextes.
__

Unterstellt, die Formel-Objekte wurden 2011 bereits mit dem neuen Formel-Erzeuger angefertigt (und das Dokument wäre zunächst auch ggf. im Word2007~2016-Format gespeichert gewesen), würden diese im Format Word97-2004 nicht abgebildet werden können. Allerdings ginge das spätere Speichern im alten Dateiformat nicht ohne Warnung ab (sinngemäß: »Es gibt Inhalte, die nicht gespeichert werden können«). Man – also derjenige, der so neu gespeichert hat – würde also also anschließend von der Problemursache wissen.
 
Zurück
Oben Unten