Formeln über ICQ?!

R

roggnroll

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.12.2006
Beiträge
46
Reaktionspunkte
0
Gibts irgendeine Möglichkeit,
mathematische oder physikalische Formeln über ein Instant Messaging-Service wie ICQ zu schicken?
Das wär so cool!
Am besten so als Plug-in für Adium!
Kennt ihr da was?
 
Vielen Dank für den LATEX Tip!!!
Ich habs hinbekommen!
Latex geht!
Ich kann einfach in Adium jetzt eingeben
$$y=2\cdot \sin \left( \left( x \right)2 \right)$$
und er macht ne Sinusfunktion draus.

Dazu habe ich
erst MacTex installiert,
gibt es hier zum download:
und danach
Equation Service!
Dann gehts!

Übrigens: Voll geil! Man kann die Formel in Grapher schreiben, dann mit Rechtsklick als Latex kopieren. So kann man den Term in $$...$$ in Adium einfügen und er macht die Formel draus!

Leider kommt die Formel als Nichts beim anderen Usern an! Auch wenn ich über ICQ die Formel an mich selbst schickt, kommt nix an! Kann mir da einer helfen?

Lieben Gruß
 
roggnroll schrieb:
Leider kommt die Formel als Nichts beim anderen Usern an! Auch wenn ich über ICQ die Formel an mich selbst schickt, kommt nix an! Kann mir da einer helfen?
Hat dein Chatpartner ebenfalls die beschriebene Installation vorgenommen?
Und läuft dein ICQ ebenfalls über Adium?
Falls nicht, dann ist die Fehlerquelle klar.

Andernfalls handelt es sich vielleicht um ein ähnliches Problem, wie das, was wir gestern hatten :kopfkratz:
Auf meiner Seite (Power PC) funktionnierte alles wunderbar, auf der anderen Seite (Intel Macbook) kamen statt Formeln seltsame Fehlermeldungen:
zunächst:
pdflatex path is incorrect
und dann:
Error encountered reading source from PDF
Ich weiss allerdings nicht, ob zwischen beiden Meldungen etwas an der Konfiguration geändert wurde.

Was ist hier los? Ich möchte dazufügen, dass auf dem betreffenden Macbook LaTeX intensiv genutzt wird und bisher keine Sorgen bereitet hat.

Danke, neptun
 
neptun schrieb:
Hat dein Chatpartner ebenfalls die beschriebene Installation vorgenommen?
Und läuft dein ICQ ebenfalls über Adium?
Falls nicht, dann ist die Fehlerquelle klar.

Hm... nein meine Chatpartner haben die Installation nicht vorgenommen, was aber eigentlich egal sein sollte, das die Formel ja als PDF verschickt werden soll!

Hm jetzt pass auf:
Wenn ich dir Formel über AIM oder ICQ sende, kommt NIX, also einfach eine leere Nachricht, an, wenn ich sie aber über Yahoo sende, kommt immerhin der LATEX Code beim anderen an! Und wenn ich über Adium ne Yahoo message an mich selbst sende, kommt die Formel an! So wie ich sie will!

Mitglieder dieses Forums, helft!
 
roggnroll schrieb:
Hm... nein meine Chatpartner haben die Installation nicht vorgenommen, was aber eigentlich egal sein sollte, das die Formel ja als PDF verschickt werden soll!
Das hatte ich zunächst auch vermutet. Stimmt aber nicht!

Um zu testen, habe ich jemanden (der LaTeX kann, aber Equation Service nicht installiert hat) gebeten, mir Code zu schicken, eingebunden in $$ ... $$.

Und bei mir kam tatsächlich eine schöne Formel an - dabei hatte der andere ganz sicher kein PDF verschickt.

Gruß, neptun
 
neptun schrieb:
Das hatte ich zunächst auch vermutet. Stimmt aber nicht!

Um zu testen, habe ich jemanden (der LaTeX kann, aber Equation Service nicht installiert hat) gebeten, mir Code zu schicken, eingebunden in $$ ... $$.

Und bei mir kam tatsächlich eine schöne Formel an - dabei hatte der andere ganz sicher kein PDF verschickt.

Interessant! Gut zu wissen!

Hm wie kannst du dir dann erklären das ich wenn ich Latex schicke bei ICQ und AIM leere nachrichten ankommen, aber bei Yahoo nicht?

danke weiterhin für die antworten !
 
neptun schrieb:
Auf meiner Seite (Power PC) funktionnierte alles wunderbar, auf der anderen Seite (Intel Macbook) kamen statt Formeln seltsame Fehlermeldungen
Och Kind, zeig doch mal etwas Eigeninitiative, starte das Programm „Equation Service“ und geh dort in die Preferences. Mehr sage ich jetzt nicht. Das darfste selbst herausfinden.
 
Das ganze finde ich extrem interessant. Gibt es auch ein plugin für iChat?
 
helgeh schrieb:
Das ganze finde ich extrem interessant. Gibt es auch ein plugin für iChat?
Ich hab gehört das geht auch unter iChat, frag mich aber jetzt nicht wie...
 
helgeh schrieb:
Das ganze finde ich extrem interessant. Gibt es auch ein plugin für iChat?

Kein PlugIn aber Formel in LaTeXit eingeben und PDF ins Fenster ziehen sollte funzen.
 
*samantha* schrieb:
Kein PlugIn aber Formel in LaTeXit eingeben und PDF ins Fenster ziehen sollte funzen.

Die Methode kenne ich. Das ist aber nicht so schön.

helgeh
 
helgeh schrieb:
Das ganze finde ich extrem interessant. Gibt es auch ein plugin für iChat?
:no:
Noch ein Programm aus dem Lieferumfang von Apple, das bei mir Staub ansetzen wird - wie iPhoto und Mail.

Adium rulz :D

Gruß, neptun
 
neptun schrieb:
:no:
Noch ein Programm aus dem Lieferumfang von Apple, das bei mir Staub ansetzen wird - wie iPhoto und Mail.
iPhoto, OK, aber Mail?
Was hast du da für ne Alternative?

Aber egal zurück zum Thema:
Muss ich jetzt alle leute fragen ob sie sich Yahoo zulegen und Latex installieren???
 
roggnroll schrieb:
iPhoto, OK, aber Mail?
Was hast du da für ne Alternative?
Thread über das Für und Wider von Apple Mail gibt es wahrlich zu genüge.

roggnroll schrieb:
Muss ich jetzt alle leute fragen ob sie sich Yahoo zulegen und Latex installieren???
LaTeX über Adium benötigt eine direkte Verbindung zwischen den Chat-Partnern. Adiums libgaim, das für die ganze Chatterei zuständig ist, ist bei AIM und ICQ nicht so recht zuverlässig, wenn es um direkte Verbindungen geht.
In Jabber, Yahoo und MSN müsste das eigentlich recht zuverlässig gehen.
Wenn Du schon Leute zu einem anderen (zusätzlichen) Chat-Protokoll überreden willst, überrede sie wenigstens zu Jabber.
 
!!!

formelchat.png
 
Ist das jetzt über AIM oder über einen anderen Dienst?
 
KAMiKAZOW schrieb:
Ist das jetzt über AIM oder über einen anderen Dienst?
das ist über Yahoo. Wundert mich eigentlich das es mit ICQ und aim nicht geht, ich mein da wird ja eh nur reiner text versendet
 
Zurück
Oben Unten