Formeleditor - Alternativen

google5000

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.12.2006
Beiträge
189
Reaktionspunkte
3
Hallo,

ich suche ein Formeleditor für den Mac.

Wichtiges:
  1. Formeln aus der BWL und VWL
  2. Formeln aus der Statistik
  3. Leerzeichen auf dem Bruchstrich z. B. bei der Formel: finanzielle Beweglichkeit = Kurzfristige Verbindlichkeiten * 100 / Gesamtkapital. Zwischen Kurzfristige und Verbindlichkeiten soll ein Leerzeichen stehen und nicht KurzfristigeVerbindlichkeiten.
  4. Umlaute wie Ä,Ö,Ü,ß... sollen auch in Formeln angezeigt werden.
  5. Exportmöglichkeit nach Keynote

Benutze LyX und ich kenne keine Möglichkeit für Punkt 3 und 4. Außerdem ist Version 2 viel schlechter als Version 1.

Gruß

google5000
 
Hallo,

dachtest Du an sowas (Anhang)? Es handelt sich um ein Objekt, das mit Grapher (Anwendungen -> Dienstprogramme) erstellt ist. Auf die Schnelle; die Formatierung muss noch angepasst werden. In Grapher ertellen, kopieren und einfügen. Vektorgrafik - frei skalierbar.

Kennst Du den Formeleditor von OpenOffice/LibreOffice? Den kenne ich nämlich nicht, weiß aber, dass der im Fachbereich Wirtschaftswissenschaften der Fernuni Hagen verwendet wird. Wahrscheinlich ist der Export nach Keynote nicht so einfach...

Peter
 

Anhänge

  • formel.jpg
    formel.jpg
    17,8 KB · Aufrufe: 252
Über die Ästhetik solcher Formeln will ich mal nichts sagen, deine Probleme sind aber alle lösbar.

3 und 4: Es ist eigentlich nicht vorgesehen, Text innerhalb von Formeln zu verwenden, da dort normalerweise davon ausgegangen wird, dass dort normale Formelzeichen (d.h. ein Buchstabe pro Formelzeichen) verwendet wird und keine "gesprochenen Formeln" eingegeben werden. Allerdings kann du mit dem LaTeX-Kommando \text{} bzw. \textit{} (für normalen bzw. kursiven Text je nach dem, was besser ins Schriftbild passt) normalen Text schreiben, da werden dann Leerzeichen korrekt interpretiert (also beispielsweise \text{Kurzfristige Verbindlichkeiten}). Um das Schriftbild zu wahren, würde ich aber alle Wörter in den Formeln in dieses Kommando setzen (sieht einfach einheitlicher aus). In diesen Umgebungen kannst du dann übrigens auch ganz normal Umlaute verwenden (die im mathematischen Fonts in der Regel nicht enthalten sind und daher in Formeln ausgelassen werden).

5: Hier empfehle ich LaTeXiT. Dabei handelt es sich um ein kleines Programm, in dem du Formeln wie unter LaTeX eingeben kannst und das diese dann mit der TeX-Engine setzt. Die gesetzte Formel kannst du dann als PDF-Datei speichern. Ansonsten könnte ich dir noch das Beamer-Package empfehlen, das ist ein LaTeX-Paket zur Erstellung einfacher, ansehnlicher Präsentationen. Da wird die Präsentation dann auch direkt als PDF gesetzt, sodass größtmögliche Kompatibilität gewährleistet ist.

PS: Was gibt es denn für Probleme bei dem zweiten Punkt? LaTeX bietet den mMn bestmöglichen Formelsatz, den ich bisher kenne (was Aussehen und Mächtigkeit betrifft).
 
In Ergänzung zu peterg (und seinen Hinweisen auf Grapher und Math) hier ein Beispiel aus Word2011:

attachment.php


Und hier gar nach Kopieren und Einfügen aus Zwischenablage in Vorschau bei vergrößerter Anzeige. Man beachte, standardmäßig erscheinen Sonderzeichen zwar auch im Variablentext, aber leider nicht kursiv:

attachment.php
 

Anhänge

  • WD2011-Formeltools.jpg
    WD2011-Formeltools.jpg
    49,2 KB · Aufrufe: 809
  • In Vorschau.jpg
    In Vorschau.jpg
    66,3 KB · Aufrufe: 792
Zurück
Oben Unten