Formel mit relativem Index

Jo71hh

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
28.01.2021
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich benötige eine Formel in Numbers, die folgendes Problem löst:
Ich habe eine Tabelle, in etwa so:
RechnungDatum
R11.1.2021
R12.1.2021
R21.2.2021

Ich habe nun einen weiteren Reiter: in dem gebe ich eine Rechnung ein (hier R1 oder R2).
Nun sollen mir auf der gleichen Seite/im gleichen Reiter in einer Tabelle die relevanten Werte dazu ausgegeben werden.
Also so:
Wenn ich R1 eingebe wird
R1 1.1.2021
R1. 2.1.2021
ausgegeben.
Wenn ich R2 eingebe, wird
R2. 1.2.2021
ausgegeben.
Ich benötige also die Formel, die in der oberen Tabelle relativ zur Zeilennummer nur die eingegrenzten Zeilen ausgibt.

Mit Excel geht das, die Formel lässt sich aber nicht 1:1 übernehmen. Auch nicht abgewandelt.
Sie arbeitet dort mit der Formel INDEX, die darin nochmal geschachtelt ist. Dort wird auch mit KKLEINSTE (in Numbers wohl NKLEINSTE) und noch einer Wenn-Dann-Beziehung. Auch ZEILE ist integriert...

Hat jemand eine Idee?

Danke Jo
 
Oben Unten