Formel in Numbers

C

ColemanRoot

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.03.2022
Beiträge
150
Reaktionspunkte
16
Hi,

brauche mal wieder eure Hilfe. Danke vorab :).

Ich nutze diese Formel ZÄHLENWENN(E179:E204;"=ADS")
Ich würde diese gerne erweitern auf Zwei Spalten D179:E204

Jetzt muss zusätzlich zu dem Wert ADS in Spalte E noch geprüft werden ob in Spalte D irgendetwas eingetragen ist. Wenn das der Fall ist soll er es zählen. Ist die Zeile in Spalte D leer, soll auch nichts gezählt werden. wie kann ich das Umsetzen?
 
danke. Verstehen tue ich es aber noch nicht kannst. Wie sag ich den jetzt der Formel jetzt das die zählen soll wenn in Spalte D irgendetwas drine steht?

ZÄHLENWENNS(E135:E164;C170;C135:C164;)
Spalte E ist ADS Spalte D der Umsatz bsp. 1000€. Was muss jetzt Ann stelle C164 hin wenn er einfach nur den Inhalt prüfen soll? Oder eben wenn eine Summe drine ist, diesen Wert zählen soll. danke
 
Zuletzt bearbeitet:
ZÄHLENWENNS(E179:E204;"=ADS";D179:D204;">0")
Evtl. musst du das Kriterium ">0" noch auf die in Spalte D möglichen Werte anpassen.

Edit: Leider wandelt der Doppelpunkt+D immer in Smiley um....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ColemanRoot
Sehr geil, es geht, vielen dank :)
 
Wenn ihr die Formeln in codetags setzt, bleiben sie erhalten.
Code:
=SUMME(D1:D4)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gerli09 und KOJOTE
hat jemand auch die Formel für Zuwachs in Prozent? Laut Google ist es

Code:
(C75-B75)/C75)

kommt aber kein Ergebnis raus. ich will den Umsatzzuwachs in % zum Vorjahr sehen. danke
 
Davor ein Gleich-Zeichen und dahinter noch *100
oder statt *100 die Zelle formatieren in Prozent
=((A75-B75)/B75)*100
 
Um da was sagen zu können, müsste man wissen, was in C75 und in B75 steht und evtl. in welchem Format.
Wenn in C75 der diesjährige Umsatz steht und in B75 der Vorjahresumsatz, dann müsste man mMn durch B75 teilen, denn es geht um den Zuwachs, also ist der Vorjahreswert der Referenzwert, und dann muß man mit 100 multiplizieren um auf eine Prozentangabe zu kommen.
Dieses Jahr 100, letztes Jahr 90 ergibt dann 11,1 Prozent.
So wie die Formel dasteht erhält man einen Zuwachs in Prozent bezogen auf das aktuelle Jahr, was meiner Ansicht nach eine unsinnige Angabe ist. „Zuwachs“ bezieht sich im allgemeinen Sprachgebrauch auf die älteren Werte.
Und das Gleichheitszeichen gehört natürlich immer vor eine Formel.
 
Zurück
Oben Unten